Selbstdarsteller in Forum - Nieten im RL

  • Um noch mal ein bisschen philosophisch zu werden, gibt es das? Personen, die sich im Schutz des Internets gerne in den Vordergrund stellen und als strahlende, lebensfrohe und erfolgreiche Persönlichkeit darstellen, während sie im echten Leben ziemliche Loser oder total graue Mäuse sind...


    Warum sollte man das tun? Muss einem nicht bewusst sein, dass dieses Lügengebilde irgendwann in sich zusammenbrechen wird?


    Natürlich muss jeder selbst wissen, was er tut. Und ich verstehe auch, dass es natürlich seinen Reiz hat, ab und zu mal in eine Rolle zu schlüpfen, die einem im RL nicht zugedacht ist. Dennoch erscheint es mir auf Dauer sinnvoller, sich möglichst authentisch zu präsentieren.


    Oder was denkt ihr? Und was habt ihr schon so für Erfahrungen in der virtuellen Welt gemacht? Oder habt ihr vielleicht sogar selber schon mal ein bisschen im Internet gelogen, weil euer Gegenüber euch eh niemals wirklich kennenlernen wird? Oder habt ihr sogar schon Freundschaften im Internet geschlossen? Versprecht ihr euch was davon?


    Also ich sag immer die Wahrheit über mich. Ob Internet oder echtes Leben. Ich bin und bleib ein arrogantes Schwein. :P Warum soll ich jemand was vorlügen? Aber ich hab im Internet sowieso noch nie so Kontakt mit Leuten gehabt. Um ehrlich zus ein, ist das nicht so meine Welt. Abundzu in einem Forum posten ok, aber manche finden ja richtige Freundschaften im Internet. Sorry, aber das find ich ein bisschen komisch.


    Was sagt ihr zu dem Thema?

  • Ich finds komisch warum du jede 5. Sekunde immer wieder neue Threads eröffnest. Die Hälfte deiner Beiträge sind neue Threads. Willst du damit irgendwas erreichen oder was ist dein Ziel?



    Zum Thema: Ich lüg auch nicht. Und finds auch blöde, dass man sich damit ein anderes Bild von jemanden macht obwohl er eigentlich anders ist.

  • Zitat

    Willst du damit irgendwas erreichen oder was ist dein Ziel?


    die meinung anderer zu erfahren bzgl. themen, die ihn interessieren



    Zitat

    Und finds auch blöde, dass man sich damit ein anderes Bild von jemanden macht obwohl er eigentlich anders ist.


    hoi?

  • Zitat

    Willst du damit irgendwas erreichen oder was ist dein Ziel?


    Soweit ich den Sinn neuer Beiträge in einem Forum verstanden habe, sind sie dazu da, um eine Diskussionen anzuregen. Ob er sie nun alle `fünf Sekunden` erstellt, oder alle `fünf Stunden`, spielt letztendlich doch keine Rolle.


    Zitat

    Zum Thema: Ich lüg auch nicht. Und finds auch blöde, dass man sich damit ein anderes Bild von jemanden macht obwohl er eigentlich anders ist.


    Du hast den Sinn des Themas nicht wirklich verstanden, oder?


    Ich kann zu dem Thema nicht wirklich viel sagen. Das Internet bestand für mich lange Zeit nur aus mitlesen in Simpsonsforen und der Onlineversion des Spiegels. Mehr ließ auch mein Modem nicht zu.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • IMO gilt grundsätzlich schon, dass es einfach leichter ist etwas hier im Internet zu schreiben als es jemanden ins Gesicht zu sagen - man besitzt eine gewisse Distanz - eine gewisse Anonymität.


    Wer kann denn jetzt z.B. sagen ob ich wirklich Manuel heiße und aus Österreich komme usw. (stimmt natürlich alles :D - keine Angst ;))
    Treibt man sich im Internet also in einem Chat oder in einem Forum oder bei einer sonstigen Kommunikationsmöglichkeit herum so schreibt auch der den man sonst nur als schüchternen kennt direkt aus sich raus - da er keine Ängste mehr hat wenn er hier sitzt und so vor sich hinschreibt.
    Darin liegt eben der Große unterschied...


    Ich persönlich hab eigentlich immer versucht so rüberzukommen wie ich es auch im richtigen Leben bin (aber man kann jemanden IMO eh nicht komplett zu 100% bewerten wie er hier schreibt und wie er sich gibt - man hat evt. einen Eindruck von einer Person. Aber allgemein geht's darüber nicht wirklich hinaus). Ich vertrete meine Meinung und stehe auch stark dahinter - das mag zwar manchmal engstirnig und uneinsichtig erscheinen - wer mich aber kennt weiss, dass ich keine großen Probleme mit irgendjemandem habe nur weil ich mich einmal mit ihm gestritten habe.


    Freundschaften...das hängt jetzt eher davon ab wie man diese definiert. Wenn ich jetz darüber nachdenke was wäre wenn ich Leute wie Andreas,Pascal, Pascal², Kristof,... nicht kennengelernt hätte wüsst ich net wirklich was da sonst wäre.
    Und einige sind eben für mich Freunde so wie Freunde die ich täglich auch in der Schule sehe o.ä. - nur das sie eben weiter weg sind...
    Es hat bei mir früher auch mal Zeiten gegeben (vor 3/4 jahren oder sowas...eher 4) da hatt ich wohl auch das Bedürfnis täglich für einige Stunden in denselben Chat zu laufen um mit Leute zu reden - irgendwann hat sich dass aber einfach gelegt...wenn da Leute rumlaufen mit Dingen wie "meine große Liebe ausm Chat" und was weiss ich noch für Schmarrn dann trifft man schon wirklich auf die die wohl im echten Leben nur so schüchtern in der Gegend rumstehen und nie was reden - das ist schätz ich mal bei mehr als 50% dieser Leute so...


    schon wieder viel zu viel geschrieben...
    -manuel


    --edit--
    Wegen dem leidigen Thema um Gummibaerchen's Threaderöffnungen...
    Es musst net jeder in jeden neuen Thread von ihm reinschreiben, dass er schon wieder einen neuen eröffnet hat (ich glaub dass weiss er selber ;)) und warum er das schon wieder getan hat.
    WIr haben halt einen Off Topic Bereich für andere Themen und fertig - und ob nun er 20 erstellt oder 15 Leute 20 erstellen is doch völlig egal.
    Sooo schlecht ist es wiederum auch nicht, dass hier auch über anderes diskutiert wird...nur mal so nebenbei:
    nach den Monaten August - November in denen wir eine sehr große beitragsminimierte Phase (Durststrecke) hatten gab's im Dezember bei den Postings einen sehr starken Aufschwung und völlig überraschend sind wir im Jänner derzeit dran am "Postings pro Monat"-Rekord von Januar 2003 zu kratzen...
    Thread-Eröffnungen gab's bisher noch nie so viele wie in diesem Monat (die meisten gab's bisher März und Mai 2003...)


    So ich will mal hoffen dass damit nun endlich Ruhe is - es hilft eh nix wenn dauernd jemand darüber mault, dass er zu viele Threads eröffnet...uns soll's recht sein...

  • Jetzt kommt wieder die frustende Frage an sich selbst: bin ich ich selbst? Wann bin ich ich selbst? In der Schule? Mit Freunden? Mit dem Freund? Im Internet? Mit der Familie? Ich meine in gewisser Weise ist doch alles Selbstdarstellung. Natürlich fällt es im Internet leichter, andern etwas vorzugaukeln. Und man kann auch Wunder was erzählen, was für ein Leben man hätte. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sowas tut. Vielleicht macht es jemanden glücklich, wenn er sich die Dinge zusammenträumt die er im realen Leben nicht erreichen kann.
    Ich brauche jetzt nicht zu sagen, dass ich versuche ich selbst zu sein, wie das wohl jeder tun würde. Ob ich es bin, wer kann das schon sagen...
    Freunde im Internet habe ich keine. Ich finde es irgendwie unbefriedigend meine Probleme über Instand Messenger zu besprechen, wenn ich nichtmal Lust habe mit Freunden oder Eltern über manche Sachen zu reden.

  • Zitat

    Original von Matratze
    ich weiß nich, ob ich anders bin. frag doch mal tom oder robert oder unseren mittellosen freund.
    aber vielleicht können die das auch nich beurteilen, weil ich bei ihnen auch anders bin, als ich wirklich bin. kann ich das selbst beurteilen? 8o


    völlig anders matratze aka sören ist eigentlich sabine und meine Freundin, allerdings macht sie bald schluß ich hatte da so sachen abgegebn wie hasenbraten :).
    ot: also wer sich fürs i-net verstellt ist irgendwie arm dran

  • Nun ohne allzu Neunmalklug zu posten, aber wer nicht weiß wer er ist und nicht weiß wer es sonst noch weiisen könnte hat ein echtes, riesengroßes Problem. Erkenne dich selbst! Wer nicht weiß wer er ist und was er soll, was soll der (wer eigentlich) denn noch? Es gibt wohl (gerade online) viele (Selbst)Betrüger die zwar wissen wer sie sind(Versager) aber es leugnen.
    Jeder hat Probleme die von nich von außen sondern durch die eigene Persönlichkeit kommen. Das sind die einzig bedeutenden Probleme. Alle anderen Übel sind nur übel weil man sie übel findet. Warum man sie übel findet is eine Sache der (falschen) Persönlichkeit.