Ein paar Computerfragen

  • Hallo ihr Nerds da draußen,


    habe mal ein paar Computerfragen und bevor ich damit zu einem wirklichen Nerd -Forum gehe, wo man mich auslacht, schreibe ich einfach mal hier rein.


    Also,


    1) Ich habe jetzt ein neues Notebook und möchte dies an einen Fernseher über Scart oder Cinch anschließen. Das Notebook hat aber nur einen stinknormalen Monitorausgang (CRT). Gibt es da irgendein Kabel oder Adapter für? Und wenn ja, wie nennt sich sowas oder wo bekomme ich es wohl her?


    2) Desweiteren habe ich noch einen alten, aber tollen, S/W Laserdrucker, der aber nur einen seriellen (oder war es parallelen) Anschluß hat. Gibt es einen Konverter oder Kabel dafür, dass ich den an meinen Router als Netzwerkdrucker installieren kann?


    Freue mich über jede Antwort!

  • 1) Ein Adapterkabel von VGA (also monitor) zu cinch is glaub ich die preisgünstigere variante... im vergleich zu vga -> scart...


    2) das wird nix... es sei denn, du hast noch nen alten rechner, an dem der drucker hängt, der quasi als druck server fungiert...

  • VGA-auf-Cinch-Adapter wird man vermutlich nicht finden, nicht umsonst haben Grafikkarten ja einen speziellen Cinch- oder S-Video-Ausgang. Es gibt allerdings Konverter, mit denen man VGA-Signale in ein fernsehtaugliches Format umwandeln kann (findet man ggf. günstig bei eBay).


    Parallel-/USB-Konverter kann man auch kaufen; zu den Preisen kann ich nichts sagen, zumindest als Restposten oder gebraucht dürften solche Geräte aber nicht allzu teuer sein. Dazu braucht man dann wie gesagt einen PC bzw. Printserver (oder einen Router mit eingebautem Printserver).

  • sorry wenn ich schon zum zweiten mal heute nen thread ausgrabe, ABER:
    zum zweiten:
    schau mal nach ne printsever, das sind kleine kästchen um die 30€ die du in dein Netzwerk hängst und wo du dann deine Drucker zentral anschließen kannst.