eure liebsten alben

  • dies soll keine reine top 5/10/20 auflistung eurer liebsten cds sein. anstatt dessen möchte ich euch bitten, euch einige wenige alben auszuwählen, und darzulegen warum sie euch am herzen liegen. ich fang mal an:



    talk talk - spirit of eden (1988)


    ist schon seltsam, dieses meisterwerk von einer ex-new wave band, immer im fahrwasser anderer großer bands mitgedümpelt, um erst nach hits wie 'such a shame' oder 'it's my life', dank einer relativ gelungenen (da sehr nah am orignal gelegenen) coverversion von no doubt grad wieder in aller ohren, die kritiker zu überraschen, mit ihrem dritten album 'the color of spring'. während dieses album die herkömmlichen bideren songstrukturen talk talks weitgehend hinter sich ließ, brachte es dennoch mit 'life's what you make it' einen respektablen hit hervor, und sorgte so für relativ großen verkaufserfolg. das album erhielt jedoch nur wenige spuren von dem was kommen sollte.
    zur veröffentlichung des nachfolge albums 'the spirit of eden' ließ die band verlauten, dass es keine singles geben und auch keine tour zu stande kommen würde, da die songs unmöglich live zu rekreieren seien. ein novum zu der zeit, eine völlige abkehr vom bisherigen sound, vollkommene bewusste aufgabe von kommerziellen erfolg zu gunsten von völliger künstlerischer freiheit. scheint bekannt? richtig. dafür wird heute noch radiohead in den arsch gekrochen, dabei wurde das ganze schon 10 jahre vor ihnen gemacht. (soll jetzt kein angriff auf radiohead sein, weiß wohl jeder wie sehr ich diese band mag),
    aber nun zum eigentlichen teil. die musik. mein gott, wo soll man denn da anfangen. völlig freie, organische soundstrukturen, jazztexturen die sich mit gitarrenfeedback scheiden. kraft in der stille, friedlich und doch zerstörend. dazu noch mark hollis, zerbrechliche und doch so kraftvolle stimme, die seinen vertrakten texten so viel dimension gibt. ein zeitloses album in dem jeder ton einfach richtig erscheint und die ideen von einzelnen songs/singles/kommerz/popkultur einfach tranzediert. und noch viel mehr.
    ich behaupte einfach mal, dass dieses album den grundstein gesetzt hat (ja sogar die blaupausen gezeichnet hat) für bands wie oben erwähnte radiohead, sigur ros (sowie alle zeitgenösischen postrock bands), turin brakes, etc.
    ich lege jedem der was mit musik anfangen kann zu herzen dieses album zu kaufen (was einen bestimmt nicht in den ruin bringen wird, da es inzwischen überall für 8/9 € zu haben sein dürfte, ein vorteil, bands nach ihrer zeit zu entdecken). da steckt wirklich eine menge drin, und man sollte sich nicht vom erscheinungsjahr (iiihh 80er) abschrecken lassen. wem das gefällt, darf sich sich ruhig das ebeno brilliante nachfolge album 'laughing stock' zu legen, sowie mark hollis' wunderschönes selbstbetiteltes soloalbum. amen.

  • Ich wollte eigentlich schon lange etwas hierzu schreiben, aber da ich zu Hause kein Internet mehr habe... Nungut, jetzt hab ich auch hier in der FH Zeit (Klausurwochen, d.h. keine Kurse im Computerraum)


    Mein Lieblingsalbum ist eindeutig "After the Eulogy" von Boysetsfire.
    Die Musik ist eine Mischung aus Hardcore und Emocore und das Album einfach perfekt gemischt. Man kann es von anfang bis Ende durchhören, ohne das es langweilig wird oder das ein schlechter Song dabei ist.
    Das Album wurde 2001 das erste Mal veröffentlicht und hatte wenig Erfolg. Mit der Zeit wurde die Platte aber immer bekannte und Ende 2002 war es unmöglich ein Exemplar zu bekommen. Anfang 2003 kam es dann mit einem Bonustrack neu heraus und hatte einen großen Erfolg. Mitlerweile habe ich Boysetsfire schon zweimal live gesehen und bin von der Band begeistert. die stimme des Sängers ist mit Sicherheit einmalig im Hardcore/Emocore-Bereich. Zu meine Absoluten Lieblingslieder gehören die Nummer zwei, "Rookie" und die Nummer 5, "Still waiting for the Punchline".
    Wer mal reinhören will: Amazon Hörbeispiele


    Ein weiteres gutes Album ist "Turn the Radio off" von Reel Big Fish. RBF machen Ska-Punk, der einfach gute Laune macht, trotz teilweise ziemlich trauriger Texte ("She is my Girlfriend Now"). Diese CD ist auf jeden Fall auch etwas für Nichtska-Fans. Die Musik macht einfach Spaß. Auch Reel Big Fish habe ich schon zweimal gesehen und zumindest beim ersten Mal war das Konzert einfach megagenial (Auf dem Terremoto-Festival haben sie leider fast nur neue songs gespielt, die ich persönlich ziemlich schlecht und langweilig finde)
    Geniale Lieder sind auf jeden Fall "Sell Out", "Beer", "I'll never be", "She has a Girlfriend now", "Everything sucks" und "Nothin". Und wenn 6 von 15 Liedern absolute Burner sind, dann muss eine Platte ienfach genial sein. Und die reslichen 9 sind ja auch nicht schlecht. "Turn the Radio Off" ist auf jeden Fall die beste Platte von Reel Big Fish.

  • der beste thread seit langem.
    meins wäre


    The Smashing Pumpkins - Siamese Dream (1993)


    Als das rauskam war ich noch zu jung. zu jung für solche musik, für rock musik, für die smashing pumpkins. später wurde ich über "mellon collie and the infinite sadness", der zweiten und noch dazu doppel-LP, aufmerksam und begann mich irgendwann später für alles danach und davor zu interessieren. "siamese dream" lief zu lange zu oft, denn ich war begeistert, und irgendwann sattgehört. das passiert mir aber andauernd.
    4 junge musiker, von denen nartürlich billy corgan, fast schon ein "enfant terrible" der amerikanischen musikszene, zumindest ab dem nachfolgealbum, heraussticht, liessen es in zeiten des grunge, in denen bands wie nirvana oder pearl jam ihre große zeit hatten, richtig krachen.
    nach dem erstling "gish" legen die smashing pumpkins ihre major debüt vor und finden endlich zu ihrem stil. von gitarrenwänden wie in "cherub rock", "geek u.s.a", und "silverfuck" über durchaus radiotaugliches wie das bekannte "today" zu ruhigen sachen wie "disarm" oder "sweet sweet" reicht die spannweite des albums. das ganze versprüht eine positive energie, denn nur selten schwänkt der wirklich ausführliche gebrauch von gitarren, gitarren und mehr gitarren ins agressive um. wenn corgan singt, und das tut er auf eindringliche weise, und nicht schreit, kann auch gar nichts schief gehen. laut und leise geben sich die klinke in die hand, und dann, "mayonnaise", für mich schon eine hymne. ich liebe diesen song.
    und trotz der ganzen gitarren kommt "siamese dream" immer mit genug pop daher, die smashing pumpkins hätten durchaus chancen gehabt, hiermit ein zweites "nevermind" zu landen, wäre alles irgendwie anders gelaufen. nirvana gabs aber bald nicht mehr, die pumpkins machten weiter, zum glück. mit dem darauf folgenden "mellon collie" wurde die musk, härter, hielt aber weiterhin perlen (z.B. "tonight tonight", die antwort auf "today") bereit. danach beginnt für mich die eigentliche experimentierphase. trotzdem immer noch hörenswert. billy corgan macht jetzt übrigens solo weiter, nachdem sein projekt zwan (mit u.a. wieder chamberlain, dem schlagzeuger von sp und paz lenchantin von a perfect circle) leider nur sehr kurz lief (LP "mary star of the sea"). ich hoffe dass das gut wird.
    denjenigen, die gitarrenmusik gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen sind und sowohl laut als auch leise eins abgewinnen können und sowieso allen, die irgendwie bei blinkin 41 gelandet sind: bitte hört mal rein. kann nicht schaden, und es passt super zum autofahren im sommer.


    (ach und tschuldigung dass ich erst so spät was schreibe, würde mich freuen wenn hier der ein oder andere user noch was zu beiträgt)

  • guter thread^^ find ich auch wäre nur toll wenn mehr leute hire posten würden :D


    Im mom ist mein liebstres Album ein nettes Ska Album der Band:


    SKA-P El Vals Del Obrero


    Ich bin durch einen Freund auf diese Band gestossen, das war im Juni 2003 mittlerweile hab ich die Band Live gesehen im Soundgarden Dortmund (wer da war wird mir zustimmen) , ich muss sagen Ska-p die Bühne so richtig rockt.
    Ska-p ist eine Spanische Ska Band die mit ihrer Musik mir viel Spass bei diesem Wetter macht, da diese Scheibe einfach nur gute Laune verbreitet. Dsa Album erschien im Jahre 1996 auf dem Label BMG, es sind 12 Starke und weniger Starke tracks drauf zu finden unteranderem das wohl bekannteste Lied von Ska-p nämlich "Cannabis".


    Leute die den Musikstil nicht kennen werde ich hier ein wenig darüber berichten^^ Ska ist eine Mischung aus Reggea und Punk also gut gelauhnter Punk ;) Der erfinder der Ska kann man sagen is Laurel Aitken soweit ich weiss war er der erste der die Kombination nutzte, wer es besser weiss soll es mir sagen^^



    mhhh ich überlege greade noch was wictig wäre zu sagen über den album...mhhhh fällt mir jetzt nix ein vileiecht bald ein edit^^
    Wer noch etwas über die BAnd wiessen möchte ww.Ska-p.net


    Gruß,
    Euer dennis

  • The_User  
    um genau zu sein waren die ersten skasänger leute wie Lord crator, stranger cole oder joe jones. laurel aitken kam später, hatte aber international den meisten erfolg. davon abgesehen ist der original ska keine mischung aus reggae und punk, sondern eine mischung aus calypso und den jazz/R&B songs der 50er. erst später nachdem die erste weltweite reggaemanie etwas abgeebbt ist, hat der ska ein revival erlebt und zwar mit einer zusätzlichen beeinflussung durch punk. das ist aber die mischung, die nur europäische bands spielen. auf jamaika spielt niemand mehr ska, außer den urgesteinen, die noch ihre alten hits zum besten geben.

  • Blumentopf - Grosses Kino (1999)


    Erstklassiger deutscher Hiphop. Blumentopf kennt vielleicht nicht jeder, aber unter Hiphop-Fans Ikonen im Geschäft. Das war die Hiphop-CD, die mich überhaupt auf den Geschmack von deutschen Hiphop gebracht hat. Und dafür bin ich heute noch dankbar. Das ist nichts, wie 50 Cent, Eminem und konsorten, wo in jeder zweiten Zeilen zensiert werden muss. Mit Wortwitz und genialen Vergleichen ist es einfach ein Ohrenschmaus den 5 Jungs aus München zuzuhören.

  • Ich wollte auch schon seit langem hier mal etwas schreiben, aber irgendwie habe ich es immer vergessen oder hatte keine Zeit. Wie dem auch sei, hier nun meine CD-Empfehlung.


    Das Album ist zwar eine Mix-Compilation, jedoch ist die Musikzusammenstellung absolut traumhaft und perfekt gemixt, und zwar von niemand anderem als dem Großmeister des Trance, Tijs Verwest, alias DJ Tiësto. Ermutigt durch die zahlreichen positiven Reviews habe ich mir einige Titel mit den Möglichkeiten des Internets ( ;) )angehört, nur um daraufhin gleich in den Laden zu laufen, um mir diese einmalige CD zuzulegen.


    DJ Tiësto - In Search of Sunrise Vol. 3 (2002)


    Der Name ist Programm, und so erwartet den Zuhörer feinster Ibiza-Trance und -Chillout. Das Intro "Into The Fire" von Noa Assembly wurde speziell für diesen Mix geschrieben und läßt mit seinen ruhigen Tönen schon gleich die richtige Stimmung auftauchen - Entspannung pur. Weiter geht es mit "Hear You Now" von DJ Hooligan. Wer die alten Stücke von Hooligan kannt, erwartet hier vielleicht brachialen Techno, aber dieser Titel ist ganz anders: Meeresrauschen, Möwengeschrei, zarte Vocals, eine Piano-Melodie, Südsee-Trommeln - einfach nur zum Träumen und Dahingleiten.


    "Faith" von Starecase kommt deutlich rhytmischer daher und lädt zum Tanzen ein. Einer meiner absoluten Lieblingstitel ist "Summer Calling" von Andain. Die Melodie beginnt ganz sanft und steigert sich immer weiter bis zum Höhepunkt - Gänsehaut-Feeling garantiert. Zusammen mit der wunderschönen, ja fast hypnotisch wirkenden Stimme von Mavie Marcos ein wirklich einmaliges Erlebnis!


    "Solarcoaster" von Solar Stone war 2002 einer der Hits in den Clubs, mit einer äußerst eingängigen Melodie, genau richtig zum Feiern und Genießen. "Meia Luna" von Tremor, reiht sich - ein wenig Ethno-angehaucht, nahtlos in den perfekten Mix. "In My Memory" ist eine Eigenproduktion von DJ Tiësto, die Vocals steuerte Nicola Hitchcock bei, deren zuckersüße Stimme genau die richtige Stimmung verbreiten.


    Mit "Your Body Is A Temple" hören wir zum ersten Mal einen etwas schnelleren und härteren Titel, der den Zuhörer unweigerlich in einen tranceartigen Zustand versetzt. Der Rhythmus von "Don't Do It" von World Clique setzt dies fort, als reines Instrumentalstück leitet es über zu "Stringz Ultd." von Chiller Twist, welches nach einer eher ruhigen Einleitung eine geradezu bedrohliche Atmosphäre verbreitet, unterstützt durch eindringlich eingesetzte Streicher.


    "Southern Sun" von Paul Oakenfold ist sicherlich der Überraschungshit des Jahres 2002 gewesen, und der Mix von DJ Tiësto übertrifft die Originalversion nochmals deutlich. Mit über neun Minuten ist es auch das längste Stück auf der CD. "Activate" von Accessive Rhythm ist wiederum ein Instrumentalstück, das zwar keine außergewöhnlichen Elemente birgt, jedoch keineswegs nur ein Füller ist.


    "Mindcircus" von Way Out West brilliert wiederum durch tolle Vocals und eine eingängige Melodie, die einen durchaus mitzureißen vermag. "Open Your Eyes" von Nalin & Kane ist ein alter Klassiker aus dem Jahr 1998, der aber immer noch aktuell ist und nichts von seiner Qualität eingebüßt hat. Kein anderer Titel als "Personal Reflexion" von Jericho hätte schließlich besser als Finale gepaßt - es werden noch einmal alle Register des Genres gezogen, die den Zuhörer geradezu in Emotionen baden lassen, vorausgesetzt, man hört die CD bei entsprechender Lautstärke. ;)


    DJ Tiësto hat hier ein grandioses Set abgeliefert, bei dem man absolut nicht mehr unterscheiden kann, wann ein Titel anfängt oder aufhört - alles läuft perfekt ineinander, und man erlebt praktisch 80 Minuten lang einen einzigen großen Titel, der immer wieder neue Variationen zeigt.


    Hörbeispiele auf Amazon.de

  • Zitat

    Original von Duffism
    The_User  
    sondern eine mischung aus calypso und den jazz/R&B songs der 50er. erst später nachdem die erste weltweite reggaemanie etwas abgeebbt ist, hat der ska ein revival erlebt und zwar mit einer zusätzlichen beeinflussung durch punk.


    Aha das is interresant! Ich danke dir! Hast du darüber irgenwie eine Arbeit bzw. Refferar geschrieben oder warum weißt du sogut darrüber bescheid?

  • Mein Liebligsalbum heißt "WipEout-2097 Soundtrack":


    Es ist der Soundtrack zu einem PSX-Spiel welches 1996 erschienen ist, das war die Blütezeit der elektronischen Musik, behaupte Ich jetzt mal so.


    Der Punkt ist, es befinden sich ausschließlich Techno-Tracks (Elektronica) darauf, aber es ist kein Billig-Techno wie er heutzutage auf VIVA oder MTV läuft.
    Viele verstehen unter Techno diesen Mist wie ihn Mark'Oh ihn macht. Aber auf diesem Album sind Bands wie Fluke, Underworld, Leftfield, Orbital, Source Direct, The Chemical Brothers und The Future Sound Of London verteten.


    Seitdem ich dieses Album besitze hat sich mein Horizont, was Musik angeht, erhelblich erweitert!

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."