Interesseverlust an OFF

  • Der folgende Beitrag stammt aus einem drts-Thread zum Thema Nachlassen der Beteiligung in der NG bzw. auch zur generellen Lethargie im Bereich des deutschen OFF-Fandoms. Da sich dies ja auch auf NeSp anwenden läßt (wie sich im Hinblick auf die Beteiligung an Diskussionen und Reviews hier leider allzu deutlich zeigt) kommt der Beitrag hier nochmals.


    Ein Problem, das sowohl drts, als auch Webforen betrifft, ist denke ich auch die nun immense Verfügbarkeit von anderen Serien bzw. speziell die damit verbundene Reizüberflutung und der Verlust von Aufmerksamkeit für eine bestimmte Einzelserie.


    Früher wurde OFF als herausragende Serie (egal ob wegen Komplexität und Tiefgang oder einfach nur wegen des Humors) von allen geschätzt. Damit hatte es einen speziellen Status, der Beteiligungen an Kommentaren und Analysen und Diskussionen über Qualität etc. stark gefördert hat. Viele Leute haben OFF als herausragende Facette im persönlichen Serienkosmos gesehen - und das IMO noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit.


    Heute ist der deutsche Markt (TV, DVD, PC) mit Serien übersättigt - sei es nun FG oder auch SP oder eben diese neue, total hippe XYZ-Serie aus Amerika, die bald kommt, von der im Web all die kewlen Leute sprechen und die man bestimmt demnächst per Daunlod komplett ziehen kann.


    Die Aufmerksamkeit, das Interesse und vor allem auch die Motivationsspanne für OFF werden dadurch immer mehr eingeschränkt. Leute, die die "Erwachsenenqualität" der Serie noch nie an ihren subtilen Aspekten gemessen haben, orientieren sich eher in Richtung von Serien wie SP, weil das doch "more edgy" und echt für Erwachsene gemacht ist.


    Auch die digitale Verfügbarkeit trägt dazu bei. Wieviele Leute haben heute x Filme und Serien auf ihren Rechnern? Eine Serie kann IMO noch so brillant und herausragend sein - wenn man sie auf einem PC auf der siebten 500-GB-Festplatte im 78. Verzeichnis hinten links ("Serien R bis S komplett") findet, dann verliert sie ihre Individualität und wird zu einem beliebig verfügbaren digitalen Krümel im Ozean.


    Wie soll man dieser Serie noch die passende Wertschätzung entgegenbringen? Wie soll man noch Motivation haben, darüber zu diskutieren, sie sich anzusehen, sich hineinzudenken etc. wenn im TV schon wieder die nächste hippe Animation läuft, die nächste DVD-Kollektion schon auf den Käufer wartet oder im PC-Verzeichnis links neben der Serie wieder ein paar Gigabyte an kewl-neuem Material liegen?


    Ich habe da ein anderes Verständnis. Wenn ich mir z.B. englische S2 auf VHS ansehe, dann schätze ich eine bestimmte Kassette, weil dort eben 4 richtig gute Folgen drauf sind. Ich schätze auch die Folgen als individuelle Güter, weil sie einzeln und überschaubar sind.


    Wenn aber eine beliebige Verfügbarkeit und Überflutung da ist, dann geht das auf Kosten des Interesses. Das betrifft denke ich Webforen und Usenet und mag zum Teil eine Erklärung für das Phänomen ständig nachlassender Beteiligung sein.


    Wie sind eure Meinungen?


    Chris

  • tja, das internet hat wohl in seiner jetzigen form alles kaputt gemacht :(....
    auch dieser thread wird den gleichen weg gehen: kaum partizipation...


    klingt alles sehr vernünftig was du da schreibst, bei mir ist das aber inzwischen mit allem so, ich kann mich am pc auf gar nichts mehr konzentrieren.
    wie war das vor 2-3 jahren noch schön, da wars noch richtig toll für mich online zu gehen bzw überhaupt am pc zu sitzen und zu zocken.


    vielleicht sollte ich mal eine generelle pause machen.

  • Ich sehe das ganz nüchtern und kann diesen Vorgang nur durch meine Person bestätigen.


    Früher waren die Simpsons etwas ganz besonderes für mich. Ich freute mich den ganzen Tag auf 17:00 Uhr, bis die Simpsons anfingen. In der Schule war das Hauptgesprächsthema dann immer Gags mit Freunden nachzuspielen und sprechen. Das ist mittlerweile über acht Jahre her und auch wenn ich die alten Folgen immer noch für genial halte, so muß ich sie nach unendlichen Malen nicht noch ein weiteres Mal sehen.


    Bei den neuen Folgen sieht die Lage schlicht und einfach so aus, dass sie mich nicht mehr reizen. Ich verspüre nicht den Zwang wie noch in der achten Staffel auf keinen Fall eine Folge zu verpassen. Einziger Grund war bis zur 13. Staffel hier im Forum über die aktuelle Folge zu lästern..., ich meine zu diskutieren.


    Diese Gründe sind es, die mein Interesse an den Simpsons hat abklingen lassen. Wären die neuen Folgen so gut wie die ersten drei Staffeln, stünde meinem Interesse nichts im Wege. Eine Altersfrage oder Übersättigung ist bei mir zumindest überhaupt kein Grund. Einzig NeSp ist ein Motivationsgrund noch an Diskussionen teilzunehmen. Leider ist das nur noch bei sehr wenigen der Fall.

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Ein Problem, das sowohl drts, als auch Webforen betrifft, ist denke ich auch die nun immense Verfügbarkeit von anderen Serien bzw. speziell die damit verbundene Reizüberflutung und der Verlust von Aufmerksamkeit für eine bestimmte Einzelserie.


    Das ist gut möglich. Der durchschnittliche Simpsons-Fan schaut sich eben auch viele andere Serien gern an, und dann ist OFF plötzlich nur noch eine von vielen Sendungen.


    Zitat

    Wenn aber eine beliebige Verfügbarkeit und Überflutung da ist, dann geht das auf Kosten des Interesses. Das betrifft denke ich Webforen und Usenet und mag zum Teil eine Erklärung für das Phänomen ständig nachlassender Beteiligung sein.


    Stimmt auch. Diese Reizüberflutung ist ein Fluch. Bereits jetzt wird z.B. in diversen Foren jedes einzelne Informationshäppchen über S16 gepostet. So wird Spannung und Vorfreude abgetötet. Wenn ich wollte, könnte ich mir bei den Amis - aber nicht nur dort - schon jetzt dutzende (oder gleich hunderte) Reviews, Meinungen und Inhaltsangaben zu S15-Folgen durchlesen, und das, obwohl sie hier noch gar nicht gesendet worden sind. Ich versuche zwar, mich von diesen Informationen so gut wie möglich fernzuhalten, aber das ist nicht immer möglich. Die Alternative wäre, sich aus der Online-Welt der Simpsons völlig zurückzuziehen, um jede Folge wieder als etwas komplett Neues und Frisches genießen zu können. Das wäre mir aber ein zu großes Opfer.


    Dieses Problem betrifft aber nicht nur die Simpsons, sondern das ganze Fernseh-, Film- und Multimediageschäft. Zum Beispiel gibt es schon Monate oder Jahre, bevor ein Computerspiel erscheint, unzählige Screenshots, Videos, Downloads, usw.; Reizüberflutung eben. Für Warcraft III gab es schon Techtree-Diagramme, bevor das Spiel heraußen vor: das ist lächerlich. Das für mich als alten ST-Fan bislang schlimmste Kino-Beispiel war dagegen ST 10: Nemesis.

    Ergebnis: Kein Spannungsmoment mehr.


    Weniger (Information) wäre oft mehr (Unterhaltung und Spaß). Diesen Leitsatz sollten schon die Produzenten selbst einhalten. Ich wäre FOX bzw. den Simpsons-Produzenten z.B. sehr dankbar, wenn sie künftig von neuen Staffeln gar nichts mehr im voraus verraten würden. Wirklich gar nichts. Keine Inhaltsangabe, keine Episodentitel. Kein Marketing mehr auf Kosten der Spannung und Vorfreude.


    Vielleicht bin ich etwas vom Thema abgekommen. Was Simpsons betrifft: Man muß auch einsehen, daß das Problem vielleicht weniger komplex ist. Die Scully-Jahre waren schlecht, die Jean-Jahre immer noch deutlich schlechter als die goldene Ära - also sind weniger Zuseher das logische Resultat. Das ist alles.


    Wenn's aber so weitergeht wie in den letzten paar guten Folgen, die ich gesehen habe ("Moe Baby Blues", "My Mother The Carjacker", "The President Wore Pearls", "Today, I Am A Clown" - alle vier schon fast der klassischen Staffeln würdig), wird es schon wieder mehr Interesse geben. Ich habe erst unlängst meine Liebe zu den Simpsons wiederentdeckt und sehe auch in meinem persönlichen Freundeskreis einen Pro-Simpsons-Trend. Hoffentlich ist der repräsentativ ;)


    Übrigens:

    Zitat

    [...] zum Thema Nachlassen der Beteiligung in der NG [...]


    Das mit der NG ist IMO wieder ein ganz anderes Problem. Wieviele Leute wissen denn überhaupt, daß es so etwas wie NGs gibt, geschweige denn, wie man einen Newsreader (!OjE) richtig konfiguriert und damit umgeht? Den entsprechenden Thread in drts habe ich gelesen, und die eine oder andere Wortmeldung (die ich hier aus diplomatischen Gründen nicht näher erwähnen möchte :)) hat mich in meiner (persönlichen) Meinung bestätigt, in diesem Forum hier mit meiner krankhaft nach Ernsthaftigkeit strebenden Simpsons-Nerdheit doch besser aufgehoben zu sein :lisa:


    Außerdem ist Masse noch keine Klasse. Woanders (*hüstel*) mag es mehr Reaktionen auf neue Folgen geben, aber man muß schließlich die Leute aussortieren, die KTAAR "voll goil" und Lisa's Substitute "laaaangweilig und ich hasse lisa :o(" finden.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()