Für Simpsons-Freaks, brauche anspruchsvolle Hilfe

  • Hi Freaks!


    falls ihr wirckliche Simpsons-Freaks seid, könnte ich eure Hilfe brauchen!
    Ich habe jetzt fast ein ganzes Jahr an meiner Maturitätsarbeit (braucht man in der Schweiz, damit man an die Matur=Abitur prüfung gehen darf.)
    gearbeitet.Das Thema war mir jedoch schnell klar: Die Simpsons!


    Jetzt ist meine Arbeit so gut wie fertig, aber bevor ich sie an die Lehrpersohnen abgebe, möchte ich diese noch einmal von Leuten korrigiert haben, die wircklich Ahnung haben bei den Simpsons - also IHR!
    Die Arbeit ist Layout-mässig noch nicht ganz fertig, aber da die Zeit drängt stellte ich sie jetzt schon ins Internet.
    Ich hoffe, gute und v.a. kritische Feedbacks von euch zu bekommen. Ich weiss, dass ich warscheinlich unabsichtlich dennoch viele subjektive Dinge geschrieben habe, die auch anderst besser zu verstehen sind. Ich hoffe also, dass ihr mich noch auf solches und ähnliche Fehler aufmerksam macht!


    Falls ihr längere und wircklich gute kritikspunkte habt, schreibt mir lieber ein Mail auf jan.straessle@gmx.ch , anstatt des GB's der Page.


    Auf www.simpsons.ch.vu könnt ihr euch meine Arbeit herunterladen!
    Viel Spass & danke im voraus!

  • Abgabthermin ist der 8.Dezebmer, die Arbeit sollte aber möglichst bald ihihre entgültige Form haben. Ich möchte ja auch nicht, dass ihr alle die ganze Arbeit durchlest! Wäre zu langwirig und mühsam.
    Lest einfach die Kapitel, die euch interessieren und schreibt mir, wenn euch etwas kritisches auffällt.
    Lest nur, solange es euch spass macht. Ich persönlich bin mit der Arbeit zufrieden und werde sie auch nicht mehr grundsätzlich ändern. Dennoch bin ich auf die Meinungen von Leuten mit ahnung gespannt.


    Ihr könnt mir auch schriben, wenn ihr etwas dumm oder langweilig findet.


    Danke für euer Intresse,
    mfg, Nemo

  • so, bin jetzt mal bis ende kapitel 4 gekommen, der rest werde ich wahrscheinlich morgen noch durchlesen. die arbeit ist bis jetzt aufjedenfall schonmal recht gut. nichts destotrotz habe ich mal die "fehler" aufgelistet:


    2.1 Entstehung


    er wollte nicht nur das copyright nicht teilen, er hatte ausserdem angst, dass life in hell als animierte folgen ein flopp werden könnte.


    2.1.1 Futurama


    die 5. staffel ist schon produziert uns sogar schon hierzulande ausgestrahlt worden. Mehr noch, die serie wird leider nicht mehr produziert.


    2.2 Zukunft


    die 16. staffel ist bereits in den usa angelaufen. Entweder du schreibst das, oder löscht den satz ganz.


    3.1 Life in hell


    erste Zeile: du must das L von life (Life) in hell gross schreiben


    3.2 Charaktere


    Die Hauptcharaktere sind Binky mit seinem lausigen Job, sein seltsamer Sohn Bongo und seine hübsche Freundin Sheba.


    Mach besser:
    Die Hauptcharaktere sind Binky mit seinem lausigen Job, seiner hübsche Freundin und sein seltsamer Sohn Bongo.


    3.3 Beispiele aus dem LIH Comics


    (seite 9)
    […] lief in den USA erst entweder die 5. oder die 6.


    1993 begann die 5. staffel und endete 1994. 1994 begann die 6. staffel und endete 1995.


    […] geschweige denn etwas zeichnet.
    „etwas zeichnet“ sollte doch direkt nebeneinander stehen, die beiden wörter sind ja in der letzten linie des absatzes.


    4.1 Entwicklung


    Staffel 3: MG 30-48 <- 48 sollte noch auf der gleichen linie stehen (Reine schönheitssache)


    Die fehlenden acht folgen sind schon noch vorhanden, leider in den händen von rtl, die weder die folgen erneut ausstrahlen will, noch die files zum verkauf oder download anbieten darf/will.


    4.2.1 homer
    mg33 (zusammenschreiben!)


    4.2.4 lisa


    MG 9 (schreib MG09)


    4.2.6 Zusätzliche Charaktere


    MG19, MG30 (Produktionscodes schreibt man immer zusammen)


    4.3 Synchronisation


    MG22, MG37 (Produktionscodes schreibt man immer zusammen)


    4.4. Grafik


    MG 1 (MG01)


    ps: von welchem kanton kommst du, der dialekt im gb kommt mir doch recht vertraut vor (basel und umgebung)

  • Zitat

    Original von Mattlock
    normalerweise hat man dieses prog auch drauf, sobald man den computer neu installiert. braucht man ja schliesslich immer wieder um etwas zu lesen.


    auf dem rechner hat er's ja, nur nicht installiert...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • so, habe nun deine arbiet komplett durchgelesen. habe in der zweiten hälfte nur noch ein "fehler" gefunden.


    5. Folgenaufbau der Simpsons


    Identische couchgags sind nicht selten. Jeder couchgag wird pro staffel etwa 2 mal gebraucht.



    ist wirklich sehr schön geschrieben. wünsche dir noch eine gute bewertung für das ganze.

  • So, jetzt hab ichs auch durchgelesen. Ich werde mich in meinem Kommentar vor allem auf die Machart der Arbeit beziehen, die meisten anderen Fehler hat wohl Mattlock schon gefunden.


    -Der Begriff "Staffel" muss erklärt werden.
    -Die Titel sollten in normaler Schrift sein. Akbar (?) macht sich in einer ernsthaften Arbeit nicht gut, auch wenn es zum Thema passt.
    -Die Abkürzung "LIH" für "Life in Hell" gefällt mir nicht. Es ist ja ein leichtes, alle "LIH" durch "Life in Hell" zu ersetzen.
    -singular: Charakter; plural: Charaktere und nicht anders
    -Auf Seite 9 und 11 solltest du noch "Enter" drücken, weil sonst zwei Wörter auf eine ganze Zeile verteilt werden.
    -Auf S.15 sagst du, dass der kürzeste Vorspann 27 Sekunden beträgt. Das ist absolut falsch. Es gibt sowohl viele neuere Staffeln die nur den Couchgag haben als auch Folgen der allerersten Staffel, die noch einen kürzeren Vorspann haben. Weiter ist auf Seite 15 der Übergang zwischen den Infos über die Shorts und der Infos über die "normalen" Folgen nicht klar. Da brauchts einen Überleitungssatz. Auch halte ich die Wortkreation "Halloween-Sondergruselfolge" für unpassend. Warum nicht "Treehouse of Horror"?
    -S. 18: Ich glaube in der 15. Staffel furzt Marge einmal.
    -Das Wort "verarschen" oder "Verarschung" gehört nicht in eine ernsthafte Arbeit.
    -S. 20: Die Veräppelung von Fox wird angesprochen, möglichen Gründe dafür werden aber nicht genannt. Hier würde ich erwähnen, dass Rupert Murdoch, dem u.a. Fox gehört, und vor allem die "Fox News" extrem reaktionär propagandistisch und für die Republikaner ist. Dies geht den Machern, die die meisten "left-wingers" sind, offensichtich gegen den Strich.
    -S. 23: "Komik der Situation" nennt sich auch "Situationskomik" ;)
    -Bei der Analyse der Folge muss duch noch klarstellen, dass du nur Stichproben machst und es dir so nicht möglich ist, ein abschliessendes, absolutes Urteil über die Evolution der Folgen machen kannst.
    -S. 29: Du wirfst mit Statistiken um dich, sagst aber nicht, welche Zahlen diesen zugrunde liegen.
    -S. 30: "Inn-Band" und "In-Prominenz" ist nicht deutsch.


    Das sind die kleineren Dinge. Deine Arbeit hat aber momentan auch zwei grosse Probleme. Erstens hat sie keinen wirklichen roten Faden, zweitens ist sie überhaupt nicht subjektiv. Das lässt sich teilweise darauf zurückführen, dass du keine gute Einleitung gemacht hast. In deiner Einleitung wird überhaupt nicht klar, dass du die Entwicklung der Folgen analysieren willst. Du solltest den ganzen Teil in die Einleitung tun, indem erklärt wird, wie du bei der Analyse der Folgen vorgehen wirst. Das zweite und noch grössere Problem ist die fehlende Objektivität. Auf fast jeder Seite scheint deine eigene Meinung durch. Deine Meinung ist aber, sobald die Einleitung abgeschlossen wird, irrelevant. Du muss die Dinge anders formulieren, damit sie allgemeiner klingen. Du solltest alle "ich", "mir", "mich", "meiner Meinung nach" usw. eliminieren. Wenn du das nicht machst, wird sich das bestimmt sehr negativ auf deine Note auswirken. Deine Meinung ist teilweise aber auch versteckt. Hier zwei Beispiele:
    -S. 19: "Lias hasst als einzige den "Knüppeltag", wobei es um das sinnlose Abschlachten von Schlangen geht." - Auch wenn du und Lisa das Abschlachten der Schlangen als sinnlos erachten, ist die Formulierung trotzdem schlecht. Sie müsste heissen: "Lias hasst als einzige den "Knüppeltagt", wobei es um das Abschlachten von Schlangen geht, was Lisa als sinnlos erachtet."
    -S. 31: "Aufgefallen ist mir [...]" - Das müsste ersetzt werden durch "Auffallend ist [...]"


    Du musst also jetzt noch alle Subjektivität in deinem Hauptteil eliminieren. Ausserdem musst du in der Einleitung klarer sagen, was du machen wirst, und wie du es machen wirst. Es ist kein Problem, wenn die Einleitung dann sehr lange wird. Wie gesagt, in der Einleitung ist deine Meinung erlaubt. Weiter würde ich am Schluss noch eine kleine Zusammenfassung machen, was du herausgefunden hast, wie sich die Serie im Laufe der Zeit verändert.


    Ansonsten finde ich deine Arbeit gut und interessant.


    P.S. Ich habe die Fehler kommentiert, mit denen man an unserer Schule wohl grosse Probleme bekommt. Ich denke jedoch, dass vor allem eine objektive Sprache auch an eurer Schule wichtig ist, denn es ist eine wissenschaftliche Arbeit und da gehört die Eigene Meinung eben nur in die Einleitung und in das Schlusswort.


    Edit: Auch Dinge wie "[...] konnte ich nicht finden." müssen durch "[...] ist/sind nicht auffindbar." ersetzt werden.

  • thanks ihr freaks! =)


    @Matlock: Danke, dass du die Arbeit so genau gelesen hast und für deine Kommentare. Habe die Arbeit schon mit meiner Lehrerin und meinem Vater korrigiert, jedoch nicht alle von dir gefunden.


    PDF sollte eigentlich jeder haben..=) aber werde bald eine aktualisierteVersion in word.doc raufladen.


    @YLK


    huuh. deine Kritik überrascht mich, positiv. wie alt bist du&auf welcher Schule? Deine Kritik kommt mir fast zu kompetent vor, v.a. für einen Schüler! Weder anderen Mitschülern noch meiner Betreuerin traue ich so einen Text zu(warsch. hat sie auch einen schlechteren Überblich meiner Arbeit, mein Gymnasium hat den Streber-Ruf und scheint eines der ansruchsvolleren von Zürich zu sein).


    LIH: habe diese Abkürzung schon auf einer LIH Internetseite gelesen


    Verarschen : Habe gerade heute Nachmittag mit meiner Betreuerin darüber diskutiert. Als Fazit, frage ich morgen meinen Deutschlehere(der extrem kompetent ist), ob es in eine solche Arbeit passt. Ich bin der Meinung, es gehört einfach zu den Simpsons und dass das Wort wircklich gerechtfertigt ist... mal schauen


    Die anderen Punkte muss ich dann noch genau mit der Arbeit durchsehen.


    Kompliment zu deiner Kritik, und vielen Dank


    mfg, nemo/Jan

  • Zitat

    Original von nemo
    deine Kritik überrascht mich, positiv. wie alt bist du&auf welcher Schule?


    Das eine kannst du in etwa aus der PM herauslesen, die ich dir geschrieben habe, das andere will ich dir nicht sagen ;)


    Zitat

    Original von nemo
    Deine Kritik kommt mir fast zu kompetent vor, v.a. für einen Schüler! Weder anderen Mitschülern noch meiner Betreuerin traue ich so einen Text zu(warsch. hat sie auch einen schlechteren Überblich meiner Arbeit, mein Gymnasium hat den Streber-Ruf und scheint eines der ansruchsvolleren von Zürich zu sein).


    Naja, da ich eben auch eine Maturaarbeit geschrieben habe und einen seeehr kompetenten Betreuer hatte, weiss ich halt unterdessen, worauf man schauen muss. Ich habe die Kritik jetzt einfach mal in der Annahme geschrieben, dass deine Betreuerin dir nicht sonderlich viel hilft. Ich hatte grossen Unterstützung durch meinen Betreuer und dieser hat mich halt auf ähnliche Fehler aufmerksam gemacht. Bin übrigens anscheinend auch auf dem anspruchsvollsten Gymnasium der Innerschweiz. Blablabla :rolleyes: Wenn ich sehe was für Leute die hier an die Matura lassen, dann bezweifle ich das stark.


    Zitat

    Original von nemoDie anderen Punkte muss ich dann noch genau mit der Arbeit durchsehen.


    Da es wohl ein ziemlich grosser Aufwand wäre, die genannten Schwächen auszumerzen, kann ich dir noch eins sagen: Wenn deine Betreuerin Teile deiner Arbeit schon gelesen hat und keine ähnliche Kritik angebracht hat, würde ich es mir gut überlegen, ob du dir die Zeit nehmen willst, denn dann scheint deine Betreuerin wohl nicht allzu kompetent zu sein, und der Aufwand würde sich wohl nicht lohnen.


    Zitat

    Original von nemoKompliment zu deiner Kritik, und vielen Dank


    Danke und bitte ;)