[Spoiler] My Mother, the Carjacker

  • Wenn die Holdovers schon so gut sind, wie sind dann erst die richtigen S15-Folgen! :]
    Aber mal von Anfang an: Der Start war recht witzig und nicht zu lang, wie ich befürchtet hatte. Zudem hat er auch Einfluß auf das Ende der Episode, aber das kommt erst später. Als Homer und Bart sich dann schließlich auf zu einem geheimen Treffen machen und Homers Mutter wiedertreffen, umarmt Homer einen Penner- ein nicht so gelungener Gag, dafür eine herzerweichende Wiedervereinigung. Richtig spannend wurde es, als die Polizei im Cafe aufkreuzte und die drei flüchteten, leider direckt in die Polizeistation. "Leider" hat Homer dabei auch einen jungen Herren überfahren :rolleyes: . Nun ja, jedenfalls kam Mona S. dann vor Gericht und wurde durch die emotionalen Worte von Homer und den Einsatz von Sideshow Mel freigesprochen. Schon da fühlte man richtig mit Homer mit, solch eine tolle Characterisierung hatten wir schon lange nicht mehr. Die darauffolgenden Szenen, in denen Homer sich wieder wie ein Kind benehmen darf, wahren zwar übertrieben, aber witzig, vor allem, als Homer seiner Mutter die Geburt von Bart zeigen will. Doch leider ist Mutter Simpsons Freiheit nur von kurzer Dauer- wegen eines fiesen Tricks von Mr. Burns, auch er ist wieder der gute, alte böse. Homer wird wieder von seiner Mutter getrennt- traurig. Nur der Gag mit dem wegfahrenden Auto war eindeutig zu lang. Hier merkt man, was seine Mutter Homer bedeutet. Er setzt alles daran, sie zurück zu gewinnen und beschlagnahmt den Gefängnisbus. Doch Mona will ihm das alles ersparen und verpasst ihm einen Elektroschock- gut, es wäre auch anders gegangen. Dann der große Schock- Homers Mutter stirbt. Da war ich schon nah am Wasser gebaut. Homer tut einem wirklich leid. Und da wären wir auch schon beim Ende. Wieder eine Nachricht von Mona. Was war ich erleichtert, sie ist nicht tot. Aber Homer wird das wohl nie erfahren. Oder gibt es etwa einen 3. Teil der Mona J. Simpson-Saga?
    Meine Note, für diese emotionale Episode mit leichten Schönheitsfehlern: 1-

  • als ich die überschwenglichen reviews auf nohomers gelesen hatte war ich voller optimismus. da es anscheinend keine preairs mehr gibt, hatte ich die folge noch nicht gesehen als ich davon las, wie emotions geladen die folge doch war, wie gut charakterisiert und bodenständig war, ja fast an mother simpsons käme sie heran. so weit so gut.
    problem nur, dass ich die folge gesehen habe und dabei irgendwie alles relativ pustekuchen war.
    ich will jetzt gar nicht auf die daneben gegangen witze eingehen oder auf die überlange gerichtssequenz, sondern auf die in mengen (laut bartimaus und vielen ami-reviews ja kübelweise in der episode drin).
    gut es stimmt, man hat bemüht homers reaktionen auf wiedererlangen und erneutem verlust emotional darzustellen. aber was mal wieder völlig missachtet wurde, war, dass wenn man möchte, dass solche emotionen glaubwürdig erscheinen, sollte man sie auch in einen emotional realistischen zusammenhang setzen.
    wenn homer in dem fotoladen sitzt und über seine mutter und die zusammenverbrachte verstrichene an hand der fotos die aus der kopiermaschiene resümiert, ist das emotional und gar berührend. wenn homer aber heult weil seine mutter gerade mit einem bus von einer riesenklippe fällt, in einen see der danach mit einer felslawine zugedeckt wird, ist das nicht nur fernab von emotionalität und glaubwürdigkeit sondern einfach nur ärgerlich. ich will gar nicht erst den sarg bei der beerdigung erwähnen. emotionen wirken nur in einem nachvollziehbaren zusammenhang. trännen und whackyness vertragen sich halt nicht.
    jedoch ist die folge kein völliger reinfall, es gab ein paar lacher ("i hope this busrides never ends.... because i'll get executed at the end." ) und manche szenen mit homer und mutter waren wieder recht anrührend. aber das nützt halt alles nichts, wenn homer bart und marge dazubringt die geburt von bart nach zuspielen. seltendämlich, sorry.


    note 3- (mit beiden augen zugedrückt)


    Zitat

    "Leider" hat Homer dabei auch einen jungen Herren überfahren .


    dabei handelte es sich um einen strafverteidiger, fand ich eigentlich recht lustig, "remember me... as a drain on society".

  • Ich muss Flo zustimmen:
    Die Episode hatte zwar auch ihre Momente, doch echte Emotionen gab es dank Klamauk nicht. Und gerade die Szene in der

    Zitat

    seine mutter gerade mit einem bus von einer riesenklippe fällt


    war nicht Emotional sondern nur peinlich.
    Es gab wirklich einige gute Gags - Wiggums "Fremdsprachen"wörterbuch in etwa - aber dazwischen war größtenteils Klamauk und dieser moderne Humor mit dem ich nichts anfangen kann.

  • Unglaublich! ich habe mir diese Episode angeschaut mit dem Gedanken, dass sie wirklich ein Fehltritt sein wird, da eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten fortgesetzt wird: Die Geschichte von Mona Simpson, Homers Mutter. Und ich wurde nicht unbedingt enttäuscht! Natürlich habe ich bei der Bewertung Rücksicht darauf genommen, dass es eben eine sehr neue Episode ist und somit nicht großartiges zu erwarten ist. Doch trotz allem fand ich die Geschichte sehr schön ausgedacht. Die Sache mit der versteckten Botschaft in der Zeitung, die Gerichtsverhandlung, Rückblicke auf die 60er im Fernsehen, Homer, der mit seiner Mutter eine schöne Zeit nachzuholen versucht, die Fotos, welche gemacht werden und das eigentlich wieder offene Ende. Natürlich ist die Episode niemals so perfekt wie jene aus der 7. Staffel, es gab viele Macken, wie die Sache mit dem Gefängnisbus, Homer, der den Polizisten überfährt und die Beerdigung. Doch es war trotzdem mit viel altmodischem Simpsonshumor gespickt, den ich so liebe. Auch das Ende, bei dem man erst denk, es wäre wieder so ein dummer Tod eines Charakters und dann letztendlich sieht wie Mona entkommt und wieder in den Untergrund zieht, das ist gut gemacht. Weitere witzige Highlights waren der Grabstein von Frank Grimes, Moe, Maggie, die nicht baden kann wegen Homer, Sideshow Mel und seine wunderbare Rede , Mona, die Bart in das T-Shirt „Greatest Grandson“ einkleidet, so wie Marge und ihr Preis am Anfang. Die Folge verdient eine gute Note. Die beste seid langem!


    Note: 1-2 / 2+

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things