32 Jahre online im Internet

  • Mal wieder ein interessanter Artikel von mir :O


    Am 10. Januar 1969 begann die Geschichte des Internets mit einem ersten Datenaustausch zwischen vier Universitäten in den USA.




    Zwischen den Universitäten Los Angeles, Santa Barbara, Stanford und Utah rauschten die Daten. Und damals hätte wahrscheinlich niemals jemand an solch einen gigantischen Erfolg des Internets gedacht. Doch heute, nach genau 32 Jahren ist das Netz der Netze nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Firmen und Organisationen haben ihre Arbeit komplett auf das Internet gestützt, und es damit unverzichtbar gemacht. Angefangen hatte damals alles mit der vom amerikanischen Verteidigungsministerium gegründeten Advanced Research Projects Agency (ARPA), die sich um Innovationen kümmern sollte, und am Schluss das gleichnamige Datennetz zwischen Computern aufbaute. Das eigentliche World Wide Web wurde 1993 in Genf aus der Taufe gehoben.


    Doch trotz aller Probleme der Dotcom-Blasen der vergangenen 12 Monate glauben viele weiterhin an den durchschlagenden Erfolg des World Wide Webs. Zum Beispiel die Unternehmensberatung Mummert & Partner. In Sachen Internet und Ecommerce immer wieder schnell zu einem Statement zu bewegen. Vor allem im Bereich des E-Business sehen die Berater einen enormen Wachstumsschub. Bis zum Jahr 2004 sollen sich die weltweiten Umsätze vor allem im Handel zwischen einzelnen Unternehmen versechsfachen. Damit würden rund sechs Billionen US-Dollar zwischen den Unternehmen verschoben werden.


    Der B2B-Handel ist somit eines der wichtigsten Standbeine im Internet. Alleine in diesem Jahr sollen dort rund 913 Milliarden US-Dollar eingenommen werden.


    Auch der Markt für den Endverbraucher werde sich weiter entwickeln. Bis zum Jahr 2004 rechnet Mummert & Partner mit einem Umsatz von 425 Milliarden US-Dollar, was einer Vervierfachung entsprechen würde. Bis dahin soll auch der heimische Fernseher, der aus kaum einem Wohnzimmer wegzudenken ist, ins Internet integriert worden sein.


    Quelle: PC Magazin

  • Zitat

    Original von Sebi
    Mal wieder ein interessanter Artikel von mir :O

    Nee, vom PC Magazin. :D


    Es ist schon unglaublich, was sich da in den letzten 30 Jahren entwickelt hat, und mittlerweile hat sich das Internet zu einem ebenbürtigen Partner der anderen Medien wie Fernsehen oder Radio entwickelt. Ich glaube aber nicht, daß die verschiedenen Medien irgendwann mal miteinander verschmelzen, aber sie werden sich gegenseitig ergänzen und auch miteinander kombiniert werden.


    Gerade in den letzten zwei oder drei Jahren ist aus dem Internet etwas für jedermann geworden, davor waren es höchstens die "Freaks" sowie hauptsächlich Universitäten, die das Netz benutzt haben. Man bedenke auch, daß das WWW, also das Internet, wie wir es heute kennen und benutzen, gerade mal 10 Jahre alt ist, eine vergleichsweise kurze Zeit, schaut man sich einmal die Entwicklung und Verbreitung der anderen Medien an.


    Und sogar an Maggied und den Simpsons-Websites hier in Deutschland läßt sich diese Entwicklung nachvollziehen. Vor zwei, drei Jahren gab es praktisch nichts, und vor einem Jahr fing es eigentlich erst so richtig an mit immer neuen und besseren Websites, die sich aus der grauen Masse wirklich heraushoben. Und eine ganze Menge der besten Seiten ist sogar erst dieses Jahr gestartet (so ist jedenfalls mein Empfinden, ich kenne die Simpsons-Website-Landschaft erst seit ca. 1,5 Jahren genauer).


    Ich für meinen Teil bin auch ein wenig stolz darauf, zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben. Es hat mir eine Menge Spaß gemacht, und ich habe auch viel dazugelernt. Auch wenn es zunächst ein Hobby ist, braucht doch so gut wie jeder in seinem späteren Beruf Erfahrungen mit dem PC und dem Internet, und wie kann man das besser erlernen als durch sein Hobby?


    Möge also dem Internet noch eine goldene Zukunft winken, mit bezahlbaren und schnellen Zugangsmöglichkeiten für alle. Nur wenn dies gewährleistet ist, kann es voran gehen! In diesem Sinne: "Happy Birtday, Internet!" :)

  • Zitat

    wow ... hätte ich nicht gedacht , dass es das internet schon so lange gibt .

    Ich wohl, sowas weiß doch der gebildete Mensch ;)
    Obwohl, ein "Internet" wars nicht, eher ein kleines Netzwerk.


    Zitat

    Und eine ganze Menge der besten Seiten ist sogar erst dieses Jahr gestartet

    hmm... dotjay fällt mir da ein... sonst keine, oder? Oder KMS? Tja, da weiß ich das genaue Datum nicht, also meiner Meinung nur eine, max. 2 Seiten. Aber dafür is ULOC verschwunden :(


    SEE (Juhuu! Eiegnlob ;)) und den shopper gibts seit 2000, cots und sotb/tsc seit 99 (glaub ich)


    Ich finde langsam gehts mit dem I-Net bergab, als ich '99 Das erste Mal drin war, wars irgendwie kleiner und besser, aber das zeigt ja auch die rasante Enteicklung: Ich kenn das Internet erst 2,5 Jahre, und trotzdem hat es in der Zeit eine großer Veränderung gegeben.
    Naja, auch wenn 2001 nicht gerade das beste Jahr war, das Internet ist das Medium der Zukunft!