• Heyho Leute!



    Seit letztem Dienstag funktioniert mein Internetzugang endlich wieder, worüber ich sehr sehr sehr froh bin. Immerhin hat es mehrere Monate gedauert, bis es Arcor mal auf die Reihe bekommen hat mit der Vertragsübernahme *grummel*
    Jetzt surfe ich mit deren DSL flatrate 1000.


    Aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, das mein Rechner immer langsamer und langsamer wird. Heute wars ganz besonders schlimm, der Cursor hat andauernd geruckelt, Programme brauchten Ewigkeiten, um zu öffnen, Musik stockte andauernd und die Internetverbindung brach auch manchmal ab.


    Desweiteres passt es mir nicht ganz in den Kragen, dass ich so viel manuell machen muss, um meine "Standleitung" zu aktivieren. Mein Rechner braucht alleine schon 2 1/2 Mnuten um zu booten, und dann muss ich auch noch LAN-Verbindung und Arcor-Verbindung manuell starten. Das sieht dann so aus: Klick mich!. Ich muss immer erst auf "Verbinden" klicken und das nervt, ehrlich gesagt. Von alleine gehts anscheinend nicht.
    Ich hätt aber gern, das sich das Internet von allein aufbaut.


    Damals gings von alleine, da war mein Weg ins Internet aber auch der über den Router von meinem exfreund.



    Also: Könnt ihr mir Hinweise geben, welche Einstellungen ich vorzunehmen hab, damit ich das alles nicht manuell machen muss?
    Oder liegt es gar nicht am Internet, sondern an etwas anderem?
    Bitte hilft mir, mein Rechner hakt andauernd und ich brauch eure Hilfe.
    Bisher konntet ihr ja immer helfen :) *optimistisch bin*



    MfG, Alexis

  • Ich würde dir empfehlen, dass du über die DFÜ-Verbindung ins Internet gehst. Bei Arcor ist das meines Wissens einfacher wie bei T-Online. Da musst du als Login nur deine normalen Zugangsdaten eingeben.


    Wenn das geschehen ist, kannst du eine feste IP-Adresse bei "Netzwerkverbindungen", "Eigenschaften von Lan-Verbindungen", Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)" und dort dann als IP-Adresse 192.168.0.3 und als Subnetzmaske 255.255.255.0, eingeben.


    Damit sollte zumindest das Booten wieder schneller gehen. Warum dein Rechner sonst langsamer geworden ist, weiß ich nicht.


    Alle Angaben ohne Gewähr, da ich schon lange nichts mehr mit Computern zu tun hatte. :)

  • Zitat

    Original von Sandro
    Da musst du als Login nur deine normalen Zugangsdaten eingeben.


    Wenn das geschehen ist, kannst du eine feste IP-Adresse bei "Netzwerkverbindungen", "Eigenschaften von Lan-Verbindungen", Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)" und dort dann als IP-Adresse 192.168.0.3 und als Subnetzmaske 255.255.255.0, eingeben.



    also bei der dfü-verbindung hab ich benutzername, kennwort, automatische verbindung herstellen und kennwort speichern eingegeben, doch er meckert mich an, dass keine verbindung hergestellt werden konnte.


    und wenn ich versuche, mit rechtsklick auf die internetverbindung "Arcor DSL" zu gehen, dann zeigt der mir das blaue fenster und fragt mich, ob er verbinden solll.


    das mit ip-adresse und subnetzmaske hab ich auch eingegeben, aber es tut sich einfach nichts.


    hm, ich hab mir erst icq 4 lite edition runtergeladen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt...

  • Zitat

    also bei der dfü-verbindung hab ich benutzername, kennwort, automatische verbindung herstellen und kennwort speichern eingegeben, doch er meckert mich an, dass keine verbindung hergestellt werden konnte.


    Ich habe mal eben das über Google gefunden.


    http://www.arcor.de/hilfe/neu/…ubrik=004018001002&id=289


    Zitat

    das mit ip-adresse und subnetzmaske hab ich auch eingegeben, aber es tut sich einfach nichts.


    Da wirst du auch keine Veränderung feststellen, außer beim Hochfahren. Wenn du es richtig gemacht hast, müsste er jetzt schneller hochfahren.

  • ich benutzt zwar Win 2000, aber ich habs trotzdem mal versucht, über diese Anleitung heranzugehen.


    Bei schritt 1 wählt er die nummer des referenzdienstes, und ich komm über diesen Schritt nicht hinaus, siehe hier


    was nun?

  • Es wäre ganz hilfreich zu wissen, was Du für ein DSL-Modem hast. Ist das eins, welches per USB am PC angeschlossen ist, oder eins für die Netzwerkkarte? Im letzteren Fall empfehle ich auf jeden Fall, einen PPPoE-Treiber wie RASPPPoE zu verwenden - damit hast Du die wenigsten Probleme, und kannst das DFÜ-Netzwerk benutzen, ohne irgendwelche proprietäre Software zu benutzen (der erste Screenshot sieht nach irgendeinem Dialer von Arcor aus). Eine Einwahlnummer muß man bei DSL ja nicht mehr angeben, deshalb ist es im Prinzip egal, was da steht.

  • also ich hab mal die anleitung von arcor für win2000-nutzer durchgemacht, hab das mit dem raspppoe installiert und hab jetzt eine verbindung namens "Arcor".
    Der Ordner mit den DFÜ-Verbindungen sieht jetzt so aus: klick


    beim rechtsklick kommt folgendes fenster: klick
    das jagt mir angst ein. denn ich hab ja ne dsl flatrate, keine isdn flatrate. Und arcor sagt ja, das wenn man die internetverbindung über den isdn-anschluss aufruft, es zu einer zeitabhängigen verbindung kommt, wo die flatrate-preise ausser kraft gesetzt werden und man für das zahlen muss, was man wirklich gesurft hat. das macht mich sehr unsicher. ich kanns mir jetzt nich leisten, nochma ne riesen rechnung auf dem silbertablett serviert zu bekommen :(



    welches modell mein modem genau ist, weiß ich nicht. aber es ist eins, das nicht über usb läuft.



    meine größte sorge ist im moment, dass ich vielleicht was übersehn hab und nun doch nicht die flatrate-kosten bezahlen muss, sondern normale internetverbindungskosten. das macht mich jetzt schon nen bissl panisch...

  • Kein Wunder dass das nicht funktioniert!! DSL hat nix mit Dfü zu tun!!!


    Ich weis net wie der Assistent bei Win2k aussieht aber dieses ungfähren Schritte solltest du durchlaufen:
    * Neue Internetverbindung einrichten
    * Manuell einrichten
    * Breitband/Highspeed Verbindung mit Nutzername und Kennwort wählen
    * Arcor für den Namen des Anbieters eingeben und dann in den folgenden Schritten Benutzername und Passwort.


    Mit Vorwahl und Rufnummer usw. bist du auf dem Holzweg. Da musste womöglich noch draufzahlen.


    Rasppoe is wieder anders als der beschriebene Weg von mir. Am besten die Anleitung von der Seite durchlesen.


    Und noch btw eine Standleitung hast du nicht!! Der Router hat früher die Arbeit übernommen die du nun manuell machen musst und zwar einwählen! Bei jedem Neustart musste dich jetzt neu einwählen (kann man aber automatisieren).

  • Georg : Diesen "Breitband-Verbindungsassistenten" gibt's nur bei WinXP.


    ---


    Wenn das DSL-Modem per Netzwerkkarte angeschlossen ist, mußt Du keine Angst haben, daß er sich über ISDN einwählt. Außerdem sollte man das an der Geschwindigkeit merken - wenn die Downloadrate deutlich über 7 oder 8 kb/s ist, bist Du per DSL "drin".


    Ich vermute mal, daß dieses "ISDN" von dem PPPoE-Treiber, der mit Deinem DSL-Modem mitgeliefert wurde, herkommt (Wildsoft PPPoE WanMiniport). Du solltest also nochmal alle derartigen Treiber, das Arcor-Zeug usw. deinstallieren, alle Einträge im DFÜ-Netzwerk löschen und dann nur RASPPPoE installieren.


    Die DFÜ-Verbindung, die RASPPPoE erzeugt, fängt immer mit "Connection through..." an, danach folgt der Name der Netzwerkkarte. Kann man einfach umbenennen. Am besten dann im Internet-Explorer "Extras/Verbindungen" aufrufen, DFÜ-Verbindung auswählen und über "Einstellungen" noch Benutzername und Kennwort eintragen.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Georg : Diesen "Breitband-Verbindungsassistenten" gibt's nur bei WinXP.


    Hab den aber schon bei Win98 gesehen.


    Edit:
    Anscheinend ist das echt nicht in win2k eingebaut. so ein Müll OS!

  • Dann war das sicher eine proprietäre Erweiterung. Der Internetverbindungsassistent von Win98/2000 "versteht" sich nur mit normalen Modems (Wählverbindung) sowie einer Netzwerkverbindung.


    EDIT: Und Win2000 ist kein Müll-OS, das ist WinME (=MüllEdition). :P

  • Zitat


    Wenn das geschehen ist, kannst du eine feste IP-Adresse bei "Netzwerkverbindungen", "Eigenschaften von Lan-Verbindungen", Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)" und dort dann als IP-Adresse 192.168.0.3 und als Subnetzmaske 255.255.255.0, eingeben.


    Bei der DSL-Einwahl bekommt man ja die IP vom Provider. Wenn man sie also erzwingt sollte dies zu komplikationen führen.

  • Darum geht es aber gar nicht. Für den PPPoE-Treiber ist die Netzwerkkarte nur die Schnittstelle zum DSL-Modem, mehr nicht. Windows hingegen versucht bei jedem Start, ein an die Netzwerkkarte angebundenes Netzwerk zu finden, was natürlich nicht da ist. Deshalb sollte man eine feste IP aus dem Bereich der privaten IP-Adressen (192.168.x.x) vergeben, damit nicht automatisch nach einem Netzwerk gesucht wird. Es ist sogar sinnvoll, sämtliche Protokollbindungen außer PPPoE von der Netzwerkkarte zu entfernen, auch TCP/IP. Natürlich darf man es nicht ganz deinstallieren, aber die Bindung zur Netzwerkkarte sollte deaktiviert werden.

  • oh mann, so ein durcheinander.


    also das mit dem raspppoe hab ich wieder weggemacht, die ip beziehe ich jetzt auch wieder automatisch und anders als mit dem blauen schirm gehts nicht.


    ich hab eben auf anraten von georg bei arcor angerufen und die meinte, mein pc wäre wegen nem virus langsamer und dsl flatrate ohne befürchtungen führt nur über das blaue dialogfeld.


    Nunja, besser als draufzahlen zu müssen, aber es gibt für mich wohl keinen anderen Weg ins Internet.



    Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben und Lösungsvorschläge gepostet haben :]

  • Zitat

    Original von Andreas
    Darum geht es aber gar nicht. Für den PPPoE-Treiber ist die Netzwerkkarte nur die Schnittstelle zum DSL-Modem, mehr nicht. Windows hingegen versucht bei jedem Start, ein an die Netzwerkkarte angebundenes Netzwerk zu finden, was natürlich nicht da ist. Deshalb sollte man eine feste IP aus dem Bereich der privaten IP-Adressen (192.168.x.x) vergeben, damit nicht automatisch nach einem Netzwerk gesucht wird. Es ist sogar sinnvoll, sämtliche Protokollbindungen außer PPPoE von der Netzwerkkarte zu entfernen, auch TCP/IP. Natürlich darf man es nicht ganz deinstallieren, aber die Bindung zur Netzwerkkarte sollte deaktiviert werden.


    Die Netwerkkarte steht ja mit dem Modem in verbindung. Also findet er ja beim Start ein "Netzwerk". Wenn man die IP der Netzwerkkarte manuell einstellt die ans DSL Modem angeschlossen ist gibt es komplikationen, das hab ich schon oft genug gelesen und selbst ausprobiert. Denn dann ist die Netzwerkkarte auf ein Heimnetz und nicht für die Verbindung ins Internet eingestellt. Und da der Provider die IP zur Verfügung stellt muss die Netzwerkkarte sie beziehen können. Das was Sandro meint bezieht sich auf andere Karten die "leerlaufen".

  • Ich kann nur davon berichten, wie ich es immer gemacht habe, bevor wir uns einen WLAN-Router zugelegt haben - und da habe ich eben nur RASPPPoE installiert, alle anderen Bindungen von der Netzwerkkarte entfernt und selbiger eine feste private IP zugewiesen, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Die vom Provider zugewiesene IP hat ja nichts mit der IP der Netzwerkkarte zu tun, die ist ausschließlich für ein lokales Netzwerk zuständig. Hat man einen Router, bekommt die Netzwerkkarte ja auch nicht die IP vom Provider, sondern erhält eine vom DHCP-Server, der im Router eingebaut ist.


    Deshalb sagte ich ja auch, daß man bei RASPPPoE alle TCP/IP- usw. -Bindungen von der Netzwerkkarte entfernen soll, weil sie eben überhaupt nicht für ein lokales Heimnetzwerk benutzt wird, sondern ausschließlich für die Kommunikation mit dem DSL-Modem. Wie Du schon sagtest, Windows würde beim Starten das Modem als "Netzwerk" finden (bzw. nicht finden), und genau aus diesem Grund vergibt man die feste, private IP-Adresse.


    Was Arcor angeht: Keine Ahnung, ob die da irgendein proprietäres Einwahlprotokoll haben, die Erklärung mit dem Virus klingt für mich jedenfalls etwas lächerlich. Pascal (guckt der überhaupt ab und zu nochmal hier 'rein?) hatte anfangs auch ziemlich viele Probleme mit Arcor, deshalb wundert mich die Sache hier eigentlich nicht. Ich kann jedenfalls nur die Daumen drücken, daß alles klappt.

  • Ja das musst du halt sagen dass du private IP meinst. Dabei wird aber trozdem die IP vom Provider bezogen. Bei Raspppoe is das anders weil das ja ein anderes Protokoll is. Und beim Router bezieht dieser ja die IP. Die Netzwerkkarte kann wiederum eine automatisch generierte IP vom Router bekommen oder wie du schon sagtest über DHCP mit einer festen IP an den Router gebungen sein.