3F09 | Die bösen Nachbarn

  • Bewertung von 3F09 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 3F09
    Englischer Titel: Two bad Neighbors
    Deutscher Titel: Die bösen Nachbarn


    Ausstrahlung USA: 14.01.1996
    Ausstrahlung DE: 18.11.1996


    Inhalt:
    Den Simpsons direkt gegenüber steht eine Villa, die unbewohnt ist. Eines Tages zieht der ehemalige Präsident Bush mit seiner Frau Barbara dort ein. Alle fühlen sich geehrt. Nur Homer ist empört: Er fühlt sich gestört. Als der Präsident Bart verprügelt, weil der im Hause Bush ein totales Chaos angerichtet hat, ist Homers Geduld zu Ende. Zwischen den beiden Streithähnen kommt es zu einer wüsten Schlägerei.

  • Die Bushs wollen sich aus dem politischen Leben zurückziehen und haben daher beschlossen, fortan in der Stadt mit der niedrigsten Wahlbeteiligung zu wohnen: Springfield. Das ist der Grundstein einer unheimlich witzigen Episode, die, was allein die Kategorien Spaß und Situationskomik betrifft, zum absoluten Spitzenfeld der Serie gehört. Homer ist zwar aggressiver und boshafter als sonst, aber es bleibt im Rahmen und wird auch begründet: er ist nämlich in erster Linie deshalb so wütend, weil ihm Bush die Show gestohlen und dann auch noch Bart verhauen hat. Kein Vergleich zum Unfug, der mit Homers Charakter in späteren Staffeln noch angestellt werden wird. Barts Rolle gefällt mir besonders gut – als Dennis The Menace macht er George Bush senior das Leben schwer. Gute Scherze ohne Ende: Opas Anmerkungen über die Prügelstrafe (inklusive Lisas friedlichem Dasitzen), die Tatsache, daß sich Marge und Barbara Bush wunderbar vertragen, das Ayatollah-T-Shirt, Skinner und der Krawattenhalter, der Streich aus der Bibel, das Ende mit Präsident Ford... Wunderbar! Und dabei schwenkt die lockere Story weder nach links, noch nach rechts – sie bleibt völlig apolitisch und beschränkt sich auf harmlosen, anständigen Humor. Sicher: kein Tiefgang, kein übermäßiger Scharfsinn, aber man kann ungezwungen über alles lachen. Was ist dagegen schon einzuwenden? Einer der besten Simpsons-Gaststarauftritte – wenn nicht der beste – überhaupt. Alles nur um eine Berühmtheit herum aufzubauen, ist ein Konzept, das die Simpsons schon oft in die Abgründe der Geistlosigkeit gestoßen hat, aber hier sind die Welt und der Sinn für Humor der Autoren noch in Ordnung. Unverständlich, daß diese Folge vielerorts nicht sehr beliebt zu sein scheint.


    A-


    edit: "verhaßt" war etwas übertrieben :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()