Summer of 4 Ft 2 im aktuellen Stil

  • Hier mal eine recht nette Sache, die früher in drts gemacht wurde: die Überlegung, wie eine bestimmte Klassikerfolge wohl aussehen würde, wenn sie im Stil und mit den Problemen einer S1x-Jean-Folge gemacht wäre. Das ist jetzt keine ernsthafte Fanfiction, daher stelle ich es mal hier rein zur Diskussion Die verwendeten Probleme umfassen Bereiche wie Zeitvergeudung, geschlossenes Serienuniversum, Übererklärung, Standardmuster, Charakterabflachung, hastige Schlüsse etc etc. Ich hoffe, die Absicht der Parodie ist ersichtlich.


    Wie würde "Summer of 4 Ft 2" aus Staffel 7 wohl aussehen, wenn die Folge heute (Staffel 17) in aktuellem Jean-Stil gemacht würde? Kleines Späßle gmacht ;-).


    Die Folge beginnt mit dem Besuch bei einer Messe für lustige Dinge aller Art (man sehe sich nur all die lustigen Schilder an.) Einige prominente Gastsprecher preisen lustige Dinge an. Homer legt sich mit einem Star an und bekommt die Hucke voll, der Rest der Familie nimmt derweil an verschiedenen, zusammenhanglosen Gags teil. Weil das nicht soviel hergibt, dauern diese Szenen nur ca. 7 Minuten.


    Blende zurück zum Haus der Simpsons. Einer der lustigen Gegenstände, die Homer auf der Messe gekauft hat, hat leider das Haus verstrahlt und die Familie hat keine Bleibe mehr. Da bietet ihnen Flanders sein Ferienhaus für den Sommer an, da er in diesem Jahr ohnehin keine Zeit für Urlaub hat: er muß in einer Protestparade gegen schwule Stammzellenforscher das Kreuz tragen.


    Im Urlaubsort angekommen (nach lustigen Homergags im Auto) stellt sich leider heraus, daß Ned das Haus bereits an Sideshow Mel vermietet hat. Ferienhausnachbarin Lindsay Neagle hat zum Glück die Lösung: das Haus wird einfach in zwei Teile zersägt (mit lustigen Konsequenzen für Handwerker Homer). Trotzdem springt Mel oft aus seiner Haushälfte und gibt Monologe zum Besten.


    Die anderen Strandnachbarn am Urlaubsort sind übrigens Chief Wiggum, Comic Book Guy, Gil, Mayor Quimby, Burns und Smithers und der Charakter, der in Staffel 2 mal am Bildrand stand.


    Was noch? Ach ja, Lisa ist mit ihrer nerdigen Rolle nicht mehr zufrieden (warum auch immer) und sucht sich kewle Medien-Kids von heute als Freunde. Das geht zuerst schief, da sie gerade ihren Brown Zune nicht dabei hat, aber als ein bekannter Rapstar (famous guest voice!!!!!1) am Strand hippe Kids für sein krasses Video sucht, ist Lisa plötzlich der Star. Wir sehen eine kewle und voll gut animierte Parodie auf ein Rapvideo.


    Homer kauft inzwischen verschiedene verbotene Sachen für den 4. Juli. Er kommentiert den Kauf einer Flasche Old Harper mit dem Satz "Heh Heh. Just like in the movie American Graffiti". Sein Experiment mit Feuerwerk führt zu lustigen Szenen, u.A. explodiert die Spüle, Dreckwasser spritzt in Homers Mund und Augen und das Rohr der Spüle steckt in seiner Stirn.


    Wegen des Chaos ist Marge sauer auf Homer. Sie sieht ein Krümel Dreck auf dem Boden, schreit Homer an und stürmt aus dem Haus, um von nun an in einem Strandkorb zu wohnen. Homer ist traurig und erklärt uns als Zuschauer in einem Monolog, warum er traurig ist.


    Die Szene wechselt zu Ned Flanders, der ein Kreuz trägt und von einer wütenden, liberalen Menge ausgebuht wird. Ned ist sauer, weil Mel Gibson viel mehr faules Obst abgekommt und somit auch mehr Gnade vor dem Herrn findet. Wir sehen Mel Gibson.


    Mel Gibson: "What did I do to deserve this?" [Denkpause] "Oh. Yeah. My right-wing Christian movies..." [leise] "...and that other thing..."


    Inzwischen ist Bart aus irgendeinem Grunde verärgert. Marge im Strandkorb erklärt ihm (und dem Zuschauer), daß er eifersüchtig auf Lisa sei, weil sie jetzt Freunde hat. Lisa hat derweil Spaß und viele lustige Dinge passieren in einer Szenenmontage, die von einem Popsong untermalt wird - z.B. wird die Gruppe von einer wirr krakeelenden "crazy lobster lady" mit Hummern beworfen.


    Ein Plan von Bart, um es Lisa heimzuzahlen, geht schief und Bart gerät in eine schräge Gefahrensituation. Er landet ganz oben auf dem Dach eines Strandkorbes, rund auf dem Boden darum attackieren wütende Krabben den Korb. Nur Lisa und ihre neuen Freunde können Bart retten. Der sieht ein, daß er doof war, umarmt Lisa und alles ist gut.


    Derweil hat Homer eine Überraschung für Marge ("Marge. Let me show you my Dick...") Er zeigt ihr eine von ihm gebaute Matschskulptur von Richard Nixon am Strand, die er nur für sie gebaut hat. Marge ist zu Tränen gerührt ("Ohhh, I love you, Homey...") und alles ist gut.


    Die Simpsons fahren nach Hause. Sideshow Mel hat den letzten Satz, dann fällt ihm das zersägte Haus auf den Kopf. Über den Endcredits gibt der bekannte Rapstar einen Song zum Besten.


    THE END


    Chris

  • jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben.


    imo triffst du zum teil exakt ins schwarze (wie die strandnachbarn aus springfield) und zum teilt übertreibst du doch etwas (zerteilung des hauses).
    den nebenplot mit flanders ist ein nebenplot zuviel (auch im hinblick auf neuere folgen), stattdessen hätte ich mel gibson als direkten nachbarn der simpsons gesetzt. homer würde dann zusammen mit mel gibson das illegale feuerwerk besorgen.


    wie auch immer. die frage die ich mir aber hauptsächlich stelle und weshalb ich hier überhaupt noch eine antwort runtersetze ist: warum sollte man eine solid folge verunstalten und damit nur noch mehr frust produzieren? wäre es nicht wesentlich sinnvoller und konstruktiver wenn man das ganze spiel umkehren würde? also neue folgen auf alt trimmen. die grundstory ist imo bei meisten folgen nach wie vor recht solide. meinerseits würde sich sehr freuen wenn du dir mal die zeit nehmen könntest und eine neue folge so umschrieben könntest, wie sie dir gefallen würde. das ganze bietet in meinen augen zudem auch einen wesentlich besseren diskussionsstoff.

  • @Natlock Dann hast du aber Chris´ Absicht missverstanden. Er wollte keineswegs die Folge "verunstalten" bzw. hat dieses "in den neuen Stil transferieren" nicht aus reinem Selbstzeeck betrieben, sondern um zu veranschaulichen, was ihm an den neuen Folgen nicht gefällt bzw. in wie weit diese seiner Meinung nach gegenüber den alten an Wert und Qualität verlieren nämlich u.a. in dem sie gute Ideen schlecht umsetzen. Er hat das also ganz bewusst so und nicht anders gemacht bzw. um es mit seinen Worten zu sagen (Hervorhebungen von mir)


    Zitat

    Das ist jetzt keine ernsthafte Fanfiction, daher stelle ich es mal hier rein zur Diskussion Die verwendeten Probleme umfassen Bereiche wie Zeitvergeudung, geschlossenes Serienuniversum, Übererklärung, Standardmuster, Charakterabflachung, hastige Schlüsse etc etc. Ich hoffe, die Absicht der Parodie ist ersichtlich.


    Dafür war dieses Vorgehen IMHO genau richtig, denn so funktioniert eine gute Parodie/Satire!1 Eben indem sie Probleme aufzeigt und bisweilen auch überzeichnet. Was du meinst würde eher in den Bereich ernste Fanfiction gehören, wovon er sich ja ganz bewusst abgegrenzt, was nicht heißt, dass das eine schlechte Idee ist. Aber es ist eben etwas anderes als das worum es hier gehen sollte, von daher ist das schon so in Ordnung.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • mir ist schon bewusst, dass er die probleme der neueren folgen darstellen wollte. trotzdem kommt es mir etwas zu extrem und zu klischeehaft rüber. das ganze wirkt einfach sehr pessimistisch. indem man da spiel umkehrt, und eine neue folge "aufwertet" kann man etwas differenzierter das thema angehen. man wirft nicht die alle schwachstellen der staffeln 1x in einen topf, was imo nicht sinn macht, da sich die probleme über die 10 1x staffeln verteilt auch stark unterscheiden.


    ich finde es einfach auch viel lesenswerter, wenn man eine schlechte folge nimmt und die stärken der gesammten serie hineinpackt. es ist diesbezüglich auch genausowenig eine fanfic als vielmehr konstruktive kritik.


    ps. man schreibt mich mit einem M und zwei T, so ganz nebenbei ;)

  • Randbemerkung: Bedeutet "dick" noch was anderes in englisch? Sonst ergibt das keinen Sinn.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Kein Grund für rollende Augen. Sowas fasse ich als unfreundlich auf. Man kann die Wissenslücken von Anderen auch ohne solche Anzeichen der Überlegenheit füllen.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • es ist keine überlegenheit, sondern genervtheit, dass du sehr häufig deine faulheit als wissenslücke darzustellen versuchst. diskussionen bestehen nunmal nicht nur aus mabie-fragen und sollten auch nicht durch solche off-topic werden.


    :rolleyes: & :dash: sind beliebig austauschbar bei genervtheit oder dummen fragen.