Der schleichende Tod der Simpsons beginnt im Internet

  • Zitat

    Original von Davewhiler
    weil ich noch hoffnung habe!
    und wenn wir hier auf nesp nicht über die simpsons diskutieren, dann eben über politik oder was weiß ich. ich kanns mir einfach nicht vorstellen das ihr einfach dichtmachen würdet.



    [SIZE=7]gut, ich bin verdammter optimist mit meinen ansichten, aber egal![/SIZE]


    Ich find die Aussage schon in Ordnung - nur is es mir halt aufgefallen, dass du direkt auf "bald" angesprochen hast... :D


    -manuel

  • Andreas das ist ja auch dein gutes Recht, und ich meinte das keinesfalls als Vorwurf. Es war eine rein sachliche Feststellung, ohne persönliche Wertung. Und du hast natürlich auch Recht damit, dass es noch viele andere interessante Sachen gibt ( wer ja auch schlimm, wenns anders wäre). Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen, ich wollte nur deutlich machen, woran das liegt, dass die Serie an Zuschauerinteresse verliert, und wenn ich hier überhaupt jemandem einen Vorwurf mache, dann den Autoren, weil die uns " alten Hasen" den Spaß verderben, was ich ja auch lang und breit erklärt habe. Und ich will garantiert niemanden zwingen andere Prioritäten zu setzen ( könnte ich ja auch gar nicht), es war nur eine sachliche Antwort auf die Frage nach der " Ursache des Untergangs", sonst nichts. Wer kein Simpsons gucken solls meinetwegen auch nicht. Is ja nich mein Problem. Ich meinte, dass daher das sinkende Interesse usw. kommt, verstehst du?

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • theguy : Keine Angst, ich hab' das natürlich nicht als Vorwurf oder so genommen (war ja auch ein Smiley dahinter ;) ). Und Deine Analyse kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Ich finde es übrigens schön, daß dieser Thread schon so viel Zuspruch gefunden hat - wäre das Interesse wirklich schon gestorben, dann hätte sich hier wohl kaum einer zu Wort gemeldet. Und auch sonst hatten wir hier schon deutlich schlechtere Zeiten, was die Zahl der Postings angeht. Gerade heute hat sich z. B. Stephan Münzing die Mühe gemacht, eine umfangreiche Liste über alle Episoden-Reviews, die hier jemals gepostet wurden, zu erstellen - genau so ein Engagement braucht die Community! Und wie man sieht, hat die "gute Tat" gleich Nachahmer gefunden, so daß auch (fast) alle Spoilerthreads zu den US-Folgen verlinkt sind. Dieses Engagement möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich loben. :)


    Gestern hatte sich Chris Pfeiler in drts übrigens auf ähnliche Weise beklagt - die Anzahl der Reviews zu den neuen Folgen geht gegen Null, nicht mal kleine Kommentare kann man noch nachlesen. Da sind wir auf NeSp sogar noch ein gutes Stück besser dran, finden sich doch immer mindestens eine Handvoll Leute, die etwas sagen (für alle, die sich gewundert haben: Die beiden Reviews von letzter Woche hole ich natürlich nach, ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mir die Folgen mal in Ruhe zu Gemüte zu führen). Ich bin daher wie gesagt zuversichtlich, daß die Community nicht stirbt. Ist ist vielleicht nicht mehr so agil wie zu Hochzeiten, aber sie ist noch da.

  • Da Chris Pfeiler hier aus technischen Gründen nicht posten kann, kopiere ich den Text seiner Mail in diesen Beitrag.


    -----


    Hallo an alle


    Hier mal ein paar Anmerkungen zum Rückgang der Fan-Aktivitäten im Web.
    Ich poste wie üblich über Andreas. Das Folgende ist alles meine Meinung
    - und die ist wie allgemein bekannt oft recht obskur ;-).


    Ich denke, die deutsche OFF-Fanszene online hat durchaus Probleme:
    kritische Foren und Newsgroup haben massiven Postingmangel, Kommentare
    und Reviews werden immer kürzer, unbegründeter und oberflächlicher und
    ganze Domains wie simpsons.de sind unbenutzt. Andere Webseiten wiederum
    bieten kaum noch Neues oder biedern sich dem "kewlen"
    Mainstreamgeschmack mit bunten Handybildchen und Spielchen an. In der
    deutschen Gesellschaft an sich wird die Serie generell oft mit
    Kindercartoon oder Sitcom gleichgesetzt, tiefergehende Meinungen sind in
    den Medien nur selten zu sehen - das prägt natürlich Meinungen. Das von
    Pro7 propagierte "gelbe Chaos" und Trickfilm-Image findet gerade bei der
    jungen Zuschauerschicht eine umfassende Zustimmung. Zusammen mit dem
    aktuellen Zeitgeist der Oberflächlichkeit summiert sich all das zu den
    heutigen Problemen. Einige Gedanken dazu:


    Viele junge und neue Zuschauer sind entweder gleich pure Rezipienten
    oder beschränken ihre "Meinungsäußerung" online auf kurze Einzeiler und
    reagieren auf detaillierte Reviews und Analysen (wie sie die Serie
    aufgrund ihrer Machart natürlich verdient) mit Unverständnis. Die Leute,
    die seit langen Jahren oder seit Anfang an dabei sind, haben oftmals
    durch die miserable Qualität der Scully-Jahre das Interesse an der Serie
    verloren. Die Qualität der aktuellen Jean-Folgen ist zwar wieder
    gestiegen, das stärkere Recycling und die oft allzu banal-sitcomige Art
    vieler Folgen lösen aber auch keinen neuen Enthusiasmus mehr aus. Viele
    der Langzeitfans haben heute auch schlicht viel weniger Zeit. Womit wir
    wieder bei den jüngeren Fans als neuer Basis wären und da sieht es
    gerade im Bereich der inhaltskritischen, kreativen und engagierten
    Fanszene eher düster aus (es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber eben
    nicht genug, wie der Rückgang in allen wichtigen Bereichen zeigt.)


    Fakt ist: die Serie hat mehr verdient, als pures Rezipiententum. Vor
    vielen Jahren war OFF einmal eine geniale Balance zwischen Inhalt und
    Humor mit Komplexität, Denkanregung und einem offenen Konzept für
    Interpretationen.
    Zwar sind wir inzwischen weit von der Brillanz von Staffeln wie etwa S2
    oder S7 weg, trotzdem sind gerade jetzt in der Jean-Ära wieder subtile
    Inhalte, Referenzen, Aussagen etc. da, um auch heute noch mehr zu
    verdienen. Das Problem in Deutschland ist neben den obigen sozialen
    Aspekten (Dogma vom Kindercartoon etc.) sicherlich auch, daß viele
    Referenzen und Zitate der Serie auf die Americana und das
    (pop)kulturelle Alltagsamerika an vielen deutschen Zuschauern einfach
    vorbeigehen. Und wenn diese Bezüge fehlen oder von einer unzulänglichen
    Synchro mit Standardsprechern unkenntlich gemacht werden, bleibt oft
    nicht mehr übrig, als ein lustiger Cartoon.


    Was bedeutet nun aktives und kreatives Fan-Sein in einer Art, wie sie
    die Serie IMO verdient? Zum einen hat es natürlich mit Hintergrundwissen
    zu tun und mit der Bereitschaft, dieses Wissen auch weiterzugeben. Viele
    Leute fangen erst an, Folgen kritisch zu betrachten, nachdem sie
    ernsthafte und kritische Meinungen gelesen haben. Es ist wichtig zu
    sehen, warum die Serie mehr als nur Humor ist bzw. es sein sollte.
    Längere Reviews oder eigene Gedanken zur Satire, zu sozialer/medialer
    Kritik etc. oder eigene kreative Projekte sind IMO wichtiger, als bunte
    Webseiten mit hippen (Pseudo-)News. Gerade in Deutschland würde man sich
    dazu mehr Webseiten wünschen, die anders sind und die die Qualitäten der
    Serie betonen - durchaus auch auf kritische Art.


    Speziell längere Reviews oder die Meinungen zu Entwicklungen in der
    Serie sind IMO das wichtigste "Werkzeug" einer kritischen Fanschicht.
    Generell sei natürlich auch das sehr gute Subversionsbuch empfohlen,
    vielleicht die beste Lektüre gegen die "ist doch nur ein
    Cartoon"-Meinung.


    Dies nur mal als ein paar Gedanken zum Thema.


    Chris

  • Ja, da muss ich Chris Recht geben. Die Vorurteile gegen OFF sind wirklich groß, und es fällt schwer sie zu beseitigen, denn viele WOLLEN oder KÖNNEN den Anspruch der Serie gar nicht ( oder jedenfalls nicht ohne Hintergrundwissen) erkennen, auch nicht wenn sie sich die Folgen ansehen, denn die Referenzen sind dafür oft viel zu speziell und subtil, und viele Leute belächeln eine solche Meinung dann auch oft, weil sie sich halt nicht im Detail mit der Serie auseinander, und ihnen fall nur solche Slapstik-Sachen wie Homer würgt Bart oder Bart zeigt seinen hintern auf, weswgen die Serie dann auch oft als " schlecht für Kinder" eingestuft wird und Kriitiker ( irgendwelche Pädagogen, oder so, ich denke nur an meinen Direx auf der letzten Klassenfahrt, bei dem ich ganz schön aufpassen musste, dass ich ihm nicht an die Gurgel gehe) auf den Plan ruft, die im Prinzip keine Ahnung haben, wovon sie da reden, und dass es gar nicht um Kinder geht. ( es wird ja z.B. auch nicht über den Einfluss von Sendungen wie " Extra 3" oder " 7 Tage 7 Köpfe" die als Satiren anerkannt sind, diskutiert, weil man sich da einig ist, dass diese Fragen hier keine Relevanz haben, weil es eh eine andere Zielgruppe anspricht, so sollte es bei OFF IMHO auch sein).


    Die Werbung von Klo7 ist da auch oft nicht gerade hilfreich, und jedesmal wenn ich sie von den " Gelben Chaoten" o.ä. sprechen höre, könnte ich denen echt eine verpassen.


    Dabei sieht doch ein Blinder mit Krückstock das z.B. so Folgen wie " Homers Phobia" oder " Grampa gegen sexuelles Versagen" wohl kaum für achtjährige verständlich oder ansprechend sind, ich jedenfalls habe an solchen und ähnilchen Beispielen schon als 12jähriger ( wo ich noch keine allzu große Ahnung von Politsatire o.ä. hatte) erkannt, dass es sich nicht, oder zumindest nicht nur, um eine Kinderserie handelt, aber selbst Frau Volkmann, die dabei mitarbeitet erzählt was es ihr für eine Freude bereitet " Kinder zu erfreuen". Ich darf doch bitten! wie kann man so beschränkt sein! Das werde ich nie verstehen. Ich meine selbst wenn man die Satire nicht erkennt, wird einem doch auf den ersten Blick klar, dass es eine viel größere Zielgruppe als nur die Kinder umfasst.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Obwohl das Thema schon etwas älter ist, ist mir aufgefallen das es bei 2 großen Simpsonsseiten keine neuen News mehr gibt.


    www.simpsonsparadise.de - Seit über einem Monat keine News mehr.
    www.springfield.at - Seit 27. Mai 2004 keine neuen News mehr.


    Weiß jemand was mit diesen Seiten los ist. Sind sie tod oder hat der Webmaster / haben die Webmaster keine Zeit für die Seite?

  • Zitat

    Die Webmaster sind tot -manuel


    AAAAAAAAAAAAAH hilfe. Ein Untoter ist technischer Admin dieses Boards ;)


    SCNR

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!