Sommerferien ab 2004 nur noch 4 Wochen?

  • Zitat

    Jetzt wollen Politiker die Sommerferien verkürzen


    Wir sind gerade in den Sommerferien, da fällt den Politikern ein, diese sollten verkürzt werden. FDP-Wirtschaftsexpertin Gudrun Kopp meinte, die Schulen dürften nicht über sechs Wochen zu sein.


    Es müssten gerade für Eltern und Alleinerziehende spezielle Angebote gemacht werden. Ab dem kommenden Jahr sollten die Sommerferien nur noch vier Wochen dauern.


    Shortnews


    Was haltet ihr davon? Wird der Vorschlag durchkommen?

  • Es steht gar nicht zur Diskussion, dass Schüler nur noch 4 Wochen frei haben und danach dann sofort wieder zum Unterricht, sondern nur, dass nach 4 Wochen die Schule Freizeitangebote etc anbieten soll. Es imo gar nicht so schlecht für Kinder, die sich langweilen...


    Mir kann es aber verdammt egal sein, weil ich in zwei Jahren Abi mache und die nächsten Sommerferien sowieso meine letzten sind.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Übrigens finde ich das Feriensystem in Deutschland sowieso ziemlich schwachsinnig und es ist unter anderem ein Grund für das schlechte Ergebnis der PISA-Studie.


    inwiefern?


    zur meldung: keine sau geht bei den temperaturen freiwillig in die schule...
    was denken die, wozu die sommerferien da sind? und wenns pflicht wird is jeden tag hitzefrei und der unterricht liegt lahm. schwachsinn. die sollen sich mal um was wichtiges kümmern. wirtschaftsexpertin... pff...


    Belling : wenn shortnews nachrichten woanders abguckt, können sie sogar (die meldung an sich zumindest) seriös sein
    bitte sehr, herr belling: :) http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,259892,00.html
    und: http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,259843,00.html


    Zitat

    Inwiefern ich das Feriensystem in Deutschland schwachsinnig finde, oder inwiefern das Feriensystem zum schlechten PISA-Ergebnis geführt hat?

    beides


    Zitat

    Damit die Lehrer auf der faulen Haut liegen können, aber trotzdem fleißig Geld kassieren können?

    na, so ein mist.
    "lassen wir doch die ferien weg, damit die lehrer mal ordentlich arbeiten müssen"? kann denn nicht einmal jemand an die kinder denken?
    ich will mich nicht auf eine "lehrer sind faul"-diskussion einlassen. das hat eh keinen sinn. :rolleyes:


    Zitat

    Na dann wird der nächste Schritt sein, Hitzefrei abzuschaffen. Wäre ja auch nur logisch. Die wenigen Leute, die in Deutschland noch arbeiten, die müssen ja auch ihren Job machen und bekommen kein Hitzefrei.


    der unterricht liegt lahm. das muss man doch als schüler am besten wissen, dass bei 25 grad aufwärts im klassenzimmer nix mehr geht.

  • Zitat

    inwiefern?


    Inwiefern ich das Feriensystem in Deutschland schwachsinnig finde, oder inwiefern das Feriensystem zum schlechten PISA-Ergebnis geführt hat?


    Zitat

    wozu die sommerferien da sind?


    Damit die Lehrer auf der faulen Haut liegen können, aber trotzdem fleißig Geld kassieren können?


    Zitat

    und wenns pflicht wird is jeden tag hitzefrei und der unterricht liegt lahm.


    Na dann wird der nächste Schritt sein, Hitzefrei abzuschaffen. Wäre ja auch nur logisch. Die wenigen Leute, die in Deutschland noch arbeiten, die müssen ja auch ihren Job machen und bekommen kein Hitzefrei.


    Zitat

    die sollen sich mal um was wichtiges kümmern.


    Ich denke, da würden sie schon mal an die Richtigen rantreten.