4F04 | Scheide sich, wer kann

  • Bewertung von 4F04 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenüdend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 4F04
    Englischer Titel: A Milhouse divided
    Deutscher Titel: Scheide sich, wer kann


    Ausstrahlung USA: 01.12.1996
    Ausstrahlung DE: 03.11.1997


    Inhalt:
    Marge Simpson hat sich Gäste geladen. Die Vorbereitungen für den Abend erfordern größte Anstrengungen. Im Laufe des Abends kommt es dann zum Streit zwischen Kirk und Luann. Die beiden trennen sich daraufhin nach vielen Ehejahren. Aus Angst, dass ihm das auch widerfahren könnte, lässt Homer sich scheiden, um Marge erneut zu heiraten. Er möchte, dass sie mit ihm im Siebenten Himmel schwebt.

  • Es hat schon bessere Folgen über Ehekrisen gegeben, aber "Scheide sich, wer kann" schneidet alles in allem nicht so schlecht ab. Wie sich Luann und Kirk Van Houten auf Marges Party plötzlich zu streiten beginnen, ist sehr hart, aber auch sehr witzig dargestellt. Die beiden waren früher schließlich komplett unterentwickelte Charaktere (darauf weist später sogar eine subtile Meta-Referenz hin, als Marge sagt, sie wisse über Luann eigentlich gar nichts), und deshalb ist es ganz interessant, sie einmal in den Hauptrollen zu sehen. Man hat sich allerdings entschlossen, Milhouse zum Großteil aus der Geschichte auszuklammern. Die seelischen Folgen für ihn werden nur am Rande berührt. Überhaupt rückt nach und nach die Ehe der Simpsons in den Mittelpunkt. Der Rückblick auf die Heiratsszene ist niedlich, Homers tolpatische Versuche, sich mehr um Marge zu kümmern, sind es ebenso. Das Ende mit Homers Scheidung und der darauf folgenden erneuten Hochzeit ist sehr schön in Szene gesetzt. Die Erwartungen des Zusehers werden löblicherweise komplett über den Haufen geworfen, als schon alles stark auf die Versöhnung zwischen Luann und Kirk hindeutet und dann doch alles ganz anders kommt.


    B+

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Da die Folge gerade lief, und ich keinen Thread eröffnen will, hätte ich mal eine Frage. Wie heißt das Lied, das Lisa auf der Party am Anfang singt? Das Einzige was ich akustisch von dem Text verstanden habe ist "You´re a grand old.." (kann mich natürlich auch verhört haben) und "Lalalalala". Mehr nicht! Aber hier gibt es sicher jemanden der mehr weiß. Danke schonmal im Vorraus.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!