[Spoiler] The Fat And The Furriest

  • Eine ziemlich mittelprächtige Episode, geschrieben von Joel H. Cohen, der bisher „Hex and the City“ und „Brawl in the Family“ zustande brachte, zwei in meinen Augen nicht sonderlich gelungene Folgen. Daher und sicher auch, da der Plot mir unsinnig erschien, ging ich mit ziemlich niedrigen Erwartungen an diese Episode heran.
    Doch angesichts dessen war sie eigentlich recht gut.


    1.Akt: Ist das das erste Mal, dass der Muttertag bei den Simpsons thematisiert wird? Nun ja, jedenfalls ein netter Einstieg und ziemlich witzig (das Fenster als Geschenk, Sprawl Mart, Let my pickles go, Grampa als Verkäufer etc.), aber Homers Zuckerwattefreund ging dann doch ein wenig zu weit. Ausserdem wieder ein viel zu langer Anfang.
    2. Akt: Hier wären wir bei der eigentlichen Geschichte. Homer wird von einem Grizzly angegriffen. Dass er danach als Feigling bezeichnet wird, war ziemlich witzig und kann als Mediensatire durchgehen. Auch hier ein paar nette Gags (z.B. auf der Müllhalde: Reserviert für DVDs, als Homer überall in den Büchern und Lebensmitteln Bären entdeckt oder Grampas Webseite).
    3. Akt: Homer macht sich also trotz Marges Warnung auf, um sich an dem Bären zu rächen, zusammen mit Lenny, Carl und Bart. Eine Anspielung auf die kanadische Dokumentation „Projekt: Grizzly“, habe ich mir sagen lassen. Doch als er seinen Schutzanzug mal kurz auszieht, greift der Bär erneut an. Zum Glück kann Homer den Grund für die Agression finden- und die beiden werden Freunde. Nicht nur, dass der Bär spätestens hier zu viele menschliche Züge annimmt, es gibt auch viele Ekelszenen (Vogel auf Toast, Rücken zerkratzen...) und Unrealismus (Bär verhaut Elefant mit Schläger). Dennoch merkt man, dass man sich Mühe gegeben hat, das Ganze emotional rüberzubringen und es gab auch im 3. Akt ein paar wenige nette Gags.


    Fazit: Wie gesagt, eine mittelprächtige Episode- also Note 3
    Nächste Woche ist Cohen wieder dran- mit „Today, I am A Clown“. Hoffentlich kriegt er das besser hin.

  • nun gut. die folge war witzig. ich gebs gern zu, ich hab auch wesentlich mehr gelacht als bei der letzten. die charaktere blieben sich selbst größtenteils treu, und die surrealität hielt sich in grenzen und war ansonsten zweckmässig. das trifft aber nur auf die erste hälfte der folge zu.
    ab dem super-lustig gag homers augen glühen rot, weil ja heiß, hahahaaha, kippt die folge total ins verderben. mal ganz davon abzusehen, das die story eh banane ist, gleitet alles wieder in eine total bekloppte wacky homer's adventure folge folge ab. homer wird elektrogeschockt. hihihi. zweimal. hohoho. homers rücken blutet. hahahah... halt, ist nicht witzig.
    also erste hälfte 3+, zweite hälfte 5. und am ende bleibt der fade nachgeschmack, dass hier vielleicht ein family guy skript an die simpsonsproduzenten verkauft wurde, der gedanke spuckte mir dann doch einmal zuviel durch den kopf.

  • Zitat

    Original von Flo
    dass hier vielleicht ein family guy skript an die simpsonsproduzenten verkauft wurde,


    Ach was, jetzt wo die vierte Staffel mit 35 Episoden eventuell gewährt wird, brauchen die all ihre Skripte selber. Und ausserdem ist das nicht der Stil von Family Guy, wirklich nicht.
    Und ansonsten war die Episode gemessen am Plot vergessenswert, an den Gags erträglich aber an der Animation wirklich wunderbar. Ich weiss nicht, aber an manchen Stellen kam die Animation wirklich schön rüber, flüssig wie eh und jeh. So langsam zeigt das "neue" Produktionsverfahren, was es drauf hat. Jetzt fehlen nur noch gute Scripts. Aber ich glaube, da kann man sich auf nächste Woche freuen. Zur heutigen Episode will ich eher nur soviel sagen, dass ich den Eindruck habe, irgendwer dort macht sich lustig über die wahren Fans. "Ach, jetzt machen wir mal einen richtig hirnlosen Plot und ärgern die Fans" - Schmetterlinge, die als Snacks gefutterd werden, Ein Humer, der sich mit seinem Bärenfreund im Dreck suhlt und der einen Zuckerklopps auf seinen Beifahrersitz mitnimmt, wie kann man sowas eigentlich beschreiben? Nebenbei wird Homer die Haut vom Rücken gekratzt, ihm verglühen nahezus die Augen und nach dem er es beim ersten mal noch nicht kapiert hat, steckt er sich den elektroschockwirkenden Clip noch ein zweites mal ans Ohr. Das sind die Simpsons a la Scully,

  • oh ich fand sehr wohl viele stilanleihen an family guy. nur mal als beispiel, der ranger der den vogel vom himmel schießt und ihn verspeisst. ist doch ziemlich family guy-esque. ich wollte ja auch nun nicht sagen, dass man jetzt die griffins und simpsons in dieser folge austauschen könnte und keiner häts gemerkt, es war viel mehr dieser, wie soll ich sagen, übertriebene, hauptsächlich visuelle, teilweise geschmacklose aber durchaus witzige humor. bei family guy wenigstens. bei den simpsons wirkt sowas sehr heterogen, einfach auf gesetzt, so ein aufschrei wie "seht mich an, edgy and zany graphic humor!!!11".


    Zitat

    Zur heutigen Episode will ich eher nur soviel sagen, dass ich den Eindruck habe, irgendwer dort macht sich lustig über die wahren Fans. "Ach, jetzt machen wir mal einen richtig hirnlosen Plot und ärgern die Fans"


    ich glaub tatsächlich, dass das bei scully so war (jockey elfen, der übergang von akt eins zu zwei in tennis, the menace, surfs up, etc.), aber hier glaub ich eher, das nur ein experiment mit eingegrenzter whackyness in die hose gegangen ist. es gibt halt grenzen, die die simpsons nicht überschreiten sollten.