angemessener Preis ?

  • also ich hab mir bei Dell folgenden PC zusammengebastelt und find das preis/eistungsmäßig ganz ok. hab aber wenig ahnung von core 2 duo prozessoren und grafikkarten im allgemeinen. was meint ihr wär, das ein schritt nach vorn, und dem preis angemessen?


    bisheriges System:


    AMD Athlon XP 2800+
    2 GiG DDR(1) RAM 333Mhz
    40GB Festplattte
    ATI X1600 Pro
    normales DVD laufwerk
    Nforce2 Chpsatz Mainboard.
    ehm ehm lan/sound onboard mehr fällt mir nich ein.


    das was ich haben will:
    PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo® E6400 Processor (2.13GHz, 1066MHz, 2MB)
    BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM Version)
    ARBEITSSPEICHER 2048 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (4 x 512)
    FESTPLATTE 500GB Serial ATA RAID 0 Stripe [2x250GB 7200rpm drives with DataBurst™ cache]
    OPTISCHE LAUFWERKE 16X DVD+/-RW Drive
    GRAFIKKARTE 256MB nVidia™ GeForce 7900GS Grafikkarte


    Preis wäre 987 € inkl Versand. Sagt ma was dazu :)

  • Sicher kein schlechtes System. Aber ich persönlich bervorzuge immer Systeme, die ich selber zusammengestellt habe. Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutraust, kannst du das ja in einem Computerladen um die Ecke machen lassen.
    Vorteil ist halt, dass du kein Windows mitkaufen musst (vor allem, weil bald Vista kommt) und dass du genau weißt, was du hast und alle Komponenten erstklassig sind.

  • Vorweg: Ich hab auch keine wirkliche Ahnung, was aktuell angemessen ist, aber ein Hinweis:


    Zitat

    FESTPLATTE 500GB Serial ATA RAID 0 Stripe [2x250GB 7200rpm drives with DataBurst™ cache]


    Bist du auf Striping angewiesen? Das ist zwar schneller als ein normaler Datenzugriff, aber ich würd doch empfehlen, es nicht zu nehmen. Fällt eine Festplatte aus, sind alle Daten weg, und nicht nur die Daten, die auf der defekten gespeichert waren.


    btw: Meine Meinung zu Raids (auch Raid 1 oder 10) ist eh nicht gut, ein vernünftiges Backup-Konzept sieht IMO anders aus. Ohne Raid biste abhängig von _einer_ Festplatte. Mit Raid biste abhängig von _einem_ Raidcontroller.

  • Zitat

    Original von Robert
    ja ne gegen zusammenbauen hab ich nix, wär das erstemal das ich komplettsystem kaufe. nur hab ich keine ahnung von dem komponenten heutzutage. bin bei Athlon XP 3000+ stehen geblieben :)


    Ja, wenn ich mir aktuell einen neuen PC kaufen würde, müsste ich mich auch erst wieder informieren, was gerade angesagt ist, aber das lässt sich ja relativ schnell machen.


  • Na ja, Striping (RAID-0) verwendet man alleine zur Geschwindigkeitssteigerung, nicht als Backuplösung. Hat man nur eine Festplatte und fällt diese aus, sind die Daten auch futsch. Eine separate Festplatte, auf die man regelmäßig seine Daten sichert, ist also Pflicht - und sinnvollerweise nimmt man hier ein externes Modell, was man bei Nichtgebrauch ausschalten und abstöpseln kann - es wäre nicht das erste Mal, daß ein defektes Netzteil oder Mainboard (oder auch ein Blitzschlag) gleich alle angeschlossenen Geräte mit ins Nirvana reißt...


    Zu dem oben erwähnten System: IMO kann man da kaum eine genaue Aussage zu treffen, denn es steht nicht dabei, von welchen Herstellern die Komponenten kommen. Leider gibt's da immer noch gewaltige Unterschiede, und auch wenn man mit "Billigmarken" Glück haben kann, bin ich in der Vergangenheit doch immer wieder hereingefallen, wenn ich wegen ein paar Euro die Billigversion von Mainboard und Co. gekauft habe. Dann lieber beim Prozessor eine Nummer kleiner oder nur 1 anstatt 2 GB RAM nehmen, und dafür in ein ordentliches Gehäuse, Netzteil, Bildschirm, Eingabegeräte usw. investieren - und natürlich in eine gute Backup-Lösung, wie eben erwähnt.

  • so ich bin sandros rat gefolgt und werd wieder zum eigenbauer:


    INTEL Core 2 Duo E6600 [ 2* 2.4 GHz ] - arctic cooling kühler
    2* 1GB RAM DDR2 ( 800 Mhz ) (Kingston)
    250 GB SATA / 7200 rpm (Samsung)
    ATI X1900 XT ( ati )
    430 W Netzteil ( be-quiet)
    MSI 965 Neo-F ( gLAN, Sound onboard )


    der ganze spaß kostet mich 1200 euro, aber ich hab mir sagen lassen, dass das so passt. nur ne frage hab ich noch zur festplatte. muss ich da ein raid system bauen ? ich kenn das bis jetzt nur ganz normal, also einfach festplatte dran und partitioneiren fertig.

  • Nein, Du mußt natürlich kein RAID-System bauen. Bereite Dich aber trotzdem darauf vor, Dir entweder ein internes Diskettenlaufwerk einzubauen, um bei der Windows-Installation die S-ATA-Treiber laden zu können, oder erstelle Dir vorher mit nLite eine neue Windows-CD, wo die schon integriert sind (sinnvollerweise sollten da auch alle ServicePacks und Hotfixes schon integriert sein). Von sich aus unterstützt Windows 2000/XP nämlich kein S-ATA, und man kann die Treiber auch nicht von USB-Sticks oder so laden, sondern nur von einem Diskettenlaufwerk am Floppy-Port. :rolleyes:

  • hi robert,
    wenn du am preis noch was drücken möchtest, dann schau mal bei chip.de vorbei, die hatten vor kurzem eine bauanleitung für ein flottes system um die 800€, wobei noch erklärt wurde wann man wo aufrüsten könnte.


    die 800€sind z.b. inkl. corsair und eine cpu, die man ganz leicht bei bedarf ohne gefahr übertakten kann, auch das inkl. anleitung und benchmarktests

  • Schmeißt Intel nicht auch in den nächsten Wochen den ersten Quad-Prozessor auf den Markt? Vielleicht noch ein bisschen warten, dann sinkt der Preis für den Duo E6600 drastisch?!


    Ich habe mal eine andere Frage, die ich durch die rasante Entwicklung irgendwie verpasst habe. Wenn es z.B. heißt, "Duo [ 2* 2.4 GHz ]", handelt es sich dabei dann um tatsächlich 4,8 GHz? Beim Einkern-Prozessor sind wir ja inzwischen bei ca. 5 GHz angekommen. Das würde bedeuten, dass die System grundsätzlich gleichschnell sind, man hat halt nur den Vorteil, dass die Prozessoren unabghängig voneinander zwei Dinge gleichzeitig machen können, oder wie kann man Zweikern am besten erklären?

  • vorteile beim core 2 duo sind kurzere befehlszeiten und geringe abwärme. man hat die befehlsarchitektur auf ca 15 reduziert von 37 beim Pentium 4 ( hab ich bei c't ma gelesen ). der core 2 duo führt außerdem sämtliche benchmarks, seies spiele oder andere tests an :) darauf verlass ich mich mal.


    comic book guy: danke für den hinweis, aber das 800 € system ist mir etwas zu schwach, das hat mir zuwenig ram der core 2 duo ist auch etwas schwächer sowie die grafikkarte, aber trotzdem danke und das system ist wirklich net schlecht!