Hauptcharaktere

  • Würde das aber nicht viel Ladezeit nehmen? Der Inhalt muss ja trotzdem erstmal geladen werden, auch wenn er nicht sichbar ist. Außerdem auch praktischer für Leute, die kein JavaScript aktiviert haben (die ja ansonsten ewig scrollen müssten). Und bei mir ist es oft so, dass wenn zumindest viel geladen werden muss, die Boxen beim Laden "offen stehen", bis alles geladen wurde und dann erst wieder zugeklappt werden.

  • dieses verhalten der boxen habe ich noch nicht beobachtet. deine boxen waren bei mir immer geschlossen.


    das auslagern finde ich nicht so verkehrt, wenn ein minimum an auftritten vorhanden ist.
    bei kleincharakteren hat es sich von allein erledigt. und bei größeren charakteren, die vielleicht nur bis zu 10 auftritte haben, kann man es ja im charakter-artikel integriert lassen.

  • Naja, Charaktere mit 10 Folgen sind ja meist keine Hauptcharktere bzw. wurden dann wohl noch nicht alle Folgen erfasst. Auslagern und/oder Boxen macht natürlich nur Sinn bei entsprechend vielen Auftritten, das ist klar.

  • Endlich sind alle eindeutigen Kleincharaktere ihre Vorlage los!


    Die Artikel, die immer noch die Vorlage verwenden, sind hier aufgelistet (möglicherweise haben davon auch noch einige so wenig Informationen, dass man sie auch als Kleincharakter umbauen kann).


    Ich werde jetzt bald den Aritkel Simpsonspedia:Kleincharaktere umbauen, da das Projekt ja im Prinzip abgeschlossen ist. Dort soll jetzt ein allgemeiner Artikel hin, der alle Informationen für die Charakterartikel enthält; egal, ob nun Klein- oder Hauptcharakter. Danach kann er dann nach Simpsonspedia:Charaktere verschoben werden.


    Die Hauptcharaktere


    Horatio McCallister
    Kirk van Houten
    Luann van Houten
    Homer Simpson


    benuten zur Zeit keine Vorlage, die dürfen wir dann nicht vergessen. Fällt noch jemand andere ein?

  • Gegen einen Umbau habe ich nichts, aber ich würde den Artikel zur Information über eben diese Kleincharaktere beibehalten und für Hauptcharaktere und Charaktere im Allgemeinen die Artikel erstellen. Im KC-Artikel könnte man dann vielleicht sogar auf die Situation hinweisen die bestand (Wobei mir grad einfällt, dass sich da ein Screenshot eines solchen ehemaligen Charakterartikels gut machen würde) und die Entwicklung zum aktuellen Punkt.


    Dann wollte ich nochmal auf meine Testseite hinweisen und die Umstrukturierung der Artikel. In diesem Thread wieder anregen. Da ich in einer Woche Ferien habe dürfte ich dann auch mehr Zeit haben zu arbeiten bzw. die Umstrukturierung die manuell geregelt werden muss zu erledigen/mit zu erledigen.


    Nicht ganz im Konsens hier zu habe ich noch eine Frage: Gibt es nebst dem Hauptcharaktere umwandeln noch einen weitern Anwärter fürs nächste Projekt?

  • Ich werde mal sehen, wieviel es dann wirklich wird. Wenn man die Artikel aufteilt, dann muss man ja vieles wiederholen. Screenshot ist meiner Meinung nicht wichtig, da man sich ja vorstellen kann, wie die Vorlage ohne viele Informationen aussieht. Werde es aber mit erwähnen.


    Nächstes Projekt: die vielen fehlenden Bilder hochladen, die Episodeneinleitungen schreiben, Hauptcharaktere

  • ein größeres projekt wäre die formatierung der fehler-seiten und die bebilderung, damit man optische fehler leichter nachvollziehen kann.


    Gehört auf jeden Fall dazu, ist aber in meinen Augen nicht das wichtigste. Selbst beim Kleincharakterprojekt hat kaum einer kontinuierlich mitgeholfen, so dass ich bezweifel, dass sich bei den Fehlern, die ja anspruchsvoller sind (Tabelle, man muss über DVDs fürFramegrabs verfügen), mehr User finden werden. Vielleicht kann man das aber auch in ein Episodenprojekt eingliedern.


    Ich habe jetzt den Charakterartikel umfassend überarbeitet. Tatsächlich gibt es kaum Dinge, die man speziell zu den Haupt- bzw.Kleincharakteren erwähnen müsste, dafür gibt es aber viele Informationen zu beiden. Somit lohnen sich getrennte Artikel nicht. Darum bitte nach Simpsonspedia:Charaktere verschieben.

  • der artikel ist verschoben.


    die wichtigkeit des fehlerseiten-projekt ist tatsächlich nicht hoch anzusetzen, da gebe ich dir recht.
    ich denke, dass bei solchen projekten 1-2 leute mit viel geduld und spaß an dem projekt selbst schneller zum ziel kommen.

  • was ich persönlich interessant finden würde, wäre die ganzen film- und serienanspielungen zu bebildern. dürfte allerdings aufgrund der nötigen quellen auch nicht ganz so einfach zu vervollständigen sein.
    würde ich jetzt etwas höher als die fehler priorisieren, da dies ein wesentlicher aspekt der serie darstellt.

  • *Diskussion anheiz*


    Ich bin endlich wieder da und werde in Zukunft in der Simpsonspedia mehr mitarbeiten. Das erste was ich dort machen werde ist die Hauptcharaktere ebenso umarbeiten wie die Kleincharakter-Artikel im letzten Jahr umgearbeitet wurden.
    Da ich diese Aufgabe allerdings nicht alleine erledigen kann, frage ich hier ganz offen um Unterstützung. Ein erster Artikel der umgearbeitet wird ist der von Homer. Wie weit dies schon fortgeschritten ist könnt ihr auf meiner Testseite sehen (hier). So wie es jetzt ist gefällt mir bis jetzt der "Kurioses"-Bereich noch nicht ganz. Ich weiß allerdings auch nicht, was man da noch ändern müsste, dass es nicht ganz so listenförmig aussieht. Was ich auch interessant fände wäre ein Artikel mit "Personen mit denen sich Homer prügelte". Aufgrund mir fehlender Staffel-DVDs (oder der SP fehlende Episoden-Capsules) kann ich diesen Artikel nicht anlegen, oder wenn nur sehr geringfügig füllen. Ein anderer Punkt ist die noch nicht beendete Diskussion über die Verlinkung der Auftritte einzelner Charaktere. Diese Diskussion müsste geklärt werden oder zumindest weitergeführt werden. Wegen der angesprochenen Staffel-DVDs wäre mir die Umsetzung dann auch nicht allein zu über lassen ;-). Weitere Tipps und Vorschläge für die Charakterartikel wären auch nett. Weitere Tipps und Vorschläge für die Charakterartikel wären auch nett (hab ich groß genug daraufhingewiesen?).

  • Also ich finde das sieht schon ziemlich gut aus. Ich habe auch nichts gegen diese Listen, die mMn sehr praktisch sind, falls man etwas suchen muss. Bei einer Textform ist das Suchen soooo viel umständlicher... Was ich noch ändern würde, ist das mit der Auflistung der Auftritte. Mir persönlich ist eine kompakte Form lieber, sprich alles auf einer Artikelseite. Homer ist da natürlich eine Ausnahme, denn bei ihm sind viele "siehe Homers Jobs", doch diese gibt es bei anderen Hauptcharakterartikeln wie Patty, Selma, Smithers,...nicht. Man könnte ja solche Klapptexte machen, wie sie lost bei seinen Grabpics hat (http://simpsonspedia.net/index…nutzer:Lost/Grabpics_2009) Ich stelle mir das so vor, dass man staffel 1, staffel 2, staffel 3, ...aufklappen kann und dann alle auftritte in dieser Staffel sieht. Das hätte den Vorteil, dass man alle Auftritte auf der charakterseite hat, und dass sie nicht besonders viel Scroll-Arbeit nötig ist (selbst wenn es irgendwann soweit ist, dass bei jedem auftritt auch dabeisteht, was der charakter getan hat) --mfg database


    Edit: Ich habe einmal auf meiner Benutzerseite aufgezeigt, wie ich mir das vorstelle (http://simpsonspedia.net/index.php?title=Benutzer:Database)

  • Ich finde die Liste mit den Ausklapp-Auftritten so sehr schön, und werde das auf meiner Testseite auch ausführen. Nur sieht es eben trotzdem recht maer aus, wenn man so ein Ding aufklappt und sogut wie nur die erste Spalte ausgefüllt ist. Ich hab mir jetzt nicht alles genau angeguckt, aber ich hab einiges noch bei dir gesehen: Einige Verlinkungen auf Episoden sind noch falsch (Ich weiß, dass das bei mir auch noch nicht fertig ist). Zudem wollte ich dich darauf hinweisen, dass mit der neuen Software es ja auch möglich ist {{25|Person}} zu machen und wenn noch kein Grabpic zu dieser Person existiert keine Fehlermeldung mehr erscheint. Also, falls du da noch ein paar Charaktere falschverlinkt hast kannst du das gleich noch mit ändern.
    Dann wollte ich noch fragen ob man das Inhaltsverzeichnis nicht noch irgendwie ändern kann, so dass dieses blau vielleicht zum selben weichen Gelbton wie die erste Spalte bei den Namen (#fffacd) verändert wird und die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" zum grelleren gelben Ton #FFD90F geändert wird. So dass da kein farblich-konträrer Eindruck entsteht, der vielleicht vom Lesen ablenkt.
    An CBG: Würde etwas dagegen sprechen auf der Hauptseite auf die Umgestaltung der HC und diesen Forumsthread hinzuweisen?

  • Du hast natürich recht, dass es noch mager aussieht, wenn nur die linke Spalte gefüllt ist, aber mit der Zeit wird sich auch die rechte füllen, und dann ist diese Form zum Aufklappen recht schön, glaube ich. Dass mit der alten Episodenverlinkung und der alten Vorlage liegt daran, dass ich den Großteil direkt von der aktuellen Lisa Simpson Seite kopiert habe und zu faul war es zu ändern. Ich dachte, dass ich das dann umändere, wenn wir dieses neue Design übernehmen. Ich habe ja auch ncoh nicht alle Auftritte aufgelistet...
    Wie man das mit dem Inhaltsverzeichnis ändert weiß ich nicht, aber ich werde mich mal informieren.

  • Ich finde die Überschriftenanordnung noch überarbeitungsbedürftig, weil so meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit verloren geht, "Mag"/"Mag nicht" zu trennen ist für mich Unsinn. Auch eine "=Überschrift= für Kontakte einzufügen sieht sehr unhübsch aus. Und dann wie gesagt der Absatz "Daten", sowohl der Name dafür gefällt mir (noch immer) nicht (genauso wie "Kontakte"). Alter, Daten, Gewicht sind für mich auch Eigenschaften und ob eine Internetseite unter der Überschrift "Daten" passt...


    Und eigentlich wird Homer ja auch seine Hobbies mögen, also müssten die unter "Mag" auch noch einmal aufgeführt werden. Also sollten man diese Absätze vereinigen.


    Und dann sind da noch andere Kleinigkeiten wie die Überschrift "Charakterisierung", woruter nur der "Name" kommt und dass dort die Überschriften eine Umrandung haben, während das die anderen nicht haben, was sehr eigenartig aussieht. Und da manchmal die Beschreibungen übere mehrere Zeilen gehen, sollten vielleicht überall linien zur besseren Übersichtlichkeit hin.


    Die Gestaltung der Staffelboxen (vor allem das Innere) von Database finde ich sehr gelungen, würde es aber doch auslagern, schon allein wegen der großen Ladezeit solcher Tabellen. zumindest bei solchen Charakteren wie Homer; Lisa usw.


    Ich werde vielleicht auch noch einmal ein Vorschlag für die Überschriftengestaltung machen.


    Eine andere farbliche Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses ist glaube ich möglich (und würde ich auch befürworten), man müsste nur den CBG fragen, ob er das auch möchte und dann herausfinden, wie das funktioniert.


  • Die Gestaltung der Staffelboxen (vor allem das Innere) von Database finde ich sehr gelungen, würde es aber doch auslagern, schon allein wegen der großen Ladezeit solcher Tabellen. zumindest bei solchen Charakteren wie Homer; Lisa usw.


    Dazu möchte ich auch noch etwas sagen.


    Auf jeden Fall ist eine andere Organisation der Auftritte notwendig. Ich persönlich bin aber nicht für eine Auslagerung, sondern eher für die von Database vorgeschlagene tabellarische Ansicht, bzw. auch andere sinnvolle Ansichten die sich auf der selben Seite befinden. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, was die Mehrheit der "normalen" User und auch mich als angemeldeten und relativ aktiven Benutzer angeht, dass solche weiterführenden Links oft nicht angeklickt werden, vielleicht aus "Faulheit", vielleicht aber auch weil die Links nicht "attraktiv" genug sind.


    Natürlich werden User, die sich wirklich dafür interessieren, ob X in Episode Y dabei war, diese Seiten trotzdem besuchen, aber wie bei den Fehlerseiten zu den Episoden ist der Anreiz für den gemeinen Besucher zu gering oder wird übersehen. Zudem sind die Ladezeiten nicht extrem lang, wenn ich sie mit den Ladezeiten von simpsonspedia vor dem Serverwechsel vergleiche und bedenke, dass es damals trotz der Geschwindigkeit viele Gäste gab, sehe ich kein Problem bei den Tabellen.


    Alles in allem ist die zusätzliche Anlegung von Unterseiten zu den Charakterartikeln im Vergleich zu den verfügbaren Alternativen aus meiner Sicht unnötig.

  • Ich erwarte auch nicht, dass jeder sich die Auftrittsartikel anschauen (soll). Fehler und Auftritte nehmen viel Platz ein und sind nicht für jeden interessant. Gerade deswegen können sie auch ausgelagert werden. Und wen es interessiert, der klickt auf den Link. Ich sehe da kein Problem. Auch in der Wikipedia werden alzu große Artikel aufgeteilt (sofern sinnvoll).


    Ich habe eben auch noch meinen Vorschlag für eine Strukturierung der Überschriften veröffentlicht. Einige Anmerkungen:


    - Anschrift wurde zu der Einleitung verschoben (weil es sonst nirgends hinpasst und ja doch relativ wichtig ist). Außerdem können unterschiedliche Adressen für eigentlich das selbe Haus dort in EINEM Artikel besser dargestellt werden (denn dort gehört es auch hin). Denn auch die restliche Familie lebt dort und dann müssten diese Adressen bei den anderen Artikeln auch jedes Mal nachgepflegt werden.
    - Name (statt Charakterisierung) mit grauen Umrandungen.
    - Eigenschaften (darunter Alter, Gewicht, Größe), "Daten" entfällt damit. Intersetzpräsenz ganz unten unter "Sonstiges".
    - Vorlieben und Abneigungen (mMn "schöner" als Mag/Mag nicht"), darunter auch Hobbies, weil es dazugehört.
    - Kurioses: Der Abschnitt Liste entfent, sowas kann unter "Anderes" bzw. gleich in einen eigenen Artikel. Zudem sollten dort auch die Artikel irgendwo passend miteingearbeitet werden, die jetzt unter "Siehe auch" stehen (das Meiste sind ja sowieso Running Gags).
    - Kontakte: Der Name gefällt mir nicht, weil man mit seinen Feinden und vor allem mit seinen Vorbildern kaum "Kontakt" hat. Ich hoffe immer noch, dass jemand einen passenden, tollen Vorschlag dazu macht.

  • gerade wenn eine information nicht so interessant ist, sollte die ausgelagert werden. der normale user wird so nicht mit informationen überfordert und wer ins detail gehen möchte, der wird den link nutzen.


    so ist es ja auch mit den referenz-seiten. die bieten einen überblick und wer zu einer referenz mehr wissen möchter, der folgt dem passenden link.

  • Ich habe jetzt die Anordnung der Überschriften der von Lost fast so, wie er es vorgeschlagen hat, übernommen, da ich sie im allgemeinen sehr gut fine. Nur mit der Lösung der Adresse bin ich nicht zufrieden. Ich glaube schon, dass es im Charakterartikel erwähnt werden sollte, wo der/diejenige überall gelebt hat. Nur Wohnort passt, wie Lost bereits geschrieben hat, nirgends hin. Aber ich halte Wohnort für so wichtig, dass ich bereit wäre, eine ganze Überschrift "Wohnort" zu machen.


    Ich wollte noch einen anderen Punkt ansprechen: Bisher war es so, dass wenn bei einem Charakter bei einer Überschrift nichts bekannt war (zum Beispiel bei "Waylon Smithers" ist kein Hobby bekannt) einfach ein Strich gemacht wurde. Meiner Meinung nach sieht das nicht besonders gut aus, und hat auch wenig Sinn, daher würde ich vorschlagen, dass bei den neuen HC-Artikel einfach die Überschrift weggelassen wird.


    Außerdem bin ich dagegen, dass die Auftritte ausgelagert werden. Die Ladezeit ist in meinen Augen kein Problem und da die Auftritte am Ende des Artikels aufgelistet sind, sind sie auch nicht störend.