Sarkasmus vs Menschsein

  • Hier mal wieder ein kleiner Beitrag mit möglichem Faselpotential.


    Auf die Gefahr hin, daß es jetzt etwas schwülstig klingt: die Groening-Serien sind hinter allen Schichten des Sarkasmus auch immer Serien über das Gute im Menschen (wobei Mensch hier auch Alien, Mutant oder Roboter bedeuten kann) und den "kleinen Sieg" des Menschseins über Gesellschaft und Stereotypisierung hinaus.


    Das war eine Eigenschaft, die in Futurama IMO sehr präsent war (gerade durch das "Fremdsein" der dortigen Hauptcharaktere in ihrer Umwelt bzw. durch eine Sympathie für Außenseiter) - das war auch eine Eigenschaft, die in offener oder subtiler Form auch bei OFF anzutreffen war. In den Scully-Jahren zugunsten eines punktlosen Sarkasmus verpeilt, bei Jean aber wieder deutlicher vorhanden (siehe z.B. "Moe Baby Blues").


    Hier sehe ich auch einen Unterschied zu Serien wie South Park, in denen die negativen Töne IMO zu stark überbetont sind (regelmäßige SP-Schauer können mich aber gerne korrigieren)


    Chris

  • Ich denke auch, dass die Simpsons sowie Futurama auch imemr wieder aufzeigen, dass es sich lohnt vernünftig zu handel, auch wenn die Folgen voller Sarkasmus sind.


    South Park zeigt, aus meienr Sicht, nur die Probleme der Gesellschaft auf, ohne etwas gutes daran zu zeigen.

  • Wenn man bei den Simpsons von "Menschsein" redet fällt mir als erstes wohl immer eine bestimmte Episode ein -> 3F07 - Das schwarze Schaf
    Bart will ein Videospiel - bekommt es nicht - will es dann mehr oder weniger freiwillig stehlen - Marge verhält sich danach ihm gegenüber anders - Bart lässt von sich selbst, als Geschenk für Marge, ein Bild machen (Capisce? :D)...


    SouthPark würde ich nicht unbedingt so negativ bewerten - hier gilt auch dass die Serie bei uns einen komplett anderen Wert, durch "miese" Synchro und Pushung (gibt's das Wort eigentlich?) durch den Sender o.ä., hat als z.B. im Original. Da kommt auch wieder dieses "Zeichentrick ist doch was für Kinder"-Denken hinzu.
    Wenn man einmal ein etwas "ernsthafteres" Interview mit Parker und Stone gesehen oder gelesen hat weiß man, dass das wirklich intelligente Köpfe sind die, wie schon gesagt, in SouthPark die Probleme aufzeigen, wie es höchstens Futurama hätte machen können, (und in diesem Fall auch bis aufs ärgstere auslutschen :D) aber auch nicht unbedingt die Lösung dafür anbieten.


    Zu Futurama bleibt zu sagen es ist/war eine geniale Serie die für mich teilweise mit Scrubs zu vergleichen ist, da sie den Spagat schaffen zwischen Humor, Realität und deren Ernsthaftigkeit wobei hier Futurama natürlich in eine leicht andere Richtung geht (gegangen ist).
    Was aber widerum etwas anderes auffallen lässt - Futurama wurde abgesetzt wegen schlechten Quoten, Scrubs leidet derzeit auch unter Quotenschwund - genausoviel wie es Alias tut - allesamt Serien die IMO genial sind aber für die "breite Masse" anscheinend zu intelligent...anders lässt es sich nicht wirklich erklären - aber das ist hier jetz natürlich ein wenig off-topic...


    -manuel