Simpsonfolgen für Erwachsene

  • Zitat

    Original von Simpler Simpson
    Nur ein Aprilscherz darf am Tag genauso gezeigt werden, wie in der Nacht. :rolleyes:


    eben!


    @marvin: sag mir nur einen grund warum das so sein sollte. es gibt keine einzige folge, die nur nachts gezeigt werden darf. würde mal gern wissen, wer so n zeug verbreitet... :rolleyes:

  • Vor einiger Zeit wurden Nur ein Aprilscherz, Wir vom Trickfilm und THOH V-VII tatsächlich aus dem Programm genommen, die letzteren wurden sogar erst nachträglich synchronisiert. Ich finde, es gibt keinen guten Grund dafür, aber das ist inzwischen eh nicht mehr aktuell.

  • Ähm, eine Brieffreundin hatte mir vor ca. 10 Jahren mal geschrieben, dass es COMICS für Erwachsene von den Simpsons gebe (solche, in denen na Ihr wißt schon was gemacht wird). Ich habe aber keine Ahnung, wo man die herbekommt. Von entsprechenden Movies habe ich nix gehört. Falls Du dieses Genre meinst.

  • Zitat

    Original von Marilyn
    Ähm, eine Brieffreundin hatte mir vor ca. 10 Jahren mal geschrieben, dass es COMICS für Erwachsene von den Simpsons gebe (solche, in denen na Ihr wißt schon was gemacht wird).


    Ja, kann ich bestätigen, die gibt es. Aber dabei handelt es sich meines Wissens nicht um komplette Comics, sondern nur um einzelne Bilder oder sehr kurze Comicstrips, die eben die Simpsons bei nicht ganz jugenfreien Aktionen zeigen. Ich kenne da unter anderem Zeichnungen mit Bart/Maggie oder Mr. Burns/Smithers. 8o Aber diese "Comics" sind natürlich nicht offiziell und auch nicht wirklich der Rede wert. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Simpler Simpsons
    Vor einiger Zeit wurden Nur ein Aprilscherz, Wir vom Trickfilm und THOH V-VII tatsächlich aus dem Programm genommen, die letzteren wurden sogar erst nachträglich synchronisiert.


    Stimmt (fast). Die drei Episoden "Am Kap" der Angst, "Furcht und Grauen ohne Ende" und "Die Panik-Amok-Horror-Show" wurden damals bei den Erstausstrahlungen der jeweiligen Staffeln von ProSieben angeblich aus jugendschutzrechtlichen Gründen zurückgehalten. Nachdem die beiden erstgenannten Episoden 1999 bereits auf Video erschienen waren und zwar mit einer FSK 6 Freigabe (!) entschied sich der Sender endlich dafür, die Episoden auszustrahlen. "Am Kap der Angst" wurde erstmals im Rahmen des 10-jährigen Simpsons Jubiläums im Oktober 1999 ausgestrahlt, die beiden Halloween-Episoden erstmals in einem Mitternachts-Special ende des gleichen Jahres.


    Die Clip-Show "Nur ein Aprilscherz..." wurde anfangs ganz normal bei der Erstausstrahlung der vierten Staffel gezeigt, dann wurde sie aber - wahrscheinlich aufgrund der etwas verlängerten, blutigen Schlucht-Szenen - für einige Jahre ins Nachtprogramm verbannt und nur noch in Specials zusammen mit anderen Episoden gezeigt. Die Folge "Wir vom Trickfilm" kam zwei Jahre verspätet zur deutschen Erstausstrahlung und wurde meines Wissens von Anfang an nur geschnitten gezeigt, erleichtert um einige "Itchy & Scratchy" Sequenzen. Lediglich die Nachtwiederholungen waren uncut, meistens wurde die Episode im Doppelpack zusammen mit "Nur ein Aprilscherz..." ausgestrahlt. Auch "Der merkwürdige Schlüssel" aus der 10. Staffel wurde aus den gleichen Gründen über ein Jahr zurückgehalten. :rolleyes:


    Es gab noch einige andere Episoden die erst später in Deutschland ausgestrahlt wurden, u.a. "Prinzessin von Zahnstein", "Das magische Kindermädchen", "Und nun alle singen und tanzen", "Homer geht zur Marine", "Der blöde Uno-Club", "Krustys letzte Versuchung" und "Vertrottelt Lisa". Das geschah aber aus anderen Gründen.


    Heute finde ich die damlige Vorgehensweise von ProSieben auch albern, denn ausnahmslos alle bisher veröffentlichten DVD-Boxen sind ab 12 freigegeben. Die alten VHS Videos waren FSK 6, teilweise auch o.A.. Aber damals hatten diese Nacht-Specials schon ihren Reiz, die Episoden, die nicht regulär gesendet wurden waren halt etwas Besonderes und stellten immer ein absolutes Highlight für mich dar. Ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe als ich vor sieben Jahren zum ersten mal "Furcht und Grauen ohne Ende" auf Video sehen konnten. Genial! Und die Episode gehört bis heute zu meinen Favoriten. 8)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cbguy ()

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Das war eher ironie, ich meine nur das South Park ab 18 ist, und Simpsons ab 12 und wenn simpsons ab 18 wären, wäre south park ab 24 8)


    seit wann is south park ab 18??? blödsinn! fsk 16

  • Zitat

    Original von Otto Mane
    Es gab aber mal gerüchte, dass South park ab 18 gemacht werden soll...


    Stimmt, solche Gerüchte gab es am Anfang, das wurde aber natürlich nie durchgesetzt. FSK 18 wäre im Fall von South Park total unangebracht...

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni