3F13 | Das geheime Bekenntnis

  • Bewertung von 3F13 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 3F13
    Englischer Titel: Lisa the Iconoclast
    Deutscher Titel: Das geheime Bekenntnis


    Ausstrahlung USA: 18.02.1996
    Ausstrahlung DE: 21.11.1996


    Inhalt:
    Lisa recherchiert für einen Aufsatz. Dabei findet sie Ungeheuerliches heraus: Stadtgründer Jebediah Springfield war in Wirklichkeit ein bösartiger Pirat. Lisa fühlt sich der Wahrheit verpflichtet und schreibt dies in ihrem Aufsatz. Ein Sturm der Entrüstung bricht los. Lisa versucht, die Wogen zu glätten - und kommt noch einem betrügerischen Museumsdirektor auf die Schliche. Die Stadt Springfield sollte ihr dankbar sein.

  • eine meiner lieblingsfolgen! :]
    warum? ich finde einfach die botschaft super! das die menschen bereit sind alles zu für eine lüge zu tun, solange diese von nutzen ist (was ja lisa im endeffekt auch tut!), der bitterböse angriff auf das amerikanische patriotentum. in dieser folge passt einfach alles zusammen! das sind die simpsons in bestform! :)
    nur das ende fand ich etwas zu idealistisch. ich hätte den leuten die wahrheit einfach so um die ohren geschmettert. :D
    aber das ist eine andere geschichte...
    für die folge gibts auf jeden fall eine 1+ mit fetten
    punkte:[15]

  • Diese fantastische Folge beweist, daß man aus dem Konzept, Lisa eine revolutionäre Idee gegen den Widerstand ihrer Mitbürger unbeirrt verfolgen zu lassen, viel machen kann. Mit der Legende vom edelmütigen Stadthelden wird in einer spannenden, humorgeladenen und mit tollen Dialogen bestückten Geschichte ordentlich aufgeräumt. Lisa geht es nicht darum, einfach ihren Willen durchzusetzen; sie will die Wahrheit ans Tageslicht bringen, sonst nichts. Homer ist auch exzellent charakterisiert. Gefällt mir sehr, daß er Lisa als einziger glaubt. Seine witzige Nebenhandlung mit dem Ausruferjob ist perfekt mit dem Hauptplot verbunden. Höhepunkte der Episode sind der gestellte Film mit Troy McLure, der Kampf zwischen George Washington und Hans Sprungfeld, die Szene, in der Homer Ned die Rolle wegschnappt, Lisas Traum, Barney, der Homer bei Moe den Ausgang zeigen soll, Wiggums Auftritt am Friedhof und selbstverständlich das schöne Ende, das uns zeigt, daß Lisa doch weiter denken kann als bis an die Grenzen ihrer eigenen Ideale.


    A

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper