• ichg hab ein problem, und zwar haben ein freund und ich ein ganz nettes video von unserer studienfahrt zurechgeschnitten, das ganze ins mpeg-format konvertiert und abgespeichert. da die datei 1,37gb gross ist, möchte ich sie gerne splitten. mein porblem ist folgendes: mit welchem programm kann ich die datei aufsplitten? kann man mit virtual dub auch mpeg dateien erstellen oder nur AVIs? danke für die antwort

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    ich splitte immer mit winRAR. Ob das mit Mpeg geht weiß ich aber leider nicht...


    ja, das ist die einfachste Möglichkeit. Das Problem ist nur, du must erst beide dateien auf dne rechner kopieren und dann wieder entpacken.


    Sandros Tipp wirste ansonsten in jedem Forum bekommen, für MPGs einfach das beste.


    Dritte Möglichkeit: in avi (DivX oder XviD) konvertieren und auf eine CD brennen.
    Faustregel: 2 MB mpg = 1 MB avi.

  • da ich momentan ein ähnliches problem hab, frag ich am besten auch gleich mal hier: ich hab von diversen partys noch paar videos im *.mov-format auf der platte rumschwirren. die meisten die ich kenne finden das aber nicht so doll und wollen sich nicht extra wegen meinen kleinen clips den quicktime-player besorgen. ;)


    daher will ich den ganzen mist umwandeln, von *.mov zu *.mpg. mit welchem programm kann ich das am besten bewerkstelligen?

  • Zitat

    Original von Tommy
    da ich momentan ein ähnliches problem hab, frag ich am besten auch gleich mal hier: ich hab von diversen partys noch paar videos im *.mov-format auf der platte rumschwirren. die meisten die ich kenne finden das aber nicht so doll und wollen sich nicht extra wegen meinen kleinen clips den quicktime-player besorgen. ;)


    daher will ich den ganzen mist umwandeln, von *.mov zu *.mpg. mit welchem programm kann ich das am besten bewerkstelligen?


    Öhm...Google?


    Link


    -manuel

  • jo danke für den tip mit dem tmpeg. ich weiss nur leider nicht, wie ich das einstellen kann, dass er aus der datei zwei dateien macht. also wo kann ich einstellen, dass er splitten soll?
    oh habs schon gefunden. danke nochmal für eure hilfe...