3F11 | Eine Klasse für sich

  • P-Code: 3F11
    Englischer Titel: Scenes from the Class Struggle in Springfield
    Deutscher Titel: Eine Klasse für sich


    Ausstrahlung USA: 04.02.1996
    Ausstrahlung DE: 19.11.1996


    Inhalt:
    Grandpa hat den Fernseher ruiniert. Als man im Einkaufszentrum einen neuen kauft, ersteht Marge bei der Gelegenheit ein Kostüm - von Chanel. Dabei trifft sie ihre alte Freundin Evelyn wieder. Evelyn ist Mitglied im vornehmen Country-Club. Marge ist begeistert und will unbedingt auch Mitglied werden. Auf Homer und die Familie kommen ungeahnte Probleme zu. Von den immensen Kosten ganz zu schweigen.


    Weiterführende Links:
    3F11 @ ULOC (D)
    3F11 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine der besten Marge Folgen die es gibt.Sie zeigt auch vor allem wie sehr Marge zweigespalten ist.Zum einen will sie es ihrer Familie immer recht machen aber zum anderen will sie auch endlich mal Freunde finden und den zweiten Punkt zieht sie hier dem ersten endlich mal vor auch wenns die falschen Freunde waren.
    Auch Marges Reaktion auf Lisa in dieser Folge fand ich richtig denn obwohl Lisa ein klasse Charakter ist war sie in dieser Folge unglaublich nervig.
    Insgesamt geb ich der Folge eine 2+

    One day I'll have money, Prestige, power.... and on that day they still have more *hrmpf*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Ich find die Folge auch ganz gut, zumal mal Marge im Mittelpunkt steht, und nicht immer nur Bart oder Homer. Sie wird meiner Meinung nach von den Autoren eh zu sehr vernachlässigt.
    Das ändern des Ballkleids ist klasse, eine herrliche Parodie auf diese oberen 10.000, die nix zweimal anziehen :D
    insgesamt kann man sagen, es is ne gute episode, is zwar schon eine weile her, dass ich sie gesehen habe (deswegen weiß ich den inhalt auch nicht so genau), aber sie gefällt mir trotzdem :]

  • Diese Folge ist eine der wenigen, mit der ich mich irgendwie nicht so anfreunden kann (den Staffel 1x-Müll und einige andere üble Machwerke mal ausgenommen). Ein weiter Kandidat auf dieser Liste ist "Das Maskottchen". Mir ist natürlich die Sozialkritik sehr wohl bewußt, welche sehr gut und eindrücklich umgesetzt ist, aber irgendwie finde ich die Episode sehr deprimierend. Der Originaltitel, "Scenes From a Class Struggle in Springfield" ("Szenen von einem Klassenkampf in Springfield") deutet das auch ein wenig besser an als das relativ plumpe "Eine Klasse für sich".

  • Zitat

    Original von Andreas
    ....irgendwie finde ich die Episode sehr deprimierend.


    Genau! Deswegen mag ich sie, sie ist so ernst und etwas dramtisch. Und ein schönes happy End!
    Lustig finde ich auch Burns und Homer beim Golfen! ;);)


    Note: 2+


    Marges Stimme: "Frag mich nicht, ich bin nur ein Haarschopf, dein Kopf hat schon einpaar Zentimeter weiter unten aufgehört." :))

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Diese Epi macht mich immer etwas sentimental. Es war meine ALLERerste Simpsons-Episode ever...


    Eine sehr schöne Story - Marge will unbedingt in einem elitären Club aufgenommen werden - auch wenns die Idee schon oft in anderen TV-Serien gab (z.B. Golden Girls) ist es doch sehr gut umgesetzt.
    Der angesprochene Haarschopfmoment war einer der besten. Auch Evelyn ist irgendwie ein sympatsicher Charakter. Dann Lisa mit ihren Sozialkritiken... :)) :))
    ---------------------------------------------------------------
    Zitat:
    :marge: : Und Homie, ich mag deine offene, ehrliche Art. Ich mag es, dass Lisa sagt, was sie denkt. Und ich mag Barts... ich mag Bart!
    ----------------------------------------------------------------------
    Sann war da noch Smithers Trick mit den Schildkröteneiern... :))
    Und Mr. Burns daraus resultierende Willkommenstorte mit selbst eingelegten Feigen...
    Das Ende ist herrlich - irgendwie melancholisch und fast etwas nachdenklich.
    Diese Epi verdiehnt eine 2+