Die Kunst des Smalltalks

  • Ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt und für welches ich meine Freundin wirklich sehr beneide. Sie ist die Meisterin des Smalltalks. Sie kann mit jedem Fremden oder Halbfremden ein unverfängliches und flüßiges Gespräch über nichts führen.


    Oft frage ich sie, wie sie das nur macht, aber eine wirkliche Antwort konnte sie mir nicht geben.


    Mir ist erst gestern wieder aufgefallen, dass ich in diesem Punkt eine Niete bin.
    Wenn jemand auf alle Bemerkungen eine kurze, höfliche Antwort gibt, aber sonst den Mund nicht aufbekommt, bin ich verloren. Wenn man sämtliche sich anbietenden Themen besprochen hat, herrscht Stille. Aber auch bei Fragen kann ich keine wirklich langen und zu Diskussionen anregenden Antworten geben.
    Es darf ja auch nicht so wirken, als wollte ich einfach bloß dieses nervige Schweigen brechen, also verkneife ich mir Standardthemen wie das Wetter.
    Eines habe ich gelernt. Wer nicht unhöflich wirken will, darf auf keinen Fall persönliche Themen ansprechen.


    Wer beherrscht den Smalltalk und welche Themen bevorzugt ihr?


    Stephan Münzing, der nach folgendem Motto lebt.


    `Sie: Hallo, wie geht es?`
    `Er: Boah, nein. Dass die immer so viel reden müssen. Einfach nicht zum Aushalten, soetwas.`

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Smalltalk...eine wirklich schwierige Kunst, die ich zu beherrschen meine.
    Mit etwas Humor und guter Laune füllt man jede langweilige Lücke, natürlich hängt das Gespräch immer von zwei Leuten ab, wenn der eine redet und redet, der andere aber nicht sagt, ist es ja kein Smalltalk.
    Smalltalk darf v.a. nicht spezielles sein, man sollte über leichte und kleine Sachen reden.
    Also keine Tiefgründigen Gespräche beginnen.


    Smalltalk, muss aber trotzdem kein 5 Minuten Gesräch sein, man kann sich auch mehrere Stunden damit beschäftigen...



    Naja, so ungefähr.

  • hm, wirklich drauf hab ichs auch nich, aber ich glaube ich hab meine fähigkeiten da schon ein bissl verbessert.
    wenn ich nen gegenüber hab, der mir in dem moment sympathisch erscheint, dann kann ich auch ma nen smalltalk führen...

  • Wenn man jemanden nich kennt is es scheiße. Es kommt halt auch drauf an wie der andere reagiert, wenn er nur "hm" oder so sagt, gibts natürlich schnell ne peinliche Stille. Und um das zu verhindern muss man entweder Glück haben oder den Menschen gut "analysieren", damit man weiß mit welchem Thema man den andern "aus der Reverse locken kann".

  • Wie gesagt, es kommt nicht nur auf dich an, sondern v.a. auf die Reaktion des anderen.
    Vielleicht probiert man es doch lieber erstmal mit Themen, wie dem Wetter, wobei das schon ziemlich zurückhaltent und einfallslos wirkt.
    Aber wie wärs, wenn man sich verschiedene Interessen des anderen erschließt (durch Fragen, oder Erkennung) und dann Gemeinsamkeiten feststellt, dann kommt man ziemlich schnell ins Gespräch.

  • Also ich hab gemerkt, wenn ich beim Zugfahren einer Person mehrere Stunden gegenübersitze braucht es ne Weile, bis ich mal meinen Mund aufkrieg. 4 Stunden Fahrt können langweilig sein, wenn man keinen zum Quatschen hat.
    Hab mich mal mit ner älteren Dame im Zug unterhalten, von Frankfurt bis Erfurt. Das fing eigentlich ganz unverfangen los.
    Meistens findet man eine Gesprächsbasis bei dem gemeinsamen Ärgern über Verspätungen *hehe* :)

  • Zitat

    Original von Matratze
    mit alten leuten quatschen mag ich überhaupt nich. da stell ich mich lieber schlafend.

    Viele reden auch nur über den Krieg... oder von früher. Mag ja manchmal interessant sein, aber ich hab 10 Monate in einem Altenheim gearbeitet, mir reichts. ;)
    Aber Smalltalken ist mit vielen von denen einfach. Reden können die. Muss zwar nicht interessant sein, aber hauptsache reden :)
    Mir selbst fällt smalltalk meist etwas schwer, es kommt ganz auf die person und die situation an.