Kein deutsches Bier zur WM 2006 !?

  • Von diesen großen nationalen Bieren halte ich nicht viel, jeder sollte eigentlich schon aus Verbundenheit zur eigenen Region eins der dortigen regionalen Biere bevorzugen.


    Warsteiner find ich ganz in Ordnung aber ich trinke ja sowieso zu 85% Weißbier!

  • Zitat

    Original von Volker
    Von diesen großen nationalen Bieren halte ich nicht viel, jeder sollte eigentlich schon aus Verbundenheit zur eigenen Region eins der dortigen regionalen Biere bevorzugen.


    Warsteiner find ich ganz in Ordnung aber ich trinke ja sowieso zu 85% Weißbier!



    und? sehe nicht den zusammenhang zu meinem beitrag. aber ich werde einen zu deinem erstellen.


    jeder sollte das bier trinken was ihm schmeckt.
    und eins habe ich auch gerade gelernt. bei bier hört dein nationales gelabbere auf und fängt die regionale tradition an.

  • Das kann auch nur ein Preiss sagen?


    Jedem Bayer und vor allem jedem Bierliebhaber drehts bei dem Gedanken den Magen um.


    Vor allem bei den Spielen in München und in Nürnberg könnte einem das blanke entsetzen entkommen, wenn die Brauereien aus München nedmal was verkaufen dürfen.


    hacker pschor, erdinger, paulaner, schneider, franziskaner... etc. schon schade drum, aber es wird sicherlich auch so viel bier verkauft werden (deutsches natürlich).


    ich hoffe ich kriege karten für das eröffnungsspiel in münchen, bin am 01.februar sofort in der früh beim ticketing

  • Zitat

    Original von fry-bart
    und eins habe ich auch gerade gelernt. bei bier hört dein nationales gelabbere auf und fängt die regionale tradition an.


    Kann man denn nicht Deutscher und Bayer gleichzeitig sein? Doch kann man, also ist dein Beitrag irrelevant!


    PS: Gelabere ohne Doppel-B
    PPS: Frohe Weihnachten!


  • Zitat

    Original von Volker
    ...l, jeder sollte eigentlich schon aus Verbundenheit zur eigenen Region eins der dortigen regionalen Biere bevorzugen.


    Warsteiner find ich ganz in Ordnung aber ich trinke ja sowieso zu 85% Weißbier!


    darf ich mir die freiheit herausnehmen und das bier trinken, dass mir schmeckt? oder muss ich mich an deinen irrwitzigen patriotismus/nationalismus halten?
    die biere aus meiner region, schmecken mir eigentlich alle nicht und auch bei anderen lebensmitteln (z.b. käse) würde ich gerne auf ausserdeutsche alternativen zurückgreifen dürfen, ohne gleich wieder die empfehlung "deutsche kauft bei deutschen" zu hören bekommen. ich würde mich freuen, wenn plörre, wie henninger oder licher (oh, dass ist ja mehr als 40 km von mir entfernt, also kein regionales bier mehr) vom markt verschwinden würden.
    wenn du denkst, dass du unserem "gesegnetes" land durch deinem patriotismus, nationalismus und regionalgehabe irgendwie weiterhilfst, praktiziere das für dich, aber verschon uns hier mit deiner deutschtümelei.
    für mein empfinden würde ich mir mit sowas zuviele beschränkungen auflegen. dadurch, dass du deine nationalität und regionale herkunft besonders betontst, schränkst du dich doch potentiell ein. ausserdem transportieren deine posts häufig eine blut- und bodenideologie, die mir nicht gefällt.
    übrigens allen nachträglich ein fröhliches chanukka

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arnefrisch ()

  • Arne, Du verstehst mich leider falsch.


    1. Ich respektiere auch Deine Einstellung (welche auch immer das sein mag, ist auch unwichtig) also verlange ich das gleiche von Dir.


    2. Das Bier aus der eigenen Region zu trinken hat nicht unbedingt was mit Patriotismus zu tun, geht doch auch um Arbeitsplätze. Es wär doch sogar etwas seltsam wenn man bei einer Auswahl von ungefähr gleichwertigen Produkten eben das wählt, das nicht aus der eigenen Region kommt.


    3. Wie bei vielem im Leben: Die Mischung machts! Ich guck doch auch Die Simpsons obwohl es keine deutsche Zeichentrickserie ist. Ich hab auch viele US-amerikanische und brasilianische Freunde und sprech auch mehr Sprachen als nur Deutsch (ok, wirklich halbwegs perfekt kann ich nur Englisch, Spanisch schauts eher schlecht aus). Nur als Tipp: Man kommt auch selber besser an bei Bürgern anderer Nationalitäten wenn man etwas Selbstbewusstsein und Stolz besitzt.

  • zu 1. ich respektier deine einstellung, da hab ich gar keine wahl. ich nehme mir aber das recht kritik daran zu üben. das musst du schon ertragen, wenn du sie öffentlich kund tust.


    zu 2. das überzeugt mich nicht. jede region hat ihre eigenheiten. bei gleicher qualität können produkte trotzdem ihre eigene note besitzen. auch da sind lebensmittel ein gutes beispiel. je nach geschmacklicher vorliebe suche ich mir eben das produkt, welches meinem geschmack am ehesten entspricht, da sind doch preis und arbeitsplätze zweitrangig. ich könnte mir sogar produkte vorstellen, von denen ich nicht begeistert binund noch weniger stolz darauf bin, dass sie in meiner gemeinde hergestellt wurden.


    Zitat

    Original von Volker
    Nur als Tipp: Man kommt auch selber besser an bei Bürgern anderer Nationalitäten wenn man etwas Selbstbewusstsein und Stolz besitzt.


    danke für den tipp. ich verstehe nicht was mein stolz und mein selbstbewusstsein mit nationalität und herkunft zu tun haben?

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zitat

    Original von Volker


    Kann man denn nicht Deutscher und Bayer gleichzeitig sein? Doch kann man, also ist dein Beitrag irrelevant!



    :-))


    klar ist ein bayer auch ein deutscher, aber für einen bayer hört doch deutschland an den bayrischen grenzen auf. für mich auch verständlich, warum die franken, schwaben und sudeten auch als solche angesprochen werden möchten und bayer als "schimpf" empfinden.

  • Zitat

    Original von Volker
    ...


    2. Das Bier aus der eigenen Region zu trinken hat nicht unbedingt was mit Patriotismus zu tun, geht doch auch um Arbeitsplätze. Es wär doch sogar etwas seltsam wenn man bei einer Auswahl von ungefähr gleichwertigen Produkten eben das wählt, das nicht aus der eigenen Region kommt.


    ...



    tolle logik. solange man deutsches bier trinkt ist damit immer eine arbeitsplatzsicherung im brauereigewerbe erreicht. da spielt es für mich keine rolle ob der arbeitsplatz in der eigenen region oder in einer anderen existiert. entscheidend für mich ist da einzig und allein der geschmack des bieres.

  • Zitat

    Original von fry-bart
    klar ist ein bayer auch ein deutscher, aber für einen bayer hört doch deutschland an den bayrischen grenzen auf. für mich auch verständlich, warum die franken, schwaben und sudeten auch als solche angesprochen werden möchten und bayer als "schimpf" empfinden.


    Kennst Du mehr als einen Bayern? Soweit ich das beurteilen kann ist das nichts als ein Vorurteil dass sich die Bayern angeblich vom Rest Deutschlands "abschotten" oder distanzieren. Wenn es so wäre dann müsste die Bayern-Partei auch viel erfolgreicher sein, da sie sich für ein viel unabhängigeres Bayern einsetzt (bzw. sogar einen eigenen Staat gründen wollte, weiß nicht ob das immer noch so ist).


    Ich halte auch überhaupt nichts davon dieses Thema dauernd so aufzuwerten und bei jeder Gelegenheit Bürgerkriegsähnliche Zustände heraufzubeschwören. "Die Franken hassen die Bayern, die Bayern hassen die Preussen, usw." -> Unsinn! Ein Franke oder Schwabe gehört nun mal nicht zum Stamm der Altbayern, also wollen einige auch nicht Bayern genannt werden.


    Wenn manche ihre Identität allerdings nur in ihrer Abneigung gegenüber den Bayern definieren (ich erlaube mir mal Deinen letzten Satz nicht so zu deuten wie er wohl gemeint war), na gut ist mir auch recht! ... Und da viele Bundesländer aussterben, dürfte das in einigen Jahrzehnten sowieso kein Problem mehr sein :D

  • Zitat

    Original von Volker


    Kennst Du mehr als einen Bayern? Soweit ich das beurteilen kann ist das nichts als ein Vorurteil dass sich die Bayern angeblich vom Rest Deutschlands "abschotten" oder distanzieren. ...



    ich kenne einige leute, die in bayern wohnen. damit du siehst, dass es mehr als einer ist: da wäre der FRANKE waylon und die süße SCHWÄBIN surprise. 8o


    bestes beispiel dieser distanz ist doch die CSU, die sich von ganz deutschland (CDU) abgrenzt.




    mit folgendem zitat aus einem anderen forum sehe ich meine auswärtige meinung bestätigt:


    Zitat

    Das "zänkische Frankenvolk" wird dank CSU von Altbayern ausgeblutet, siehe Nürnberg, dort ansässige Traditionsunternehmen werden systematisch durch Subventionen dazu ermutigt ihre Zelte in Franken abzubrechen und nach Bayern/München zu ziehen Daher sind wir Franken nicht sonderlich gut auf die Bayern zu sprechen
    Man braucht sich nur die regionalen Arbeitslosenstatistiken anzusehen


    die baiern scheißen halt auf andere regionen, selbst wenn sie innerhalb bayerns liegen.