• hey wo ist denn das Problem?


    Was ich an dem Bild erkennen kann, ist doch nur der Name dergleiche, oder?


    Solange der Inhalt nicht übereinstimmt, passiert da gar nix.


    Jeder kann seine Werke nennen wie er will...also unterstellt Fox nicht immer alles Schlechte dieser Welt-die haben senden immerhin die Simpsons, also kann man wohl kaum von ner Verbrecherfirma reden-wobei diese Forumlierung eher die Anwälte von Fox interessieren könnte ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • und warum hat dann fox der australischen brauerei verboten ihr duffbier zu verkaufen. da war auch nur der name gleich. und ich finde keine verwechslunsgefahr zwischen einem alten real existierenden duffs und einem neuen virtuellen duffs. nicht mal das ettiket war ähnlich.




    p.s. fox besteht nicht nur aus simpsons und futurama 8o


    und die simpsons sendet fox auch nur, weil sie damit kohle scheffeln ;)

  • sollen sie doch-solange ich sie sehen kann, können die soviel wie möglich damit verdienen, besser als wenn sie draufzahlen müßten und dies einstellen würden!


    zu dem Bier:
    Das australische Duff-Bier gab es nicht vor dem "Simpsons-Duff".
    Dies wurde von der australischen Brauerei auch nicht behauptet-die einzige Strittigkeit die man sah, war die, dass man behauptete, dass man den Namen "Buff-Bier" selbst entwickelt habe ohne durch die Simpsons dazu inspiriert zu sein.
    Und dies ist doch recht schwer zu glauben, finde ich.


    Und es geht um Ähnlichkeiten, nicht um Gleiches!


    D.h. würde in dem Buch ein Postbote in der Zukunft leben, dann könnte man von einem Plagiat sprechen, aber nur der Name ist es noch nicht...


    Bei einem realen Bier und einem fiktiven Bier gleichen Namens sieht das ganze doch etwas anders aus...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ...
    D.h. würde in dem Buch ein Postbote in der Zukunft leben, dann könnte man von einem Plagiat sprechen, aber nur der Name ist es noch nicht...
    ...



    für mich ist in dem fall schon allein entscheidend, dass es um zukunfts"visionen" geht.


    nur weil fox die "simpsons" ausstrahlen, haben sie keinen freifahrtsschein für alles. aber so benehmen sie sich öfters.


    oder warum nimmt auch groening fox aufs korn?




    p.s. mein durst geht nicht davon weg, dass ich ein virtuelles bier sehe.


    ergänzung:


    Zitat

    original aus "subversion zur prime-time"
    ...
    im lauf der letzten jahre verschwanden bereits diverse fan-seiten wegen der verwendung von simpsons- und futurama-motiven aus dem netz, und eine kleine neuseeländische brauerei namens duff brewery änderte auf anraten der fox-anwälte ihren namen in mcduff, weil der besitzer zufällig wie homer j. simpsons fiktives lieblingsbier heißt.
    ...


    und du willst immer noch behaupten, dass homers duff eher da war, als die duff brauerei? als ob der besitzer sich seinen familiennamen aussuchen könnte.


    wenn man also duff heißt, muss man nicht durch die simpsons (später erschienen) inspiriert werden um seine brauerei "duff brauerei" zu nennen.

  • Soll der Fry doch schreiben was er will, sind wengistens sinnvoll seine Posts, am Anfang waren sie wohl etwas zu übertrieben weil überall und allamalista geschrieben wurde, aber derzeit sehe ichk einen grund ihn deswegen überhaupt annäherungsweise anzu"motzen", er schreibt sachlich, bringt gute Themen ins Forum und das Forum braucht auch User die sehr aktiv sind, damit es überhaupt leben kann.


    Zum Thema Fox, sollen sie machen was sie wollen, solange sie mich nie verklagen :)

  • ich hab ihn in keinerlei weise angemotzt!!
    Ich hab mich nur gewundert da ich niemanden gesehen habe dass jemand über 20 Posts am Tag schreibt.. und weil sie auch lange/gute Posts sind wunder ich mich halt wie lang er dafür braucht..


    war echt nicht böse gemeint!! ;)

  • Zitat

    Original von Homies
    ich hab ihn in keinerlei weise angemotzt!!
    Ich hab mich nur gewundert da ich niemanden gesehen habe dass jemand über 20 Posts am Tag schreibt.. und weil sie auch lange/gute Posts sind wunder ich mich halt wie lang er dafür braucht..


    war echt nicht böse gemeint!! ;)


    20 Posts sind doch nicht wirklich viel am Tag, wenn viel os ist ium Board dann schreibt man auch mehr

  • habe es nicht als motzen aufgefasst, aber solche sachen gehören in einen extra thread oder in eine pn.


    in der aktiven zeit hat ein gewisser andreas rechnerisch 100posts/tag gehabt. da wird mir schwindlig. ;)


    30-40 sind schon drin, nur will und kann ich nicht zu allem was sagen. und nun schluß und zurück zum thema.

  • @fry
    von einer neuseeländischen Brauerei weiß ich nichts-ich sprach von einer australischen ;)
    Und in dem Fall war es so, wie ich es beschrieben habe!


    Es geht auch nicht um virtuell oder Zukunft etc...ist juristisch gesehen etwas komplizierter, kam wohl doch nicht ganz so rüber wie ich wollte:


    Es geht, egal ob virtuell oder reell um Bier-und das ist eine doch recht gleiche Sache, daher kann man, wenn jemand ein Bier mit selben Namen auf den Markt bringt wie es solch eines bereits "virtuell" gibt, durchaus klagen (kurz zu dem Neuseeländer:in dem Text steht nichts davon, dass die Brauerei eher den Namen hatte...und laut einer Seite, die ich im Netz fand, wurde die Brauerei erst 1995 gegründet-seinen Namen hin oder her, aber die Tatsache dass es ein sehr bekanntes "virtuelles" Bier namens Duff gibt, hat zu der Namensentscheidung sicher mit beigetragen und daher seh ich ein nicht ganz unberechtigtes Vorgehen von Fox in diesem Fall...)!


    bei dem Thema Zukunft sieht es anders aus: Die Zukunft ist ja doch recht umfangreich(möchte man hoffen) somit ist ein Buch über Zukunft nicht gleichzusetzen mit einem anderen (sonst könnte man ja auch sagen, dass "1984" das gleiche ist wie "Matrix"). Es müssen schon deutlichere Gemeinsamkeiten, als die Handlungszeit und der Titel zutreffen.


    Ist zumeist auch eine Ansichtssache, dazu ne Sache der Qualität der Anwälte ;) ...und und und...halt von Fall zu Fall verschieden (auf jeden Fall sollte man Fox nicht verurteilen, nur weil sie halt etwas penibler ihre Rechte in Anspruch nehmen als andere; jeder hat das recht bei Urheberrechtsverletzung zu klagen-warum sollte Fox dies dann nicht tun?)


    Ich hoffe ich konnte es etwas deutlicher machen, was ich sagen wollte!


    ps

    Zitat

    hast nichts anderes zu tun ausser 20 beiträge pro tag zu schreiben?


    Wenn ich sowas lese, hoffe ich dass nicht noch andere auf die Idee kommen 20 posts in "ihrem" Stil zu schreiben(sondern Fry bleibt der einzige-warum?siehe Beitrag Chris P.) :rolleyes:

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • ;)man bin ich ein depp, da bringe ich australien ins spiel, obwohl ich neuseeländisch meine. so ist das, wenn man seine quellen verlegt hat. :(


    anscheinend gibt es mehrere duff brauereien.


    dark duff kommt von der insel


    Duff's Brewery
    695 Great King St Dunedin Phone: (64) 3 477- 7276 Duff's Brewery
    aus neuseeland, besitzer gavin duff
    die existieren anscheinend doch noch (die hatten stress mit den simpsons)
    das bild ist von dieser brauerei


    mcduff's brewing company neuseeland


    usw. (in neuseeland ist anscheinend der name duff so weit verbreitet, dass es nur in neuseeland einige brauereien gibt. und nicht alle sind online. )


    völlig egal, verlust macht fox durch die brauereien nicht. eher ist es noch als werbung zu sehen, die sie kostenlos erhalten.


    nur was ich nun gar nicht verstehen kann, warum geht fox nur gegen die eine brauerei vor und nicht gegen alle?