Firefox 1.0 Final

  • Liste:
    http://64.12.168.21/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0/


    Deutsche Version:
    http://64.12.168.21/pub/mozill…releases/1.0/win32/de-DE/
    mit der deutschen Version hab ich Probleme, kann ich nicht öffnen, wenn ich installiert habe!


    Artikel bei www.heise.de
    Einige Anläufe mit Vorversionen hat es gebraucht, und anfängliche Querelen um die Namensgebung wollten auch beseitigt werden -- aber nun ist es soweit: Am heutigen Dienstag gibt die Mozilla-Foundation die endgültige Version 1.0 des Standalone-Webbrowsers Firefox frei, und das außer in der englischsprachigen Version auch in diversen Landessprachen, darunter Deutsch. Momentan werden gerade die Verzeichnisse des Mozilla-ftp-Servers und seiner Mirror-Server mit den Dateien für die Release-Version befüllt.
    Anzeige
    iX-Konferenz Eclipse 3.0! Jetzt buchen!


    Mit Firefox 1.0 will die Mozilla-Foundation vor allem einen besonders schlanken und schnellen Webbrowser bieten -- zusätzliche Anwendungen wie in der Websuite Mozilla sind nicht integriert. Parallel zu Firefox wird der Mail-Client Thunderbird entwickelt, der vergleichbare Ziele verfolgt: einen möglichst zügig zur Sache gehenden, mit einfach zu wartender Code-Basis ausgestatteten und einfach zu bedienenden E-Mail-Client zu liefern. Beide Projekte entstanden als offizielle Standalone-Anwendungen der Mozilla-Foundation aus bereits parallel zur Websuite existierenden Entwicklungssträngen, nachdem die Kritik am aufgeblähten und nur noch schwer wartbaren Code der Websuite von Mozilla immer lauter wurde. Parallel zu Firefox und Thunderbird wird die Websuite Mozilla weiterentwickelt, auch wenn der Hauptteil der Anstrengungen zwischenzeitlich in die Standalone-Anwendungen floss.


    Firefox 1.0 bietet viele Funktionen, die bereits im Browser-Teil der Websuite Mozilla zu finden sind. Dazu gehören beispielsweise ein Popup-Blocker sowie Tabbed Browsing zur unabhängigen, parallelen Darstellung mehrerer Webseiten im Browser. Darüber hinaus bietet Firefox 1.0 aber auch Funktionen wie die Live Bookmarks, die RSS- oder Atom-Headlines von News-Sites oder Blogs in Bookmark-Menü und -Toolbar anzeigen. Per Find-Toolbar oder einfach durch Drauflostippen ("Find as you type") durchsucht der Benutzer mit Firefox die Web-Seite inkrementell. Der Extension Manager macht die Installation von Erweiterungen -- von denen unter update.mozilla.org Dutzende bereitstehen -- kinderleicht. Besonderes Schwergewicht haben die Entwickler auch auf die Anpassungsmöglichkeiten durch den Nutzer gelegt -- nach Ansicht der Mozilla-Foundation ist Firefox der "am meisten konfigurierbare Browser auf dem Planeten". Einen Überblick über die Features bietet die Firefox-Website, Details zu den Neuerungen bringen die Release-Notes.


    Mit Firefox 1.0 hofft die Mozilla-Foundation, sich ein großes Stück vom Kuchen bei den Webbrowsern abschneiden zu können. Bereits nach der Freigabe des Preview-Release bejubelten die Entwickler ihre Erfolge; die Mozilla-Foundation konnte mit ihrer Websuite und den Vorversionen von Firefox auch an den Marktanteilen von Microsofts Internet Explorer knabbern, der allerdings bislang weit in Führung liegt. Jüngste Statistiken aus den USA scheinen aber zu belegen, dass Firefox weiter zulegen konnte.


    Um diesen Trend weiter zu befördern, will die Mozilla-Foundation aber nicht nur auf Mundpropaganda und Berichte in der Fachpresse setzen. In den USA wird die Freigabe von Firefox 1.0 in einer ganzseitigen Anzeige in der New York Times beworben, die durch eine Spendenkampagne finanziert wurde. Ähnliches soll auch in Deutschland geschehen. Zusätzlich soll etwa die Website Spread Firefox, die schon die Anzeigenkampagne betreute, für die Propagierung des Browsers unter Internet-Nutzern sorgen und Anwendern ebenso wie Website-Betreibern Hilfestellungen geben.


    Nach dem Erfolg von Firefox will die Mozilla-Foundation die Arbeit an den Schwesteranwendungen von Firefox vorantreiben. Der E-Mailer Thunderbird soll bereits Ende November oder Anfang Dezember in Version 1.0 fertig gestellt werden, betonte Bart Decrem, bislang Sprecher der Mozilla Foundation, gegenüber heise online. (jk/c't)

  • Ich benutze Mozilla schon seit dem Release der 0.6er Version. Damals hies es noch Mozilla Firebird. Für mich ist Firefox schon zum Standard Browser geworden. Den Internet Explorer habe ich daheim schon seit Jahen nicht mehr richtig genutzt. Ich finde diese wöchentlichen Internet Explorer Sicherheitupdates einfach nur lächerlich und zeitaufreibend.


    Wenn Mircodoof es nicht schafft ein ganzes Produkt (fast) fehlerfrei auf den Markt zu bringen, dann such ich mir was Anderes. Und das hab ich bei Firefox gefunden. Ich kann den Browser wirklich jedem empfehlen! Es ist handlicher und sicherer als der Internet Explorer. Jetzt mit der Final Version sollte jeder mal Firefox testen und sich davon überzeugen, dass der einfach besser und sicherer als der IE ist!

  • Man sollte aber auch bedenken das wenn über 90% der User IE benutzen das die Wahrscheinlichkeit 90% höher ist das Bugs gefunden werden.
    Auch ist es logisch das nur im IE Fehler oder Sicherheitsmängel gesucht werden weiul sich damit der meißte Schaden anstellen lässt.
    Was hat man davon wenn man 5%* von Firefox ärgern kann oder 90% IE User, ist doch sehr großer Untschied.



    *geschätzte Zahl

  • Firefox ist wirklich der beste Browser. Ich nutze ihn schon seit er noch Phoenix hiess (glaub ab 0.3). Hoffentlich verbreitet er sich noch weiter. So wird er zwar ein immer grösseres Angriffsziel, aber die Architektur ist viel weniger anfällig als die vom IE. Auch werden dann endlich die Webmaster für ihren korrekten Code belohnt.

  • So, ich hab Firefox auch schon seit ein paar Wochen am laufen und bin eigentlich auch begeistert und zufrieden.


    Zum Thema Sicherheit kann ich nichts weiter sagen, denn bis jetzt wurde keine Sicherheitslücke die der IE hatte bei mir auch wirklich angewendet.


    Ich denke die ganze "Horror"-Meldungen zum Thema IE sind auch etwas übertrieben. Es sind oft Bugs und Sicherheitslücken die nur "theoretisch" ein Problem darstellen.


    Egal, Firefox ist schneller, daher nutze ich den auch im Moment....


    Ist eigentlich jemand bei den 2700 Deutschen-Spendern dabei ?


    Ich ja , d.h. ihr könnt meinen Namen bald in der FAZ lesen....

  • Zitat

    Original von Chris P.
    schleimer :)


    Danke :D


    Da fällt mir doch gleich ein altes Zitat ein:


    ... und ich mache das , weil ein absolut reines Gewissen habe ....


    ( und kurz darauf war seine Karierre als zukünftiger Bundestrainer zu ende )

  • Zitat

    Original von Domer
    Firefox ist kein schlechter Browser aber ich benutze da lieber den Avant Browser der hat das gleich was auch der Firefox hat, okay nur keine Download Maschine aber mit DSL brauch ich das nicht so wirklich!


    Der Avant Browse ist doch aber nur ein "Aufsatzt" für den IE , oder ?
    D.h. er nutzt auch die Sicherheitslücken des IE's.


    Ob Firefox nun sicherer ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich persönlich habe einfach ein besseres Gefühl mit Firefox.