[Spoiler] The Wandering Juvie

  • Als ich gehört habe, dass es eine Folge mit Bart im Jugendgefängnis geben soll, hatte ich zunächst große Erwartungen, vielleicht würde es sogar ein paar Paraellen zu Barts Traumsequenz in "Marge Be Not Proud" geben. Zwar ist wieder ein Gaststar, Sarah Michelle Gellar mit von der Partie, aber sie spielt ja einen Character und das gar nicht mal so schlecht. Als ich dann erfuhr, dass die Episode von John Frink & Don Payne geschrieben wurde, wurden meine Erwartungen zwar gemildert, aber auch hier musste ich feststellen, dass sie es dieses Mal besser gemacht haben als z.B. bei "Bye, Bye Nerdy" oder "Old Yeller Belly".
    1.Akt: Die Simpsons gehen bei Constington's einkaufen. Wie so üblich gibt es ein paar nette Gags mit Lisa und Marge, eine kleine Homer-Quälerei bei der Rolltreppe (nicht besonders witzig, aber wir hatten schon Schlimmeres), eine Vorschau auf die Hochzeit von Edna und Seymour in der nächsten Folge und schließlich kommen wir zu einem von Barts üblichen Streichen. Schön, ihn mal wieder als "Bad Boy" zu sehen, um ihn in den Knast zu schicken, ist das aber vielleicht ein wenig zu harmlos. Naja, auf jeden Fall haben wir danach wieder eine Gerichtsszene. Die werden langsam irgendwie langweilig, seit es mind. 3 davon pro Staffel gibt. Wenigstens ist der Auftritt von Richterin Harm einigermaßen gelungen und nicht zu übertrieben. Allerdings wirkt der Austausch zwischen Bart und Ralph ein wenig deplatziert.
    2.Akt: Wie gesagt, Bart kommt ins Jugendgefängnis, während seine Familie sich Sorgen um ihn macht. Das wird übrigens sehr realistisch dargestellt. Ansonsten ist dieser Akt voll mit guten Gags, wie dem Itchy und Scratchy-Cartoon, bei dem die besten Szenen fehlen oder auch einigen Szenen, in denen Bart schlechte Erfahrungen mit den anderen Straftätern macht (in einem davon erkenne ich übrigens den Sohn von Kearney wieder). Der witzigste davon ist IMO, als Homer seinen Auftritt als Wächter hat und Bart in falscher Sicherheit wiegt, vorallem zeigt das Homer ausnahmsweise als fürsorglich. Auch gut ist, als die Familie darüber diskutiert, wer Bart so schlecht beeinflusst hat. Zurück zur Story: Schließlich kann Gina, Buffys Rolle, Bart bei einem Tanz zur Flucht verhelfen.
    3.Akt: Der längste Akt und trotzdem wirkt er in meinen Augen zu kurz. Gina wird nicht wirklich gut charakterisiert: Mal mag sie Bart, mal nicht. Zwar wird später deutlich, dass sie nur darunter leidet, keine Familie zu haben, aber trotzdem wirkt das Ganze ein wenig komisch. Ausserdem wird nicht ganz deutlich, was genau mit ihrer Familie passiert ist. Dann gibt es auch wieder ein paar gute Gags, z.B. die Schlange mit angeketteten Personen inklusive Laurel und Hardy oder der Warden ("Didn't you hear me? I have an eating plan."). Das Ende, als Gina die Schuld auf sich nimmt und die Simpsons sie besuchen, ist schließlich ziemlich emotional rübergebracht und kann den 3.Akt gerade noch retten. Trotzdem ist er es, der aus einer doch guten eine mittelmäßige Folge macht. Man hätte einfach mehr daraus und vor allem aus Gina machen können.
    Fazit: Wie gesagt, besser als ich es von Frink & Payne erwartet habe. Zwar nichts besonderes, aber trotzdem gut.
    Note: 2-, gerade so an der 3+ vorbei.


    EDIT: Fast hätte ich es vergessen, Lauren MacMullan hat mal wieder einen großartigen Job als Regiesseur gemacht.

  • Solche Dinge wie Homer und die Rolltreppe, die xte Gerichtsverhandlungsszene mit Richterin Harm, der Schmied (für 2 nicht mal witzige Gags verschwendet man dermassen dass Animationsbudget) und das hektische Ende nach dem Motto "Am Ende ist wieder alles beim alten" (Jaja, Wiggum muss einfach sein Machtwort erheben und Barts Haftstrafe wird ausgesetzt. Rechtsstaat Springfield.) haben eine ansonsten mässige Episode leider merklich abwärts gezogen. Eine 4+ gibt es von mir.


    (Aber wahrscheinlich bin ich auch nur deshalb so schlecht auf die Folge gestimmt, weil ich kurz davor die beste Home Movies-Episode ever gesehen habe und die Simpsonsepisode den Vergleich nicht standhalten konnte.)