Ein haufen Viren

  • Ich ruf eben grade mal das Familien T-Online Konto bei Outlook ab, es kommen ca. 120 neue Mails an. Die Hälfte davon mit Virenanhang, die andere Hälfte mit Fehlermeldungen, dass meine Nachrichten nicht verschickt werden können, weil sie einen Virus beinhaltet haben. Komisch ist nur, dass ich überhaupt keine Nachrichten verschickt habe...
    Da stehen auch wildfremde Mailadressen, zu denen ich diese angeblichen Mails geschrieben haben soll. Von meinen Freunden kamen ja auch welche mit (Virus)Anhang...


    So, jetzt wollte ich erstmal mein Virenprogramm (AntiVir) starten, aber mein Schrotti sagt, das DLLs fehlen... naja, dacht ich mir, versuchtes halt mal mit nem anderen... aber die Kacke ist am Dampfem, kein Virenprogramm kriege ich mehr zum Laufen, weil andauernd DLLs fehlen...


    Jetzt befürchte ich wieder, dass das nur bei mir so ist, oder habt ihr das auch? Ich habe noch keine Meldungen von einem neuen Virus gelesen...

  • Eine konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben, warum sich kein AntiViren-Programm mehr starten läßt. Ggf. müßtest Du mal mit einer garantiert virenfreien Startdiskette booten und einen Virenscan direkt von Diskette/CD ausführen (ist natürlich schwierig ohne sehr aktuelle Virendefinitionen).


    Bei mir kommen pro Tag ca. ein oder zwei virenverseuchte Mails an, davon die meisten mit dem "Klez.H"-Virus. Die fängt Norton AntiVirus aber glücklicherweise alle ab und steckt sie gleich in Quarantäne.


    Neue Viren gibt's laufend, zur Zeit soll der "Frethem.K"-Wurm sich stark verbreiten.

  • http://securityresponse.symant…c/data/w32.klez.h@mm.html


    Den Virus hatte ich auch. Die Seite ist auf Englisch, ich hatte sie mal auf Deutsch, aber die deutsche Version find ich jetzt nicht.
    Kurz gesagt, der Virus pflanzt sich in den Autostart in der registry, pflanzt sich in {WINDOWSROOT}/system/Wink<random characters>.exe, durchsucht die Festplatte nach Emailadressen, sucht dann eine From und eine To Adresse zufällig aus und verschickt sie über den eigenen smtp-Server.