• irgendwie machen begründete oder unbegründete befürchtungen die runde im netz, dass praktisch alles zu ärger mit urhebern und dessen vertretern führen kann: das posten von song texten oder ausschnitten, geschütztes bildmaterial und sei es nur ein avatar etc.. dinge mit der man sich bisher doch recht sicher gefühlt hat.
    nachdem in einem anderen, stark frequentierten forum plötzlich ein paar gründlich abgedreht sind - das hat dazu geführt dass wir da nun eine geschlossene community haben, und sehr vieles von nun an beschränkt wird (keine sigs mehr, keine eigenen avatare etc.) frage ich mich: wie ernst muss man solche warnungen nehmen?


    dazu noch das:


  • Na ja, im Prinzip müßte man jede beliebige Simpsons-Seite schließen, da auf allen mindestens ein Bild von den Simpsons zu finden ist (selbst auf SNPP oder ULOC)... Songs, Videos usw. sind hierzulande sicher am kritischsten, weil es Rechteinhaber gibt, die CDs bzw. DVDs vertreiben - bei Bildern und anderen Sachen muß man sich wahrscheinlich keine allzugroßen Sorgen machen, da meines Wissens Fox noch keine C&D-Letters (Abmahnungen) an deutsche Seiten geschickt hat. Einzige Ausnahme ist glaube ich TheSimpsons.de, die wegen ihrer Domain Probleme hatten.

  • Naja, es gibt immer wieder Wellen wo solche Paniken auftreten. Klassischer Fall ist ja wohl der Disclaimer mit dem man sich von fremden seiten die man verlinkt hat distanziert. Seit Jahren hat wirklich eigentlich fast jede Seite so einen Text bei sich.
    Dabei bringt dieser Text gar nichts. Außerdem sind die Webmaster gar nicht für die Seiten verantwortlich wie jetzt nochmal eine aktuelles Urteil bestätigt hat. Grund für die Panik war damals nur ein falsch gedeutetes Gerichtsurteil.


    Also meine Meinung sind diese Panikmachen total fehl am Platz. Angeklagt kann jeder werden nur ob das dann immer so richtig ist, ist die andere Frage. Man muss sich halt auch zu wehren wissen. Sie hierzu auch: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html