Aktuelle Staffel bei pro 7

  • Hallo
    Warum sollte es illegal sein. Es wurde doch frei im TV ausgestrahlt?
    (Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich die exakte Rechtslage wirklich nicht kenne: Falls ein Rechtsanwalt anwesend sein sollte, bitte ich um eine kostenlose Rechtsberatung, denn leider habe ich nicht nur keinen DVD Recorder ;) ;) sondern auch keine Advocard)
    Ich habe ja nicht vor es von jemandem zu kaufen der gewerbliche (und dann wohl illegale) Interessen hat, sondern plane nur, es zum Selbstkostenpreis von irgendjemandem zu übernehmen (Simpsons Zitatgenerator an: "A strager´s just a FRIEND, you haven´t met" Simpsons Zitatgenerator: aus). Im Grunde ist es also so, dass ich einen Kumpel, den ich noch nicht kenne, bitte, etwas für mich aufzunehmen.
    Dieser Argumentation müßte jeder Richter folgen können.

  • jetzt mal eine frage meinerseits dazu:
    Verbreiten, bedeutet das soviel wie, wenn man das jetzt vervielfältigt und dann unter die Leute bringt, oder wenn man es einfach weiter gibt?


    Ich nehme jetzt mal an, wenn man es vervielfältigt.


    Ist es dann auch illegal, wenn ich diese folge hätte, und sie ihm per post oder wie auch immer, "ausleihe"?

  • das ist doch eigentlich schwachsinnig, wenn ich die folge aufgenommen hätte, und er würde als Freund zu mir kommen, dann dürfte ich sie mir doch mit ihm ansehen, oder nicht?
    wenn ja, kann ich doch beliebig viele freunde zu mir kommen lassen und die anschauen lassen!
    dann verbreite ich die folge im indirekten ja auch!

  • Also, Aufnahmen für den Privatgebrauch sind erlaubt. Weitergabe dieser Aufnahmen, wie hier schon erwähnt, ist NICHT erlaubt... auch nicht "verschenken" usw... sieht jemand eine aufgenommene Sendung bei mir zuhause, ist das kein Problem, denn Freunde eine Sendung mitsehen lassen, fällt unter Privatgebrauch... ES SEI DENN, du verlangst Eintritt oder es sind 50 Freunde oder mehr... dann überschreitet es irgendwann die Grenze zur Kinovorführung... der Unterschied zwischen einem "Mitsehen bei Freunden" und einem Weitergeben ist, daß NACH dem "Mitsehen" nach wie vor der Aufnehmer, d.h. derjenige der die Rechte zur privaten Nutzung hat, Besitzer der Aufnahme ist... wird die Aufnahme weitergegeben, hat auf einmal jemand die Verfügungsgewalt über die Aufnahme, der die Rechte zur privaten Nutzung NICHT hat... will er aber auch Aufnahmen privat nutzen, muß er sie selber machen...


    Seit letztem April hab ich die Simpsons aufgenommen, und hab jetzt Staffel 4 - 14 auf DVD... darf ich aber wirklich nicht weitergeben, tut mir leid...


    P.S. Irgendwann im letzten Jahr ist Pro7 bei den Ausstrahlungen von Staffel 14 auf Staffel 4 gehüpft... jetzt seh ich gerade, daß Pro7 am 24.2. wieder mal soweit ist... es kommt die letzte Sendung von Staffel 14 (Moe Baby Blues)... leider kann ich noch nicht sehen, was ab Mo 27.2. kommt... da gibts ja wohl drei Möglichkeiten:


    1. Sie machen mit Staffel 15 weiter... wär mir recht, die fehlt mir nämlich...


    2. Sie fangen wieder mit einer der frühen Staffeln an... dann fände ich Klasse, wenn sie wieder mit Staffel 1 anfingen, oder 2, oder wenns sein muß 3... denn 1-3 habbich noch nicht, und kaufen, das ist mir zu teuer, so ein Simpsonsfan bin ich ja nun auch nicht...


    3. Die Ausstrahlung von Die Simpsons wird vorerst eingestellt, es kommt was andres... na ja, wäre schade, ich müsste bei den Staffeln 4 - 14 noch ein paar Lücken füllen... :)

  • Hahaha, Auflösung: Fall 2...


    EXAKT wie letztes Jahr schon (irgendwann im Juni oder so) wird nach Abschluß von Staffel 14 am 27.2. die letzte Sendung von Staffel 3 gebracht ("Der vermisste Halbbruder"), und anschließend gehts dann mit Staffel 4 weiter...


    Mir recht... andererseits würde ich auch gern mal Staffel 15 sehen, wieso machen sie aus der so ein Geheimnis? Daß sie Staffel 1-3 nicht bringen kann ich schon verstehen: a) anderer, vielleicht ungewohnter Stil, b) die Leute sollen gefälligst die DVD's davon kaufen...