• So, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich mir, erkläre ich hier auch mal das Problem, evtl. kann mir ja einer von euch weiterhelfen :).
    Also, ich erklär mal kurz die Lage:


    Seit ca. einer Woche kommt bei mir sehr oft Blue Screen, aber es geschieht nie zum selben Moment, sondern immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Manchmal läuft er 30 Minuten ohne Probleme, dann kommt erst Blue Screen, aber manchmal auch schon nach ca. 2 Minuten. Zusätzlich außer Blue Screen fährt er manchmal auch einfach runter, also nicht runterfahren in dem Sinne, sondern dann kommt schwarzer Bildschirm und man kann nichts mehr machen. Hilft dann nur noch ausschalten oder Reset.


    Ich hab bis jetzt schon so einiges für mich logisches ausprobiert und auch schon neue Hypothesen erstellt, ich liste mal kurz auf, was ich schon gemacht habe:


    • Geschaut ob der Computer überhitzt ist, aber alles in kompatiblen Zustand
    • Andere Rams reingebaut, als das auch nicht ging, noch auf den unbelegten Ram Steckplatz gesteckt - nicht funktioniert :(
    • HD Tune durchlaufen lassen, stellt aber keinerlei Festplattenprobleme fest
    • Evtl. verursachende Treiber neu installiert (wobei mir das im Nachhinein gekommen ist, dass es das nicht sein kann, da es ja dann immer zum selben Zeitpunkt eintreten müsste. - Logisch, ohne Erfolg
    • Andere Grafikkarte reingebaut - Auch ohne Erfolg


    Ansonsten hatte ich jetzt noch die Idee, dass es ein Softwareproblem sein könnte, also dass z.B. eine .sys oder .dll Datei fehlt. Das würde evtl. auch die verschiedenen Auftritte des Fehlers erklären, da er evtl. erst immer dann abstürzt, wenn er evtl. fehlende Datei braucht um fortzufahren.
    Dann hätte ich auch noch die Theorie, dass es an dem Netzteil liegen könnte, das muss ich allerdings auch erst noch ausprobieren, da ich erst am Samstag ein älteres (aber deswegen nicht schlechtes ;) ) Netzteil bekomme.


    Ach übrigends, fast hätte ich es vergessen. Ein Virus, Spyware oder Trojaner eben ist es auch nicht, habe ich auch schon geschaut.


    So, wäre Klasse wenn ihr eine Idee hättet, woran es liegt :)
    Danke schonmal im Voraus

  • Was genau steht denn beim Bluescreen? Da is' ja normalerweise eine Mitteilung, bzw.: ein Fehlerbericht drinnen.


    Aber nach deinen bisherigen Beschreibungen würde ich wohl sagen, dass du mit deiner Idee, dass eine Datei fehlt/beschädigt ist, recht haben könntest. ^^

  • Habe den Bluescreen mal abgetippt:
    [...]
    Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installier ist. Fragen sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.
    Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neuinstalliere Hardeware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie Bios-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen und wählen sie dann den abgesichterten Modus, falls sie zu löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.


    Technische Information! ***Stop! 0x0000000A (0x7F7B3F64V, 0x00000002, 0x00000000, 0x804D91F9

  • Also, habe ihn nochmal ganz abgetippt:


    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde Heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.


    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:


    Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erfoderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.


    Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.


    Technische Informationen:


    *** STOP: 0x0000000A (0x7F7B3F64, 0x00000002, 0x000000000, 0x804D91F9)


    Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
    Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
    Wenden sie sich an den Systemadministrator, oder den technischen Support.


    Evtl. könnt ihr ja mehr damit anfange als ich ;D

  • Habe ich auch schon probiert, schon bevor ich hier geschrieben habe ;) Habe zuerst immer einen raus, trotzdem abgestürzt, danach, was ich für unwarscheinlicher gehalten habe, aber trotzdem mal versucht. Ich habe die einzelnen Rams dann noch auf verschiedene Ram-Steckplätze draufgebaut, also in dem Glauben, es könnte ja auch der Steckplatz sein, aber negativ. Hat sich immer aufgehängt.

  • eine gute methode, hardwarefehler zu lokalisieren, ist folgende:


    1.alle externen geräte, laufwerke und steckkarten (graka auch) vom board abziehen (natürlich merken, wo sie wieder rankommen).


    beim hochfahren müsste der interne lautsprecher dann ne anzahl
    gleichlanger töne bringen (anzahl und länge boardabhängig), weil graka fehlt.


    nein ---> board, prozessor, ram, batterie oder netzteil fehlerhaft, eingestaubt oder kontaktfehler


    ja --->
    2. graka rauf, checken, ob bild kommt, bios checken


    3. c-platte ran, checken (scandisk etc) (ggf. alle geräte aus gerätemanager entfernen und gerätetreiber neu installieren, sobald dran)
    und dann alle übrigen komponenten einzeln ran und checken (erst die karten, dann die laufwerke, dann der rest wie drucker etc)


    und dran denken, daß es auch kabel/steckverbindungen sein können.


    laufwerke=platten, cd, dvd, floppy



    die hexzahlen stellen wahrscheinlich prozessorregisterinhalte dar, die können verschieden sein, je nachdem, was vorher wie lange etc lief.


    ich tippe auch eher auf ramfehler, batterie oder netzteil.
    axo, manchmal ist prozlüfter/kühlkörper dicht, das kann auch zu unvorhergesehenen abstürzen führen.

    Wenn Michael Jackson ein Schwarzer gewesen wär, hätt er den Prozeß verloren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von erzzecke ()