5F12 | Eine Frau für Moe

  • Bewertung von 5F12 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 5F12
    Englischer Titel: Dumbbell Indemnity
    Deutscher Titel: Eine Frau für Moe


    Ausstrahlung USA: 01.03.1998
    Ausstrahlung DE: 26.10.1998


    Inhalt:
    Moe hat sich in Renée verliebt. Er glaubt, ihr imponieren zu müssen. Das geht ins Geld. Moe bittet Homer, sein Auto zu stehlen. Er will von der Versicherung Geld kassieren. Homer wird dabei erwischt und landet im Gefängnis. Moe denkt nicht daran, ihm zu helfen. Renée hält Moe inzwischen für verrückt und verschwindet. Verzweifelt setzt Moe seine Kneipe in Brand. Mit dem inzwischen aus dem Gefängnis entflohenen Homer richtet er im Haus der Simpsons eine Kneipe ein.

  • "Klauen, Klauen, ich klau' den Wagen von Moe. Lalalala. Versicherungsbetrug."
    =)
    Nur ein klasse Gag in einer wie ich finde etwas zu unterbewerteten Episode. Zwar kein Vergleich zu Episoden wie sagen wir mal die andere Moe-Folge "Das Erfolgsrezept", aber trotzdem eine witzige, nachvollziehbare Geschichte. Ist das eigentlich das erste Mal, dass Moe Pech bei den Frauen hat oder ihn jemand als hässlich bezeichnet (also die Wahrheit sagt ;))? Ich erinnere mich z.B. an "Das Erfolgsrezept", wo Moe mit dieser Kellnerin geschlafen hat. Ich hasse diese Szene. Moe gefällt mir einfach viel besser, wie er in 5F12 dargestellt wird. Aber genug davon. Die Episode beginnt damit, dass Homer mal wieder zu Moes Bar flieht. Hierzu passt auch ganz gut Homers Spruch: "Auf Marge. Und die vielen Jahre, in denen ich mich in dieser Bar vor ihr versteckt habe." Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass die ersten ich sage mal 2 Minuten fast gar nichts mit dem Rest zu tun haben, das mit Moes Wunsch nach einer Frau kommt ziemlich plötzlich und man hätte das auch alles ein wenig besser machen können, dass man mehr Mitgefühl für ihn entwickelt. Aber das stört gar nicht so sehr. Dass Moe später alles tut, um seine Freundin nicht wieder zu verlieren, bleibt trotzdem nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass Renée IMO ein interessanter Charakter ist. Wie sie zunächst nur aus Mitleid mit Moe ausgeht, ihn aber dann doch ins Herz schließt, weil er einen "ungewöhnlichen, verschwitzen Charme" hat, das find' ich irgendwie nett mitanzusehen, dazu Moe, der glaubt, sie würde ihn ohne Geld nicht mehr lieben und wieso sie ihn dann doch verlässt, das ist IMO clever gemacht. Und der Plan, den Moe mit Homer ausheckt, ist auch ziemlich spannend. Diese Wechsel zwischen dem nervösen Moe, der auf seine Uhr schaut, schwitzt etc. und Homer, der sich ein wenig verschätzt und den Zug verpasst, das ist zugleich spannend und witzig, z.B. der betrunkene Polizist oder Homer, der aus dem Auto und wieder rein springt. Überhaupt sind die Gags immernoch das Beste an der Episode, vor allem die Homer-Gags. Was aber auch kein Wunder ist, die anderen Familienmitglieder tauchen kaum auf, sind in den wichtigen allerdings präsent (Gefängnisbesuch). Und Moe ist nicht SO witzig. Da wäre z.B. Homer, der in schwarzen Klamotten am Tisch sitzt, das Spielzeugauto, dass Homer darstellen soll, dann wo Snake das Auto stehlen will und Homer hindert ihn daran, der Gefängnisfotograf ("Versuchen sie, ein wenig grimmiger auszusehen." oder so ähnlich), der Mann, der auf dem Schweiß ausrutscht, "das beste Essen gefüllt mit dem zweitbesten Essen", Barneys Rettungsaktion ("Homer! Moe! Oh, nein, der Schnaps!" Ich will den alten Barney zurück!!), Homers Ausbruch "muss Moe umbringen. Juhu." usw. Gab eigentlich aus meiner Sicht kaum Gags, die nicht funktioniert haben, gut, der Anfang mit der Frauensuche war nicht so witzig. Aber weiter in der Handlungsabfolge. Homer kommt ins Gefängnis. Nichts besonderes, aber trotzdem fällt den Autoren irgendwie immer wieder was neues ein. Das Ende ist zum Teil voraussehbar, zum Teil aber auch nicht. Es war klar, dass Moe seine Freundin wieder verliert und er und Homer sich vertragen. Es war klar, dass Homer aus dem Gefängnis rauskommt. Aber wie? Und die Weise, wie die Episode endet, das mit dem Feuer und Moes Bar im Simpsons-Haus, kommt durchaus überraschend.
    So, das war meine Meinung zu dieser Episode.
    Ich würde ihr eine 2+ geben, denn die 1er sind für wirklich herausragende Episoden vorbehalten und dazu zählt diese dann doch nicht.

  • Eine Frau für Moe: Durchschnittsfolge.


    GAb zwar einige durchaus geile Szenen(zB wo alle flüchten wo Moe die Leute um ihr angeschriebenes Geld zu bezahlen, wo Homer aus dem Wagen wieder ins Auto zurückrollt auf dem Hügel, die Musiksequenz wo die beiden Sachen unternehmen,Homer wie er mi dem Buch HAns ausknockt und dann das "Ich muss Moe umbringen, juhuu" einfach kult) Die Frau ist auch für Simpsons Verhältnisse relativ hübsch geworden,jedoch mag ich Moe weniger, ist halt ein Drecksack da kann Moe Baby Blues auch nix ändern.



    Punkte:[08]