Tastaturfunktionen

  • ich denke mal, dass es zu diesem thema nichts bei google gibt und wüsste auch nicht wonach ich genau suchen sollte, also frag ich einfach mal hier nach.
    meine schöne neue schwarze tastatur hat die tasten power sleep und wake. mit der power taste bin ich sehr zufrieden, der pc fährt sich innerhalb von 3s runter und es wird nicht großartig gefragt, ob ich veränderte dateien speichern will. sehr praktisch 8).
    die sleep taste erfüllt eigentlich auch ihren zweck, allerdings geht nach drücken der sleep taste überhaupt nichts mehr. man kann die wake taste drücken und es passiert nichts. weiter gehts dann nur noch, wenn man reset drückt. 1. weiss jemand wie man dieses problem beheben kann und 2. kann man den computer auch mit der power taste hochfahren ?


    mal schaun ob mir jemand helfen kann.

  • ich bin mir recht sicher, dass es möglich ist, aber ich will nicht festlegen, dass es auch mit meiner tastatur geht. mein freund hatte, meine ich mal eine tastatur, mit der man auch booten konnte.
    ist aber schon lange her, vielleicht hab ich mich nicht mehr richtig erinnert.

  • AFAIK geht das(vorrausgesetzt du hast ein atx board, was ich aber mal vorraussetze) aber das musst du WENN wahrscheinlich in deinem Bios einstellen. Such am besten mal bei google nach "wake on keyboard" oder ähnliches.


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu der Tastatur? Normalerweise sollte da ja drinstehen, was genau diese drei Tasten bewirken sollen. Ich hätte jetzt vermutet:


    Power - Rechner hochfahren
    Wake - Rechner aus Standby aufwecken
    Sleep - Rechner in Standby-Modus versetzen


    Wie Pascal schon sagte, mußt Du im Bios auf jeden Fall "Wake on Keyboard" (oder wie auch immer das dort heißt) aktivieren, und für den Standby-Modus bzw. den Ruhezustand muß ACPI aktiviert sein. Funktionieren Ruhezustand und Standby-Modus einwandfrei, wenn Du sie per Startmenü auswählst? Wenn nicht, ggf. man die Energieoptionen checken und evtl. Treiber aktualisieren, weil hier manche Geräte (TV-Karten u. ä.) dazwischenfunken können.

  • 1. bedienungsanleitung : gibt es schonmal keine. für die 10 €, die ich hingelegt hab, gabs lediglich eine unkomfortable handablagefläche dazu.
    2. im bios hab ich im power managment nichts zum keyboard gefunden, acpi war schon vorher aktiviert.
    3. für den ruhezustand habe ich nicht geüngend speicherplatz, deshalb werd ich mir erstmal mein windows neu einrchten, bevor ich da weiterbastle. find ich natürlich gut, dass man in den standby modus hineingelassen wird, obwohl dieser garnicht fehlerfrei funktionieren kann. ich gehe dann mal davon aus, dass mit ruhezustand und standby dasselbe gemeint ist.

  • Zitat

    Original von SYQ
    ich gehe dann mal davon aus, dass mit ruhezustand und standby dasselbe gemeint ist.


    Nein, ist es nicht. Beim Ruhezustand wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und der PC ausgeschaltet (nicht ganz aus, aber das ist ja normal bei ATX-Boards). Standby bedeutet üblicherweise, daß lediglich Festplatten, Bildschirm usw. abgeschaltet werden, geöffnete Programme, Dateien usw. bleiben aber im RAM gespeichert. Die beiden Verfahren werden auch "Suspend to Disk" [STD] bzw. "Suspend to RAM" [STR] genannt. Letzteres ist natürlich deutlich schneller beim Reaktivieren des PCs, aber es besteht die Gefahr eines Datenverlustes bei einem Stromausfall.


    IM Bios kann man üblicherweise auch einstellen, was bei einem Druck auf den Powerschalter am PC-Gehäuse passieren soll (PC soll herunterfahren oder in den Suspend-to-Disk bzw. Suspend-to-RAM-Zustand gehen). Wenn also kein "Wake on Keyboard"-Eintrag vorhanden ist, mußt Du ggf. hier eine entsprechende Einstellung wählen (da hilft leider nur Probieren, denn ich weiß nicht, ob und wie Deine Tastatur diese Einstellungen interpretiert).

  • die einstellungen für den power schalter hab ich schon entdeckt, aber diese hilft mir ja nicht viel, denn ich komm ja problemlos in den sleep modus hinein, indem ich einfach die entsprechende taste drücke.
    die auswahlmöglichkeiten beschränken sich in dieser einstellung mein ich auf "ausschalten" und "standby modus", deshalb würde ich sagen, dass diese einstellungen nur gelten, wenn der pc schon angeschaltet ist.


    aber danke für die hilfe, ich werde jetzt auch mal in den sleep modus gehen ;).

  • Ich habe ein änliches Problem. Ich hab ebenfalls auf meiner Tastatur 3 Tasten. Eine zum Ausschalten, eine für den Stanby und eine wieder zum hochfahren aus dem Standby. Die Hochfahr Taste hat schon seit anfang an nicht funktioniert. Die anderen beiden schon. Nachdem ich nun den PC vor 1 Jahr neu formatiert hatte ging aber der Standby Modus und der Ruhezustand nicht mehr. Also wenn ich den "Hochfahr bzw. Herunterfahr"-Knopf am PC (gleichzeitig auch zum beenden des Ruhzustandes) drücke dauert es ein bisschen und dann startet der PC einfach neu ohne den Standby-Modus zu beenden. Was kann man da tun?