abschaffung der leistungskurse

  • ich habe da schon verschiedenes gehört, was ist nun stand der dinge und wie stehen künftige gymnasiasten und ehemalige abiturienten dazu?


    wenn es wahr ist, finde ich es einen unüberlegten schritt, da man mit den leistungskursen sich schon besser auf einen bestimmten beruf/studium vorbereiten konnte.

  • Eine Abschaffung der Leistungskurse? Mir ist sowas unbekannt.
    Ich bin zur Zeit am Überlegen welche zwei Fächer ich nach den Sommerferien als Leistungskurse in der 12. nehme und dabei bekommen wir auch reichlich Hilfe von den Lehrern und bisher wurde auch nie was von einer Abschaffung der Leistungskurse erwähnt.
    Ich fände sowas auch nicht gerade gut und bin mir auch nicht sicher wie das dann geregelt werden sollte, da diese Fächer auch entscheidend fürs Abi sind.
    Aber das wäre ja auch nichts neues vom Schulsenat, was neu wäre. Erst letztes Jahr war mein Jahrgang der erste, der den schriftliche und mündliche Prüfungen ( der sogenannte MSA, Mittlerer Schulabschluss) ausgesetzt war um den mittleren Schulabschluss zu erwerben. Und dem Jahrgang nach uns erwartet wohl das Zentralabitur.

  • also ich hab auch gerüchteweise gehört, dass bei uns in Thüringen das Kurs-System abgeschafft werden soll, was ich für absoluten Schwachfug halte, da man sich in den letzten 2 Jahren seiner Schullaufbahn nicht mit Fächern rumplagen sollte, die einen nicht interessieren und für die spätere Berufliche Laufbahn nicht benötigt werden.


    @ Restless: Habt ihr 13 Schuljahre in Berlin oder warum erst in der 12.Klasse Leistungskurse?

  • Für mich ist das rein garnichts neues ;)
    Bin ja leider der erste Jahrgang des G8 (das Achstufige Gymnasium, vorher war es G9, also vorher 9 Jahrgangsstufen, jetzt nur noch 8 ).
    Um es mal an der Wurzel zu packen, an allem Schuld ist ja das G8, was sicherlich nicht nur nach meiner Meinung eine unüberlegtes zu schnelles Handeln war (danke Stoiber und Hohlmeier -.-''), da es sogut wie garnicht überdacht war, wir kriegen die Bücher meist erst 1 Monat nach schulbeginn, unsere Geschichtebücher haben wir vor 3 Wochen bekommen Klasse! Außerdem kommt noch hinzu, dass wir jetzt schon in der 6. Klasse die 2. Fremdsprache kriegen, und in der 8. entweder Spanisch (das ist von Schule zu schule verschieden, kann auch Italienisch oder so sein), oder Chemie krieg, was vorher alles ein Jahr später war.
    Dann kommt noch, aber das weiß keiner so genau, ich vertrau da mal meinem Mathelehrer, der unser Stellvertretender Direktor ist, der gesagt hat, dass sie nach wie vor die Oberstufe 3 Jahre machen wollen, das hieße, dass sie aber schon in der 10. anfängt! Aber die Mittlere Reife ist ja schon vor der Oberstufe, also ist warsch. die Mittlere Reife am Gymnasium dann schon in der 9. Klasse zu bekommen, wobei mein Lehrer gesagt hat, er vermutet das, es scheint so zu kommen, aber ganz sicher ist es nicht.
    Zusätzlich wurden dann, wie von Fry gesagt, die Leistungskurse abgeschafft, und das alte Abitur wieder eingeführt, also mit 3 Pflichtfächern (Mathe, Deutsch, [Englisch oder Französisch], und 2 Wahlfächer). Weiß das jetzt aber auch nicht so genau, wie die Fächerverteilung ist, bin ich mir nicht ganz sicher, hab das nur noch irgendwie so im Gedächtnis, weil da so vor 3 Monaten mal ein Artikel in der Zeitung stand.

  • Zitat

    Original von mocky04
    @ Restless: Habt ihr 13 Schuljahre in Berlin oder warum erst in der 12.Klasse Leistungskurse?


    Ja, wir haben 13 Schuljahre, die Einführungsphase (11.), die ich momentan besuche mit den Profilfächern und dann noch weitere 4 sem. (12. und 13.) mit den Leistungskursen.