die erste schlechte episode?

  • welche episode fandet ihr zum ersten mal richtig schlecht? klar, staffel 11 war der anfang vom ende, aber bei welche folge fandet ihr zum ersten mal nicht mehr so toll. schon eine aus staffel 9 vielleicht?


    bei mir wars "Grandpa's Nieren explodieren". aber da habe ich mir noch nichts dabei gedacht weil davor noch der bierbaron als gute folge war und danach gings auch nicht so schlimm weiter. aber das fand ich die erste doofe folge.

  • Oh, da gibt es verschiedene Betrachtungsweisen. In Staffel 1 gibt es schon zwei oder drei richtig schwache Folgen. Für die klassischen Jahren muß "schlecht" anders definiert werden (im positiven Sinn). In Staffel 8 beginnt langsam die große Mittelmäßigkeit, in Staffel 9 der Niedergang, in Staffel 11 der totale Niedergang.


    Ein paar Kandidaten, weniger nach ihrer eigenen Qualität ausgewählt, sondern aus einer entfernteren Perspektive, in einem breiteren Rahmen betrachtet:



    Staffel 1: Der Versager (Homer's Odyssey)


    Grottenschlechte Zeichnungen und Animationen, recht lahme Handlung, und dann noch die Tatsache, daß Homer gleich Selbstmord begehen will... C-



    Staffel 3: Der Wunderschläger (Homer at the Bat)


    Als Durchschnittseuropäer kann man mit Baseball nichts anfangen, und diese Folge baut nur auf Baseball-Gaststars. Viele verrückte Witze, die damals gar nicht zum Stil der Serie paßten, z.B. der Kerl, der wie ein Huhn gackert, Burns seltsame Verrenkungen oder der Fall in die Leere. Der Rest ist aber großteils ganz witzig. B-



    Staffel 6: Springfield Film-Festival (A Star is Burns)


    Ein endlos genialer Kultgag (Barneys Film) und viele andere tolle Witze kaschieren eine richtig mittelmäßige Folge. Jay Sherman paßt überhaupt nicht ins Simpsons-Universum, und so wirkt's wirklich wie eine schamlose Werbung für The Critic. Die Gags haben teilweise Scully-Niveau: der Megarülpser, Homers Aussage, daß er nur in der Jury sitze, weil er mit Marge schläft, das Würstchenlied, daß Patty und Selma Sherman am Dach aufhängen, weil er sich abfällig über MacGyver äußert, Moes Schnapsdrossel-Film und daß Rainier Wolfcastle den ganzen Tag seine Schuhe betrachtet. Die Story ist auch sehr schwach. Unterhaltsam, aber weit vom wahren Simpsons-Niveau entfernt. C+



    Staffel 9: Homer und New York (The City of New York vs. Homer Simpson)


    Die Folge selbst ist nicht so schlecht, aber sie verwendet das erste Mal die üble Scully-Formel: Homer stellt viel lustigen Unsinn an, während Marge, Bart und Lisa zu Statisten degradiert werden. Die Handlung existiert nur pro forma. Außer vielen Gags gibt es gar nichts, und von denen sind auch nicht alle so toll. Ist es witzig, daß Homer dringend pinkeln muß? Ist es witzig, daß er sein Auto zerstört? Sicher eine der besseren Staffel-9-Folgen, aber dennoch richtungsweisend für die Dinge, die in der Serie noch kommen würden. B-



    Staffel 10: Grandpas Nieren explodieren (Homer Simpson in: "Kidney Trouble")


    Der Titel sagt ja schon alles. Furchtbare Homer-Charakterisierung. Er läßt den Vater zweimal am Sterbebett zurück - und Opa verhält sich am Ende auch unfaßbar unsympathisch. D



    Die Clipshows ignoriere ich bei der Frage einfach; das sind für mich keine "echten" Folgen.


    Zitat

    Homerhimself schrieb:
    bei mir wars "Grandpa's Nieren explodieren". aber da habe ich mir noch nichts dabei gedacht weil davor noch der bierbaron als gute folge war


    Wie meinst du das? Die Bierbaron-Folge ist aus Staffel 8, die von dir angesprochene aus Staffel 10.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich gehe davon aus, daß es chronologisch gemeint ist, denn anders macht es eigentlich keinen Sinn.


    Natürlich gibt es in jeder Staffel ein paar Durchhänger, aber vor allem den ersten beiden Staffeln kann man selbige kaum anlasten, mußte sich die Serie doch erst einmal selbst definieren. Wenn ich mir die Folgen so anschaue, ging es vor allem in Staffel 5 ein wenig bergab, "Bart gewinnt Elefant" ist z. B. eine Folge, die mir persönlich überhaupt nicht zusagt. Die Story ist einfach langweilig und vor allem am Ende reichlich unlogisch und konfus. In Staffel 6 und 7 fängt sich die Serie wieder etwas, der erste richtige Tiefpunkt ist eindeutig "Alles Schwindel" aus Staffel 9 - die Geschichte um Rektor Skinner hätte wirklich nicht sein müssen.


    Wie schon erwähnt, setzt sich die Talfahrt umso ausgeprägter in Staffel 10 fort, "Grampas Nieren explodieren" sei als Beispiel genannt, oder auch "Wir fahr'n nach... Vegas". In S11 erleben wir dann Tiefschläge wie "Der Kampf um Marge", "Ein Pferd für die Familie" oder "Der beste Missionar aller Zeiten". Leider setzt sich der Trend auch in S12 fort, exemplarisch seien "Mr. X und der Website-Schund", "Homer und das Geschenk der Würde", "Jack und der Rückgratzylinder", "Lisa knackt den Rowdy-Code" und "Die Sippe auf Safari" genannt. S13 macht es kein Stück besser ("Homer und Moe St. Cool", "Bart und sein Westernheld", "Homer einmal ganz woanders", "Der rasende Wüterich", "Am Anfang war die Schreiraupe").


    In S14 kommt es zu den ersten wirklichen Lichtblicken, das Tal der Tränen scheint endgültig überwunden. Negativ fallen vor allem Folgen wie "Der Videobeichtstuhl" auf, die produktionstechnisch aber noch zu S13 gehört. S15 läuft ja gerade auf Pro7, aber da ich die US-Folgen schon gesehen habe, weiß ich, daß das S14-Niveau zumindest gehalten wird. Die eine oder andere schwache Folge ist natürlich immer noch zu finden, allerdings sind so gut wie alle zumindest akzeptabel.

  • Für mich war Staffel 5 der erste Abschwung, richtig schlechte Folgen gab es wie ich finde allerdings bis zu S9 nicht. , weiter ging es in S9 mit "Alles Schwindel" [die erste schlechte], richtig schlechte Episoden bei S10 gab es für mich nicht, die Nierenfolge war zwar schlecht aber nicht "richtig schlecht"...bei allen "nur" schlechten Episoden hätte ich jetzt schon ein bisschen mehr aufzählen können.


    In S11 ging es richtig los. Bei Folgen wie "Der beste Missionar aller Zeiten", "Kill den Alligator und dann..." und "Hinter den Lachern" dreht sich mir der Magen um. Bei S12 war es auch nicht besser wenn man an die Folgen Mr.X, Geldabzocken, Geschenk der Würde oder Schwindler und seine Kinder denkt. Bei S13 war es nicht mehr sooo extrem, aber da bleiben immer noch Moe St. Cool, Hex and the City oder Am Anfang war die Schreiraupe.


    Bei S14 ging es bergauf. Es gab immer noch viele schlechte Episoden aber dafür auch einige mittel-gute. Schlecht waren aber Der Videobeichtstuhl, Die starken Arme von Marge, Auf der Familienranch, Stresserella.


    Zu Staffel15 gibt es eigentlich noch nichts "richtig schlechtes" zu sagen...