Grafiktablett

  • Natürlich. AFAIK wird ein Grafiktablett als Maus erkannt und funktioniert somit mit jedem Programm. Du könntest damit also auch Ballerspiele spielen oder durch Windows surfen.
    Gute Grafiktabletten sind recht teuer, ich glaube nicht dass sich diese Investition für dich lohnt.

  • Zitat

    Original von Belling
    Natürlich. AFAIK wird ein Grafiktablett als Maus erkannt und funktioniert somit mit jedem Programm. Du könntest damit also auch Ballerspiele spielen oder durch Windows surfen.
    Gute Grafiktabletten sind recht teuer, ich glaube nicht dass sich diese Investition für dich lohnt.


    ich glaube auch nicht, aber ebay machts mörglich. Mal ne Farge, als Laie; was heißt AFAIK?

  • AFAIK = as far as I know = soweit ich weiß
    AFAIR = as far as I remember = soweit ich mich erinnere
    AFK = away from keyboard = weg vom PC/der Tastatur
    aka = also known as = ebenfalls bekannt als...
    ASAP = as soon as possible = so schnell wie möglich
    *bg* = big grin = breites Grinsen
    btw = by the way = Übrigens...
    cu = see you = Wir sehen uns.
    DBDDHKPSAV = Dumm bleibt dumm da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt.
    *eg*/*fg* = evil grin = teuflisches Grinsen/fieses Grinsen
    *g* = grin = grins
    GN8 = Gute Nacht!
    HTH = hope this helps = hoffe das hilft
    IK = I know = ich weiß
    k = okay
    ka = keine Ahnung
    LLAP = Live long and prosper. = Lebe lange und in Frieden (in Wohlstand).
    IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
    IMO = in my opinion = meiner Meinung nach
    *lol* = laughing out loud = laut auflachen
    np = no problem = kein Problem
    MTFBWY = May the force be with you. = Möge die Macht mit Dir sein.
    RL = real life = im richtigen Leben (außerhalb des Internets)
    ROFL = rolling on the floor laughing = sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
    SCNR = sorry, could not resist = Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen.
    WE = weekend = Wochenende


    http://newspringfield.ufosnetw…php?action=faq&boardid=12

  • Bart_Simpson : Es kommt darauf an, was Du mit dem Grafiktablett machen willst. Naturgemäß kann man mit einem Stift besser Freihandzeichnen als mit einer Maus, deshalb ist es für viele Sachen gerade im Bereich der Bildbearbeitung (Retuschieren usw.) sowie für Zeichnungen sehr gut geeignet. Auch bei Grab-Pics kann es eine große Hilfe sein, wenn man Sachen wie Finger oder andere Formen mit vielen Rundungen zeichnet. Für gewöhnlich reicht ein kleines Modell für ca. 50 € am Anfang völlig aus, erst wenn Du richtig "professionell" damit arbeiten willst, mußt Du mehr investieren.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Bart_Simpson : Es kommt darauf an, was Du mit dem Grafiktablett machen willst. Naturgemäß kann man mit einem Stift besser Freihandzeichnen als mit einer Maus, deshalb ist es für viele Sachen gerade im Bereich der Bildbearbeitung (Retuschieren usw.) sowie für Zeichnungen sehr gut geeignet. Auch bei Grab-Pics kann es eine große Hilfe sein, wenn man Sachen wie Finger oder andere Formen mit vielen Rundungen zeichnet. Für gewöhnlich reicht ein kleines Modell für ca. 50 € am Anfang völlig aus, erst wenn Du richtig "professionell" damit arbeiten willst, mußt Du mehr investieren.


    Danke, so weit ich weiß benutzt du auch ein Grafiktableet für die Erstellung von Grap-Pics. Stimmt das? Kannst du mir mal nen Link zu deinem schicken?

  • Hallo,
    ich hab folgendes grafik-tablett:
    http://www.wacom-europe.com/de…kte/intuos2/intuos_a5.asp


    und ich kann dir nur sagen das es so total gelohnt hat. in photoshop und flash arbeite ich gar nicht mehr mit der mouse, sondern nur noch mit dem pen. geht einfach schneller und präziser.


    allerdings kostet es auch 400€ aber wenn du viel mit grafiken machst, lohnt es sich.


    auch die radierfunktion ist sehr gut gelungen und eine 1+ verdient auch das config-tool... hier kann man sich sehr gut "austoben". man kann für jedes programm z.b. eine eigene config anlegen.