Rom Derby Abgebrochen

  • Roms Fußball versinkt im Chaos


    Rom (dpa) - Mit einem beispiellosen Eklat hat das traditionsreiche römische Stadtderby zwischen SS Lazio und AS Roma geendet.


    Die 154. Auflage des seit 75 Jahren zu den Höhepunkten des italienischen Fußballs gehörenden Duells der Erzrivalen wurde kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit abgebrochen, nachdem gewaltbereite Fans die Spieler massiv bedroht hatten. Anschließend kam es außerhalb des mit 80 000 Zuschauern ausverkauften Olympiastadions zu Ausschreitungen zwischen Fans und Polizei. 153 Polizisten und 14 Fans wurden nach letzten Angaben verletzt. Die Polizei nahm 15 Personen fest.


    «Lazio-Roma Schock», titelte das römische Sportblatt «Corriere dello Sport» kurz und bündig. «Rom, 22.00 Uhr. Der Fußball macht Schluss», formulierte die Mailänder «Gazzetta dello Sport» noch drastischer. «Das hat mich an Serbien erinnert. Die Zuschauer sollten künftig mit schusssicheren Westen ins Stadion kommen», kommentierte der serbische Lazio-Kapitän Sinisa Mihajlovic.


    Tatsächlich haben sich in Rom beispiellose Dinge abgespielt, die die Zukunft des Fußballs in der Ewigen Stadt in Frage stellen. Während der Halbzeitpause wird das Gerücht in Umlauf gebracht, ein junger Roma-Fan sei vor dem Stadion von einem Polizeiauto überfahren worden. Kurz nach Wiederbeginn beginnen aus der Roma-Kurve «Mörder, Mörder»-Rufe zu erschallen. Die Lazio-Fans schließen sich der allgemeinen Empörung sofort an, Leuchtraketen fliegen von allen Seiten aufs Spielfeld. Schiedsrichter Rosetti unterbricht das Spiel in der 47. Minute, während der Stadionsprecher mehrmals eine Mitteilung der Polizei verliest, wonach das Gerücht jeder Grundlage entbehrt.


    Doch die Fans schenken dem keinen Glauben und setzen ihre Proteste fort. Roma-Fans, die auf ungeklärte Weise aufs Spielfeld gelangt sind, beginnen auf Roma-Kapitän Francesco Totti einzureden. Später heißt es, sie hätten die Spieler massiv bedroht und mit einer Invasion des Spielfelds gedroht. Die Spieler sind geschockt, wollen in die Kabine. Der Schiedsrichter will auf Anraten der Sicherheitsbehörden das Spiel hingegen wieder anpfeifen, doch die Spieler weigern sich. Letztlich telefoniert der Referee mit Liga-Chef Adriano Galliani, der den Abbruch anordnet.


    Die Fans verlassen das Stadion, es kommt zu Guerilla-ähnlichen Szenen außerhalb des Stadions. Die Polizei setzt massiv Tränengas ein, um die Revolte zu stoppen. Die Ermittler beschuldigen sofort die Fanclubs, hinter dem Abbruch-Skandal zu stehen. Sie vermuten ein abgekartetes Spiel und wollen herausfinden, welche Interessen damit verfolgt wurden. Der Schiedsrichter und die beiden Mannschaftskapitäne wurden bis in die frühen Morgenstunden des Montag befragt.


    Roms Fußball droht im Chaos zu versinken. Die Liste der finanziell maroden Clubs führen just Lazio (fast 500 Millionen Euro Schulden) und Roma (rund 350 Millionen) an. Sie stehen vor dem Bankrott, sollten nicht potente Gönner einspringen. Die UEFA könnte sie schon in wenigen Tagen für die internationalen Bewerbe sperren.











    // Beitrag auf optimale Beitrag editiert von Pascal - Sector7g/Maggied dankt Pascal! - Danke

  • ach naja, ein wenig Emotionen muss es geben-leider wird die Radikalisierung der Fans m.E. durch die Verantwortlichen hausgemacht.
    Aus den Stadien will man die Emotionen raustragen-Fußball soll Event werden mit Fans die ruhig dasitzen, ab und an mal klatschen, vielleicht mal 1-2 Fanartikel kaufen und ansonsten die Klappe halten und brav alles mitmachen was die Funktionäre beschließen.


    Mal als Bsp:
    Im Leipziger Fußball sieht es sportlich und finanziell besch... aus-für die Stadt der perfekte Grund die "historische Chance" zu nutzen, die beiden Vereine VfB/Lok und Sachsen/Chemie auf eine Fusion vorzubereiten, d.h. ein Retortenverein soll entstehen-man meint dass die meisten Fans das auch so wollen, aber die echten Fans, die seit Jahren/Jahrzehnten zu einem der beiden Vereine gehen und die andere Mannschaft "hassen" machen da nicht mit und so rutscht ein Teil von denen in die radikale Ecke-ich heiße das nicht gut aber es ist halt so.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • ... dem kann ich nur entgegenstellen, dass in meinem ort die meisten aktiven spieler der beiden "großen" vereine zwischen 18 und 30 alle die fusion begrüßt haben, aber bei uns waren es die alten beknackten funktionäre, die mit ihren antiquaren ansichten dies blockierten.


    als ich da noch gewohnt habe, war in meinem verein verbandsliga das ziel und im anderen verein spielte man in der landesklasse recht erfolgreich.


    inzwischen spielen beider 1. mannschaften in der kreisliga gegen einander. damals habe ich in der 2. mannschaft auch kreisliga gespielt, nach dem wir und den aufstieg erkämpft hatten.

  • Zitat

    Original von Budi
    Spinner gibt es immer !


    Wenn man an der quelle sitzt kann man solche aussagen leicht treffen... du musst es ja wissen...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • naja ich denke mal deine Dorfvereine kann man nicht mit den Leipziger Vereinen vergleichen, oder?


    Aber wenn man solche Retortenvereine gründet, dann machts doch keinen echten Spass mehr.
    War heute im Zentralstadion-einfach nur finster: wenig Stimmung, dafür Gewinnspiele und Sachen wie "dieses Tor wurde präsentiert.."-also ich weiß nicht, ich kann mich mit dieser neuen Fußballwelt nicht anfreunden.


    Oder was anderes:
    Beim letzten Chemie-Spiel haben 10 Polizisten einen rausgezogen, weil der einen Bengalo gezündet hat-und jetzt hat er 5 Jahre Stadionverbot(okay ist nur ein Chemiker aber übertrieben finde ich das schon)-in Dtl. ist ja an Pyro nahezu alles verboten, obwohl das bei Flutlicht einfach nur geil aussieht aber Fußballmafia DFB wills halt gesittet haben...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • nix gegen den FC Eilenburg-heute ein Sieg gegen Pirna-Copitz und der Aufsteig in Liga4 rückt in greifbare Nähe, ab morgen kannste sogar meine Fanpage unter www.fceilenburg.de bewundern(sorry für die Werbung, passte aber ganz gut)


    zudem, wenn man nicht aus Leipzig kommt oder nicht für einen der beiden Teams ist, versteht man das wohl nicht warum eine Fusion bei den echten Fans so strikt abgelehnt wird!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • ... ich bin halt keiner der verbohrten fans. wenn durch eine fusion, der fußball in meiner stadt attraktiver werden kann, dann stelle ich mich dem nicht in den weg.


    man hat je gesehen, wo die verbohrtheit hingeführt hat. chemie dümpelt unten in der tabelle rum (abstieg fast garantiert). und lok hat insolvenz angemeldet.


    für leipzig ist bei der infastruktur usw. ein 2.liga klub pflicht.

  • das mag sein aber für mich haben nur Lok oder der VfB dort zu spielen und nicht Chemie oder Sachsen.


    Wie gesagt, ich find halt Emotionen im Fußball enorm wichtig und ohne "Feindschaften" fehlen die irgendwie...mir zumindest

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)