Problem mit neuer HD

  • Ich hab folgendes Problem:
    Hab mir gestern ne neue Platte gekauft, sie zusätzlich zu meiner alten eingebaut und dann mit Partition Magic (alles noch über die alte Platte) Partitioniert.
    Nun hab ich auf der neuen Platte WinXP installiert und die ganzen Daten von der alten auf die verschiedenen Partitionen der neuen verteilt.
    Alles läuft soweit bestens.
    Wenn ich nun aber die alte Festplatte ausbaue, und versuche zu booten, geht das nicht.
    Die neue HD ist als "active" festgesetzt und die Jumper auf Primary Master.


    Jetzt muss ich allerdings meine alte Platte dran lassen, wenn ich an den PC will, und das will ich nicht.
    Woran kanns liegen ?

  • Bootet der PC gar nicht, oder läd nur WinXP nicht? Falls letzteres zutrifft, kann es sein, daß der WinXP-Bootmanager auf der alten Platte liegt? Nachdem, was ich aus Deinem Text entnehmen kann, hast Du XP ja auf der neuen Platte installiert, als die alte noch drin war.


    Ansonsten: Problem nochmal genauer beschreiben, insbesondere, wie beide Festplatten gejumpert sind und welche Partitionen aktiv sind usw. Bootet der Rechner nur, wenn die alte Platte als Master angeschlossen ist, oder muß sie nur physikalisch vorhanden sein?

  • Zitat

    Bootet der PC gar nicht, oder läd nur WinXP nicht?

    Ich mach ihn an, er geht die Bootmöglichkeiten durch, und dann kommt:


    NTLDR FEHLT
    Neutstart mit Strg+Alt+Entf


    Zitat

    insbesondere, wie beide Festplatten gejumpert sind und welche Partitionen aktiv sind usw.

    Die neue Platte ist Primary Master die Alte ist Slave.
    Auf der neuen Platte ist die Partition mit Windows XP aktiv, die alte Platte hat nur eine Partition (aktiv).


    Zitat

    Bootet der Rechner nur, wenn die alte Platte als Master angeschlossen ist, oder muß sie nur physikalisch vorhanden sein?

    Ne, ist als Slave angeschlossen, muss also nur vorhanden sein !


    Hab jetzt mittlerweile die XP Partition nochmal formatiert und neuinstalliert, geht aber trotzdem nicht !
    Kanns ja dummerweiße nicht installieren, ohne dass die alte Platte dran ist, weil ich dann ja auch nicht von CD booten kann ;(

  • "NTLDR FEHLT" heißt, daß der Rechner den XP-Bootloader nicht findet, also ist der wohl auf der alten Platte.


    Warum kannst Du nicht von CD booten? Du mußt die Bootreihenfolge im Bios auf "CD-ROM, A:, C:" oder was dort auch immer angeboten wird, stellen ("CD-ROM" muß an erster Stelle stehen), und schon sollte der PC zuerst auf das CD-ROM zugreifen. Ansonsten guck' mal hier und lade Dir eine passende Bootdiskette herunter, falls das Booten von CD nicht klappt.


    Hänge die alte Platte ab, boote von CD oder Diskette und formatiere die Partition mit XP nochmal. Dann XP installieren und alles sollte funzen.

  • Ich hatte lange Zeit keinen Bock, es nochmal zu versuchen. Aber jetzt habe ich es versucht, so wie du, Andreas, es gesagt hast. Aber irgendwie klappt das immernoch nicht...
    Ich muss mich da wohl langsam damit abfinden....
    Aber was, wenn nun mal die andere (alte) Platte abkratzt ? Dann hab ich ne funktionierende 60 GB Platte, auf die ich aber nicht zugreifen kann... ?(

  • Zitat

    Original von SCusi
    Ich hatte lange Zeit keinen Bock, es nochmal zu versuchen. Aber jetzt habe ich es versucht, so wie du, Andreas, es gesagt hast. Aber irgendwie klappt das immernoch nicht...


    Meine XP CD ist auch nicht bootfähig. Ich hab dann einfach win2000 auf D installiert, dann die CD eingeschoben und winXP auf C installiert. Du hast doch bestimmt auch noch irgendwo eine win98/me/2k CD rumliegen.


    Also alte Platte raus, bootdisk rein, nochmal schön formatieren, winirgentwas raufpacken und xp installieren.


    HTH :)

  • Es muß doch möglich sein, die neue Platte nochmal komplett zu formatieren und zu partitionieren (mit einer Win98-Bootdiskette oder so) und da WinXP zu installieren, ohne daß die alte Platte im Rechner ist. Ist das WinXP ein Update oder eine OEM-/Vollversion. Wenn es als Update vorgesehen ist, kann man vielleicht nicht davon booten, aber Du kannst ja, wie Belling schon vorgeschlagen hat, vorher ein kleines Win-irgendwas installieren und das dann auf XP "updaten". Danach baust Du die alte Platte wieder ein und kopierst alle Daten 'rüber.


    EDIT: Fällt mir gerade so ein: Hast Du ein aktuelles BIOS drauf? Vielleicht kann Deins ja mit 60 GB-Platten umgehen, aber man kann nicht richtig davon booten (ich kann mir sowas zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie...).