naja zunächst mal ist es relativ schwer aus ein paar "Fakten" aus dem Netz oder aus nem Buch den konkreten Fall zu beurteilen.
Wurde in den Angaben alles gesagt? Wurde was weggelassen?
Das Buchzitat ist ja recht unklar in der Beziehung.
Da man immer von Fall zu Fall entscheiden muss, läßt sich kaum sagen, warum und weshalb Firma X gegen Person Y vorgeht, aber nicht gegen Firma Z.
(womöglich waren die Fakten in einem Fall für Fox günstiger als in einem anderen).
zum Werbeaspekt:
Dem dürfte nicht so sein-das Bier wird eher gekauft, weil die Leute es aus dem TV kennen (gab vor Jahren mal "Werner"-Bier-wurde ganz gut gekauft(auch von mir, obwohls recht teuer war-und nur wegen dem Namen!), aber warum sollte jemand die Simpsons sehen, weil er DuffBier trinkt(vorrausgesetzt er kennt sie noch nicht), da ja nicht davon auszugehen wäre, dass die Brauerei einen entsprechenden Verweis auf die Flasche druckt...