7G13 | Tauschgeschäfte und Spione

  • P-Code: 7G13
    Englischer Titel: The crepes of wrath
    Deutscher Titel: Tauschgeschäfte und Spione


    Ausstrahlung USA: 15.04.90
    Ausstrahlung DE: 13.12.91


    Inhalt:
    Barts Lehrer schlägt vor, ihn im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms nach Frankreich zu schicken. Homer und Marge sollen als Gegenleistung den kleinen Albaner Adil aufnehmen. Während Bart in Frankreich schwere Zeiten durchmacht, entpuppt sich Adil als Spion, der Geheimnisse aus Homers Kernkraftwerk verrät. Adil wird auf der Stelle ausgetauscht - gegen einen amerikanischen Kinderspion.


    Weiterführende Links:
    7G13 @ ULOC (D)
    7G13 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    wenn ich mich für eine episode der ersten staffel entscheiden müßte, dann würde ich wahrscheinlich die heutige folge wählen.
    die story ist sehr gut und vor allem zusammenhängend. der grund warum bart nach frankreich soll, ist logisch und der austauschschüler adil passt perfekt in seine rolle. als ich die folge das erste mal gesehen habe, war ich total überrascht, dass die story mit adil so eine wende nimmt. :P aber ich muss sagen, wirklich lustig.
    und bart in frankreich ist ja auch nur genial. die zwei franzosen kann man sich genau in ihrer rolle vorstellen. dann kommt der "gefühlvolle" teil der episode, den es in einer 1x. staffel folge so wahrscheinlich überhaupt nicht mehr geben würde. bart ist verzweifelt und spricht auf einmal, notgedrungen, französisch.


    die beste szene ist imo die szene am ende:
    "was für ein trottel" :P


    glatte 1 von mir für die episode.

  • An dieser Episode kann man schon erkennen, dass die Stories nach und nach immer komplexer werden und auch nicht immer vorhersehbar sind. Die Episode bietet viele gute Gags, Gefühl kommt auch nicht zu kurz und Homer ist wunderbar in seiner Rolle als verkrüppelter Vater. :D Adil ist zwar nicht der beste One-Timer, aber sein Charakter ist sehr interessant, da er zwei vollkommen gegensetzliche Züge aufzeigt.
    Die Autoren haben in dieser Episode auf der einen Seite das Spionklischee wunderbar auf die Schippe genommen, auf der anderen Seite bekommen aber auch die weinpanschenden Franzosen ihr Fett ab. Der glockenklingelnde Homer sorgt nebenbei für Heiterkeit :))
    Note: 1-

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Naja dieses "Austauschschüler-Spion"-Prinzip is doch recht comic bzw. Cartoon-haft wo es heute eigentlich in jeder Cartoonlaubahn mindestens eine dieser Episoden gibt. Aber es ist trotz diesem "Klischee" doch eine super Floge. Die arroganten Franzosen, einfach göttlich. S1 eben...


    Noten sind was für Leute die ihre Bewertung nich mit klaren Worten geben können q:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Noten sind was für Leute die ihre Bewertung nich mit klaren Worten geben können q:


    Das ist richtig, deshalb werde ich die Notengebung mit Beginn von Staffel 2 auch verwerfen, da ich sonst so ziemlich jeder Episode eine 1 geben würde... ;)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Naja dieses "Austauschschüler-Spion"-Prinzip is doch recht comic bzw. Cartoon-haft wo es heute eigentlich in jeder Cartoonlaubahn mindestens eine dieser Episoden gibt.


    So ziemlich jedes typische Cartoon- oder Sitcom-Thema ist in der ersten Staffel vertreten (Familie verirrt sich im Wald, Streit in allen Variationen, Homer wird gefeuert, Homer schämt sich für seine Familie, Bart setzt sich gegen einen Rowdie zur Wehr etc.)
    Das Besondere an den Simpsons ist, dass alle Standard-Plots irgendwann vom Standard abweichen und ein völlig unerwartetes Ende nehmen (Homer wird für Bigfoot gehalten, Homer setzt sich für Sicherheit ein, Elektro-Schocks, oder in diesem Fall: Adil ist albanischer Spion und die Franzosen Verbrecher (<-- manche))


    Eine ausführliche Kritik zur Episode folgt, wenn ich sie gesehen habe.


    EDIT: Hab's mir anders überlegt. Wozu eine Review schreiben, wenn schon alles gesagt wurde?
    Die erste Staffel-Eins-Folge, der ich eine Note gebe: 1.

  • Mir gefällt die Folge ebenfalls sehr gut, sie ist auf jeden Fall eines der herausragenden Beispiele aus Staffel 1. Gerade am Anfang trumpft Bart zur Höchstform auf und wird seiner Rolle als "El Barto" völlig gerecht. Herrlich anzuschauen sind der verletzt auf der Couch liegende Homer und seine "Abmachung" mit Rektor Skinner, gefolgt von einem Freudensprung samt Handklatscher (sooo schlecht ging es Homer wohl doch nicht... ;) ). Adils Rolle als Spion ist sehr witzig dargestellt, und es wird natürlich auch nicht vergessen, den typischen, überaus unauffälligen Lieferwagen vor der Haustür zu karikieren.


    Bart ergeht es in Frankreich ziemlich übel, und man bekommt sofort Mitleid mit ihm, obwohl seine Missetaten in der Springfield Elementary alles andere als Bagatellen waren. Alles in allem sprüht die Folge aber vor Witz, so daß man sie sich immer wieder anschauen kann.