Allgemeinbildung "Simpsons"

  • wie gesagt, meine eltern kommen mit den simpsons ganz gut klar, aber meine oma. den meisten ärger vermeide ich, wenn ich, bevor sie kommt, alle simpsons-sachen wegräume. ihr standartspruch: "die mit ihren glubschaugen..." 8o

  • Zitat

    Original von Gummibaerchen (ähnlicher Thread, durch den ich überhaupt erst hier hin kam))


    Mein Vater regt sich manchmal aber sogar richtig über die Simpsons auf. Der kennt halt fast nur die neuen Folgen und sagt dann immer, das wär der typische amerikanische Mist und wir würden nur verdummen, wenn wir so was schauen. Naja, er hat bei den neuen Folgen ja schon irgendwie recht.


    Mein Vorschlag: Zeig ihm ein paar alte Folgen und gib ihm mal das Buch
    " Subversion zur Primetime" ( es klärt über den satirischen Aspekt der Serie auf) zu lesen! Dann ändert er vielleicht seine Meinung, ich meine man soll ja keine Vorurteile haben. Und " der typisch amerikanische Mist" ist OFF ja nun wirklich nicht, im Gegenteil, sie setzten sich ja sogar kritisch und satirisch damit auseinander. Ich jedenfalls würde das nicht auf mir sitzen lasse. Ich hasse wenn jemand einfach solche Vorurteile in die Welt setzt ( egal um was es geht) die einfach nur auf einmaligen Beobachtungen im Vorbeigehen beruhen ohne sich wirklich mit den Dingen auseinanderzusetzen, und deswegen dann andere Leute dumm anmacht.


    Also ich hab in meiner Family interessiert sich auch keiner so richtig für OFF, und aufregen tut es eigentlich auch keinen. Meine Mutter hat früher immer gedacht, das wäre ne Kinderserie, bis eine Bekannte, deren Söhne wohl so in Andreas Alter und auch Simpsonsfans sind, sie aufgeklärt hat. Seitdem schaut sies auch ab und zu. Naja, meine Schwester denkt das sei Schwachsinn und findet es albern. Sie hat halt nur solche Sachen gesehen, wie das Homer Bart würgt oder Bart seinen Hintern zeigt. Aber das liegt wohl auch ein bisschen daran, dass sie es nicht so richtig versteht, weil sie, und das mein ich jetzt gar nicht abwertend ( Sie sagt es auch selbst) nicht gerade die hellste ist, und sich auch nie groß mit politischen oder gesellschaftlichen Themen oder Problemen befasst hat, und daher auch wohl mit Satire nicht so viel anfangen kann, und nicht weiß worum es dabei eigentlich geht. Außerdem lehnt sie alles was aus Amerika kommt grundsätzlich ab ( passt auch nich so zu ihr), und scheint auch zu glauben, dass es, da es sich ja um eine Zeichentrickserie handelt, nur was für Kinder ist. Es wäre meines Erachtens nach auch sinnlos ihr das zu erklären ( wer sie kennt, weiß wovon ich rede), nur regt es mich jedesmal ziemlich auf, wenn sie das Lästern anfängt, ich meine es hat zwar einen anderen Geschmack, und das respektiere ich auch, es ist nur so das sich ihre Meinung nur auf Vorurteile stützt, und sie eigentlich gar nicht weiß, wovon sie da redet, und so was hasse ich wie gesagt, wie die Pesst, deshalb kommt mir dann auch regelmäßig die Galle hoch, weil man ihr das ja auch nicht erklären kann.

    Sorry für meinen halben Roman und die leichten Abschweifungen, aber wenn ich zu nem Thema was zu sagen habe und es mich interessiert, fällt es mir schwer mich kurz zu fassen, und es schwirren zig Ideen und Gedanken in meinem Kopf, die dann einfach raus müssen, weil ich sonst irgendwie immer das Gefühl habe, etwas wichtiges nicht erledigt oder etwas versäumt zu haben.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Original von Sandro
    Und was halten eure Eltern von den Simpsons? Schauen sie es vielleicht sogar ab und zu?


    Also meine Eltern können mit den Simpsons absolut gar nichts anfangen. Meine Mutter findet sie einfach blöd und meinem Vater gefallen die Figuren nicht, und er meint es wäre viel schwarzer Humor dabei und wäre zu nah aus dem Leben gegriffen. Ich versteh' zwar nicht wirklich was er damit meint, aber ich glaube ich werde ihn nie für die Simpsons begeistern können. Ich hab's nämlich schon oft versucht!

  • Da es Abendessen bei uns meistens gibt , wenn die Simpsons auf Pro7 laufen , gucke ich die Simpsons meistens mit dem Küchenfernseher . Und da sind meine Eltern gezwungen , mitzugucken .
    Mein Vater (60 Jahre) guckt sich die Simpsons eigentlich gerne an - und kann inzwischen , wenn er den Titel der Folge liest oder den Anfang sieht sagen ob er sie schon gesehen hat . Das beweist er dadurch , dass er den Inhalt der Folge nacherzählen kann . Wenn man hört/liest wie andere Eltern zu den Simpsons stehen , bin ich richtig stolz auf meinen Vater .
    Aber meine Eltern haben die Simpsons auch nie für eine Kleinkinderserie gehalten - als ich kleiner war , wollte ich die Simpsons gucken und war in den Augen meiner Eltern noch nicht alt genug .

  • sorry sören, aber dein smilie wird nie auf platz eins kommen, falls der hier so weitermacht (;


    ich frag mich sowieso, wie man solche langeweile haben kann und innerhalb ner halben stunde in 11 threads posten kann/will

  • Na die Simpsons sind nicht nur allgemeinbildung, sondern ein fester Bestandteil unserer Populärkultur!


    deswegen kommt auch meine Familie nicht drum rum :D


    Wenn ich zuhause bin, schaut meine Mutter auch immer mal wieder mit; sie findet sie acuh sehr lustig. Mein Vater nicht so, aber er kann mich immerhin mit "Homer" oder "Bart" titulieren :)). Mittlerweile weiß auch meine Oma, dass "das die Serie ist, die ich immer sehe"!



    Zum Bekanntheitsgrad der Serie:


    Also in meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es niemanden, der die Simpsons nicht kennt oder nicht wenigstens einmal gesehen hat.
    ca 80% dürften sogar gemäßigte bis sehr große Simpsons-Fans sein.
    (mein Bekanntenkreis erstreckt sich im Wesentlichen auf die Jahrgänge 82-71).


    > klassische Simpsonszeit 8)


    ed: eine Bekannte von mir hat ihre Magisterarbeit über die Simpsons geschrieben > also nimmt die gelbe Welle langsam auch die Universitäten unseres Landes ein :D

    Having a baby? There is only one choice to name her: Maggie!!!! :maggie:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von StudentSlasher ()

  • Also zum Glück hat meine Mutter kein Problem mit den Simpsons. :D
    Wäre sonst auch schwierig ihr jeden Nachmittag zu erklären warum ich schon wieder vor dem Fernsehapparat sitze...


    Eigentlich kennt meine ganze Familie die Serie und kann was damit anfangen - die meisten finden die zynischen Anspielungen gut.
    Und dass jemand, den ich kenne, die Serie für blöd befindet, ist mir auch noch nicht passiert. :)

  • mir eigentlich auch ned und wenn dann hat er seine meinung schnell geändert:nono: :nono: :nono: h3h3 aber bei mir mag die ganze family die serie ausser meine mutter aber das is ja nich schlimm aber sie hat auch nix dagegen dass ich die serie anschaue so ist es nich

  • Ja ich glaub das es schon zum Teil mit zu dem Allgemeinwissen gehört, unbewusst. Kennt halt so ziemlich jeder und ich denke so grobe Fragen wie:
    Wo leben die Simpson
    Wie hast der Vater, die Mutter etc..
    Wie heißt der Hund...


    werden wohl von vielen richtig beantwortet. Kommt drauf an wie speziell man die Fragen stellt.


    Aber ich glaub meine Eltern wisse nicht viel über die Simpsons :)