Hauptcharaktere

  • Dieser Thread ist für die Neu-Erschaffung der Hauptcharakterseiten. Die Version, an der bereits gearbeitet wird, besteht unter meiner Testseite ( Benutzer Maxim e/Testseite ). Aktuell geändert und angefangen zu ändern wurden bisher: der Namensraum, die Verkürzung des Bereichs Eigenschaften durch hinzufügen des Bereichs Daten, Die Umbenennung und teilweise Umgestaltung des Bereichs Charakter-Verbindungen zu Kontakte, das Streichen des Bereichs Sonstiges, die Umlagerung des Bereichs Auftritte zu einer eigenen Seite bei wirklichen Hauptcharakteren sowie as Einfügen eines Einleitungssatzes. Weitere Ideen die ich hätte, wären das Hinzufügen eines (Kleinst-)Stammbaums, die Kurzfassung und Strukturisierung des Bereichs Kurioses. Dieser Thread soll zum einen Werbung für die Mitarbeit (Sowohl an der aktuellen Testseite, der darauf folgenden Vorlage, und der einzelnen Umsetzung) sein, zum anderen eine Plattform um Diskussionen dazu zu führen.

  • Ich finde die Bezeichnungen "Daten" und "Kontakte" (auch wenn mein Vorschlag mit Charakter-Verbindungen auch nicht viel besser war ;)) passen irgendwie nicht. Meiner Ansicht nach kann man E-Mail-Adresse/ Anschrift und Gewicht /Alter nicht unter einer Überschrift zusammen fassen.


    Der Bereich "Sonstiges" muss denke ich nicht unbedingt gestrichen werden. Wenn es wirklich Dinge gibt, die sich nicht einordnen lassen, dann fügt man das eben unter dieser zusätzlichen Überschrift ein. Gibt es so etwas nicht, lässt man es weg.


    Wie willst du denn Kurioses strukturieren bzw. kurzfassen? Darf aber auf keinen Fall Informationsverlust bedeuten.


    Das Stammbaum-Thema muss ja sowieso noch diskutiert werden. Ich glaube, es reicht dann auch ein Hinweis, wo man den Stammbaum findet.


    Jobs sollten unter "Lebenslauf". Bei den meisten Charakteren kann man diese wahrscheinlich auch dort einarbeiten, ohne eine Zwischenüberschrift. Bei Homer wirde ich zu einer Zwischenüberschrift tendieren, einige Jobs als Beispiele auswählen und dann den Artikel "Homers Jobs" verlinken.


    Die Tabelle zu seinen Namen gefällt mir, besonders weil zusätzliche (Hintergrund-)informationen gegeben werden. Ist auch übersichtlicher. Aber auch das ist wohl nicht bei jedem Charakter notwendig.

  • Ich finde die Bezeichnungen "Daten" und "Kontakte" (auch wenn mein Vorschlag mit Charakter-Verbindungen auch nicht viel besser war ;)) passen irgendwie nicht. Meiner Ansicht nach kann man E-Mail-Adresse/ Anschrift und Gewicht /Alter nicht unter einer Überschrift zusammen fassen.
    Der Bereich "Sonstiges" muss denke ich nicht unbedingt gestrichen werden. Wenn es wirklich Dinge gibt, die sich nicht einordnen lassen, dann fügt man das eben unter dieser zusätzlichen Überschrift ein. Gibt es so etwas nicht, lässt man es weg.


    Wie willst du denn Kurioses strukturieren bzw. kurzfassen? Darf aber auf keinen Fall Informationsverlust bedeuten.

    Kurioses finde ich so wie es viel zu lang, gleichzeitig will ich natürlich auch nichts kürzen (Informationsverlust). Vielleicht könnte man diesen Bereich wie auch immer strukturisieren und in kürzere Abschnittew fassen. Wobei ich dann darauf "bestehen" würde, ihn zugleich aus der Überschrift Charakterisierung zu streichen und nach unten zu Auftritte setzen. Ganz einfach um bei zwei Überschriftenebenen zu beiben. Eventuell Auch umbenen zu Sonstiges. Bei Lebenslauf könnte man den Bereich Berufe gleich unterordnen und bei Homer Sicherheitsinspektor im Sektor 7G des Springfielder Atomkraftwerk sie der Verlinkung zu Homers Jobs lassen, andere Charaktere haben dieses Problem ja nicht. Dann könnte man den Rest löschen und es übersichtlicher machen.
    Zu Daten oder Kontakte: Naja, ich weiß nicht was man da noch machen könnte.

    Das Stammbaum-Thema muss ja sowieso noch diskutiert werden. Ich glaube, es reicht dann auch ein Hinweis, wo man den Stammbaum findet.

    Da wollte ich auch nochmal einhaken, warum gibt es eigentlich bei den HC keine Verlinkungen zu den Familienartikeln. Ich meine warum legt man diese Artikel an und verbindet sie nicht mit den entsprechenden Charakteren?

    Jobs sollten unter "Lebenslauf". Bei den meisten Charakteren kann man diese wahrscheinlich auch dort einarbeiten, ohne eine Zwischenüberschrift. Bei Homer wirde ich zu einer Zwischenüberschrift tendieren, einige Jobs als Beispiele auswählen und dann den Artikel "Homers Jobs" verlinken.

    Wie beschrieben.

    Die Tabelle zu seinen Namen gefällt mir, besonders weil zusätzliche (Hintergrund-)informationen gegeben werden. Ist auch übersichtlicher. Aber auch das ist wohl nicht bei jedem Charakter notwendig.

    Danke. Bei einer Vorlage für die anderen Charakteren kann man ja einfach nur die Überschrift "Bürgerlich" benutzen, und ein zwei Felder eins mit "Name" und eins mit "Beschreibung" behalten, dass würde das ganze auflockern und Spielraum für mehr lassen, eine Vorlage für Kontinuität allerdings herstellen. Wahrscheinlich wird jetzt nicht deutlich was ich sagen will: Mit diesem Format KANN man bei steter Benutzung Kontinuität erstellen und sowohl bei "Bürgerlich" bleiben aber auch Sachen wie spitznamen hinzufügen.

  • Also ich finde die Überschrift "Daten" schon in ordnung, allerdings würde ich sie gleich nach "Name" anordnen.


    Meiner Meinung nach sollten wir uns bei der diskussion von Homer, Bart, Lisa und Marge trennen, da bei diesen Charakteren wirklich überdurchschnittlich viele Informationen vorhanden sind. Bei normalen Hauptcharakteren wie Smithers, Patty, Selma,... gibt es zum Beispiel die Frage, wie wir mit "Kurioses" umgehen nicht, die Diskussion stellt sich nur bei wenigen Charakteren. Bei denen könnten wir es dann individuell beschließen, ohne eine bestimmte Vorlage zu verwenden.
    Jobs: Ihc finde wir sollten bei Homer im Lebenslauf, oder bei Kuriosen, einfach "Homer hatte schon viele Jobs. -> Homers Jobs", oder etwas in der Art schreiben. einige zufällig ausgewählte Jobs, wie es jetzt der Fall ist, ist keine akzeptable Lösung. Es verwirrt nur, ob das alle seine Jobs sind,... Aber auch das ist eine Frage, die sich bei normalen Hauptcharakteren nicht stellt.

  • Man könnte Kurioses auch so lassen wie es ist und bei Charakteren wie Homer bei denen es so unglaublich viele Informationen gibt noch weitere Unterüberschriften einfügen. Zum Beispiel Medizin oder Sport. Diese dann aber in der Vorlage weglassen und unter dem Überschrift auf zweiter Ebene Kurioses lassen. Dieses Kurioses würde ich aber am liebsten weit nach unten innerhalb von Charakterisierung verschieben. So scrollt man sich zu Tode und ich glaub es erschlägt einen Leser eher, als das er interessiert an einer endlosen Liste sitzt, die zudem unsortiert wirkt. Wenn man andere Informationen sieht wie beispielsweise den Bereich Daten bei dem lediglich eine halbe Seite Text ist ist diese meiner Meinung nach direkt ansprechender. Das ist ja auch mit einer der Gründe für die Tabelle zu den Namen mit der ich die Auflistung etwas auflockern wollte. Was mir scheinbar auch gelungen ist.
    Zu Jobs: Das ist auch meine Meinung habe ich ja bereits geschrieben.


    Achja, was ich noch ergänzen wollte: In der Namenstabelle sind einige Angaben in grau geschrieben. Bei diesen Angaben wusste ich nicht was sie bedeuten sollen, wollte sie allerdings nicht löschen. Wenn jemand so freundlich wäre die entsprechenden Angaben entweder zuu konkretisieren, wäre ich sehr verbunden.

  • Da wollte ich auch nochmal einhaken, warum gibt es eigentlich bei den HC keine Verlinkungen zu den Familienartikeln. Ich meine warum legt man diese Artikel an und verbindet sie nicht mit den entsprechenden Charakteren?


    Eine Möglichkeit wäre, in den Einleitungssätzen den Familiennamen einfach zu verlinken, wie z. B. bei Großmutter Flanders.


    Zwischenüebrschriften bei Kurioses bei Homer finde ich eine gute Idee. Kurioses kann man auch als letzten Punkt bei Charaktieriserung einfügen (wenn ich dich da richtig verstanden habe). Aber deswegen bleibt es ja eine lange Liste, nur dass sie später auftaucht.

  • Um mal deutlich zu machen, wie ich es mir gedacht hätte zeichne ich mald die Überschriften hier so ein, wie sie meiner Meinung nach gut und leserfreundlich wären.


    Einleitung (inkl. Familienlink) <leer> Grabpic
    =Charakterisierung=
    ==Name==
    ==Daten==
    ==Eigenschaften==
    ==Lebenslauf== (inklusive Jobs)
    ==Hobbys==
    ==Eigentum==
    ==Sprüche== (bei anderen Charakteren eventuell noch kürzen, sodass nur Running Gags oder wirklich Auffällige verwendet werden)
    ==Mag==
    ==Mag nicht==
    ==Kurioses==
    (===Sport===
    ===Medizin===
    ...) Unterüberschriften nur wenn wirklich viele Informationen bestehen, sowie bei Homer
    =Kontakte=
    ==Verwandte== (entweder mit kurzer Beschreibung des Verwandschaftsgrades oder stattdessen auf die Familie hinweisen)
    ==Freunde/Liebschaften== (als ein Punkt; inklusive kurzer Information; Überschrift Haustiere meiner Meinung nach eher weglassen und Charaktere unter Freunde dazunehmen)
    ==Feinde==
    ==Sonstige== (Zusammenführung von Bekannte, Vorbilder und Doppelgänger)
    =Auftritte=
    nur große Auftritte, dazu einen Link auf beispielsweise [[Homer Simpsons Auftritte]]
    =Synchronsprecher=
    =Siehe auch=


    Schluckspechts Idee mit einem Text halte ich für eher schlecht. Zum einen der große Aufwand des Umarbeitens zum anderen die Schwierigkeit all diese Einzelinformationen in einen Text zu arbeiten. All diese Informationen lassen sich nicht einfach verbindenum einen logischen Text zu erzeugen. Selbst wenn man die Informationen in Abschnitte wie Sport oder Ähnliches presst kämen nur Sätze wie:
    Homer macht sehr viele verschiedenen Sportarten. Er spielt sehr gerne Bowling und hat bereits als Jugendlicher Basketball und Softball gespielt, geturnt, und Kugelgestoßen. Zudem besaß er zeitweilig die Denver Broncos.
    Und das liest sowieso niemand. Von daher würde ich das in Tabellenform lassen


  • das muss zwingend umgesetzt werden. die rubrick war von anfang an für "du mieser kleiner", "nein!", "ay caramba" usw gedacht und nicht für einmalige aussprüche


    Dann brauch man dazu aber keine Überschrift (außer vielleicht für Homer). Laut den Running Gags hat gerade mal Bart nur einen, Burns zwei, Homer 6, Marge 1, Ned 2 und Nelson 1. Das kann man also dann auch woanders einbauen (z. B. Eigenschaften oder in der Einleitung).


    Wobei ich aber auch sagen muss, dass man mit Sprüchen Charaktere auch gut chrakterisieren kann. Zum Beispiel stehen bei Lisa derzeit einige längere Sätze, die schon viel über sie verraten. Ich weiß aber auch, dass solche Dinge natürlich keinesfalls objektiv sind und die Meinungen, welcher Spruch nun den Charakter trifft und welcher nicht, weit auseinander gehen.


    Obwohl die Wikiquote bei Fernsehserien das selbe Problem hat, schafft sie es aber eben doch.

  • fakten sind objektiv, aber dann müsste jeder spruch aufgenommen werden, was unmöglich ist und auch in bezug auf die capsules überflüssig.


    dass diese überschrift vorhanden ist, hat die gleiche ursache wie die leeren charakterseiten von kleincharakteren. also kein punkt über den man noch worte verlieren muss, weil dazu schon alles gesagt ist.


    fazit ist, dass sprüche nur bei den charakteren aufgeführt werden müssen, bei denen sprüche zum running gag wurden und deshalb immer wiederkehrend vorkommen.

  • Kann man denke ich genauso behandeln. Wieder gibt es bei Homer viele zusätzliche Running Gags, bei anderen Charakteren weniger. Bei Homer würde sich also eine Running-Gags-Überschrift lohnen. Bei den anderen eher nicht, kann man auch dort woanders miteinfließen lassen.

  • Um hier noch einmal einzuhaken: Das Sprüche-Thema soll/muss also dezimiert werden. Wie weit sollen diese Informationen denn greifen? Nur die hiergenannten wären meiner Meinung nach zu knapp. Außer bei Homer könnte man alle passend irgendwo anders einteilen. Jedoch sind auch andere Sprüche ausserhalb des Simpsonskosmos bekannt. (Beispiel: Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter) solche könnte man meiner Meinung nach auch in diese Kategorie fassen. Wo man allerdings die Grenze ziehen muss zwischen einem Einmal-und-niewieder-Gag und einem der aus dem Kosmos heraus bekannt ist dann sehr schwierig.

  • ich bin der meinung die sauberste grenze es der spruch, der auch ein running gag ist.


    wenn du nämlich genug leute fragen würdest, kämmst du übertrieben zu dem ergebnis, dass alles was ralph gesagt hat bei sprüche reingehört.


    zukunftsmusik (habe da auch schon eine ideen, wie ich das beschleunigen könnte): wenn irgendwann alle capsules vorhanden sind und jemand gibt "der atem meiner katze riecht nach katzenfutter" kommt er automatisch zum capsule und und kennt die episode, in der dieser satz vorkam.




    deshalb finde ich nur sprüche, die es zum running gag geschaft haben, erwähnenswert

  • Mir gefällt sie Sache mit den Auftritten nicht ganz. Ist es denn wirklich nötig, bei Homer und den anderen Simpsons noch Auftritte aufzuzählen? Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr nötig. Bei Bart reicht es doch zu erwähnen, dass er in "Vier Powerfrauen un eine Maniküre" nicht aufgetaucht ist. Bei anderen Hauptcharakteren reicht es doch auch, nur große Auftritte aufzuzählen. Keinen Besucher interessiert es, zu wissen, in welchen Episoden ein Hauptcharakter einen kleinen Auftritt hatte. Ich habe schon genug Leute erlebt, die sich darüber lustig gemacht haben, als ich ihnen die Seite gezeigt habe. Abgesehen davon sind diese Listen fast unmöglich vollständig zu halten, bei der Menge an Auftritten und sie ziehen den Artikel nur unnötig in die länge. Besonders bei den Simpsons. Da hilft es auch nicht, einen neuen Artikel zu erstellen. Ich würe es ja noch verstehen, wenn bei über 50% aller Auftritte noch Informationen dazu geschrieben wurden (wie z.B. beim Bienenmann), aber das trifft auf fast alle Hauptcharakter-Artikel nicht zu.


    Edit:// Bei Maggie sollte man auch noch große Auftritte erwähnen, dafür kleine Auftritte aber weglassen.

  • ich glaube, dass es nur an dem aktuellen zustand liegt, dass die auflistung der auftritte, so komisch anmutet.
    man kann keinen dazu zwingen, beim hinzufügen eines p-codes auch einen text dazuzuschreiben. ist 'ne fleißaufgabe.




    bei der form ist es tatsächlich ein sehr langgezogenes übel. hier könnte man eventuell diese klapp-boxen nutzen, wie sie lost für seine grabpics nutzt.


    dann hätte man bei auftritten nur noch 21 schmale streifen, wo interessierte diese aufklappen können, um die auftritte mit einer beschreibung zu sehen. müsste mann mal schauen, wie das wirken würde.