3F21 | Homer auf Tournee

  • Bewertung von 3F21 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 3F21
    Englischer Titel: Homerpalooza
    Deutscher Titel: Homer auf Tournee


    Ausstrahlung USA: 19.05.1996
    Ausstrahlung DE: 03.12.1996


    Inhalt:
    Anläßlich eines Musikfestivals in Springfield schwelgt Homer in Erinnerungen an seine Rock'n' Roll-Zeit. Schließlich wird er vom Veranstalter einer Freak-Show engagiert. Bei den Auftritten muss er sich eine Kanonenkugel durch seinen dicken Bauch schießen lassen. Dabei fällt er zwar um, überlebt aber. Mit dieser Truppe geht Homer sogar auf eine Tournee - von der er ziemlich geplättet zurückkommt.

  • In der klassischen Ära konnte man doch wirklich viel besser mit Gaststars umgehen, wie diese Folge hübsch beweist. Nicht die Berühmtheiten stehen im Mittelpunkt, sondern Homers gut dargestelltes Streben nach der verlorenen Coolheit. Die Rückblicke auf seine Jugend sind besonders witzig, aber auch die beiden Otto-Szenen (die Zerstörung des Schulbusses und die sprechenden Schuhe) sind toll. Das Gute an der Folge ist letztlich, wie sie Homer charakterisiert; seine unbeholfenen Versuche, cool zu wirken, sind nicht überheblich, und er vergißt trotz allen Ruhmes nie seine Familie. Ganz anders als vergleichbare Homer-plus-Stars-Stories in den Scully-Staffeln. Die Erkenntnis, daß der Kanonenkugelauftritt lebensgefährlich ist, bringt löblicherweise ein ernsthaftes Element in die Handlung. Das Familiengespräch über die Definition von Coolheit rundet die Episode angemessen ab.


    B

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()