[Spoiler] EABF13 | Dude, Where's My Ranch?

  • jepp. hat mich auch teilweise an die eine family guy folge erinnert, in der die familie in den mittleren westen ziehen muss. nur die folge war witzig. dude,... ist es leider bis auf wenige ausnahmen nicht. persönlich hab ich nur einmal laut gelacht (weiß gar nicht mehr wann) und einmal geschmunzelt, als die talking heads version des songs gehört habe, die eine netteanspielung auf späteres material der band ist (vorallem remain in light light).
    ansonsten eine äußerst fragmentierte und über-komplexe folge die zuviel will und dadurch zu wenig erreicht.

  • Zitat

    Original von Flo
    jepp. hat mich auch teilweise an die eine family guy folge erinnert, in der die familie in den mittleren westen ziehen muss.


    Du meinst "To love and die in dixie"? Nun, eigentlich sind die Griffins in dieser Episode in den Süden gezogen. Aber du hast recht, man kann die beiden Folgen von der Idee vergleichen. Man erkennt ähnliche Plots und Subplots, aber die FG-Folge wurde IMO wesentlich geschickter gestrickt.


    Der "Lisa verliebt sich" Plot ist eine Allerwelts-Eifersuchtsgeschichte, wie wir sie in jeder Soap Opera sehen könnten, selbst die "Überraschung", dass die angebliche Freundin des Jungen nur die Schwester war, konnte ich meilenweit gegen den Wind riechen. Die Chris-Sam-Beziehung wurde IMO raffinierter umgesetzt und sie konnte mich wirklich überraschen. (Wer die Epi kennt, weiss was ich meine)


    Im Subplot wurde Homer nur hilflos in das Wild-West-Szenario eingebastelt, Peters Part in der FG-Epi hingegen fiel nicht so flach aus. Seine Sheriffrolle bereitete das Showdown vor, dass den ersten Akt noch mal mit dem Ende verknüpfte. Eine Verknüpfung des ersten Aktes gibt es zwar in der Simpsonsepisode auch noch, am Ende, aber das ist ja wohl kaum der Rede wert.


    Fazit: Vergleichbar und doch nicht zu vergleichen, IMO.

  • Ich muss euch leider zustimmen: Kaum freut man sich über die Three Gays, schon geht's wieder abwärts. Diese Episode gehört mit Sicherheit zu den schlechteren Episoden dieser Staffel, vielleicht kann man sie sogar als DIE schlechteste bezeichnen, bedenkt man, dass Helter Shelter (die IMO ein bisschen schlechter war) vom Produktionscode her noch zur letzten Season zählt. Aber trotz allem gab es noch ein paar positive Sachen, mir hat z.B. der 1. Akt ziemlich gut gefallen, auch wenn es zu spät für Weihnachten ist und der Zeitsprung auf Sommer ein bisschen schnell geht. Auch der typische "The Simpsons go to..."-Gag hat mir nicht so recht gefallen, denn er ist schon seit langem langweilig und seit wann haben die Simpsons ein Regal mit Urlaubsprospekten in der Küche?! Naja, der Grund für den Urlaub geht auch in Ordnung, mir wäre nichts besseres eingefallen.
    Hier beginnt nun die eigentliche Story, ein bisschen spät, finde ich, aber egal: Man weiß hier nicht wirklich, was Subplot ist und was Hauptplot, ich würde bei dem Hauptplot auf Lisas Liebesgeschichte tippen, weil er deutlich länger ist, deshalb fangen wir auch damit an. Es ist der beste Teil der Episode, was aber nicht viel heißt. Denn auch diese ständigen Liebes-und-Eifersuchtsgeschichten sind auf die Dauer langweilig. Und gute Gags gab’s da ebenfalls nicht viele, vielleicht das mit den Betten, aber sonst… Wahrscheinlich ein weiterer misslungener Versuch, zu den alten Simpsons zurückzukehren.Vielleicht wäre noch der CBG-Gag zu erwähnen, aber so gut war der auch nicht und überhaupt, was will er auf der Ranch?
    Nun zum Subplot: Noch schlimmer als der Hauptplot, auch wenn glücklicherweise auf Ekelszenen und Blutvergiessen verzichtet wurde (diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei).
    Homers Character allerdings ist anscheinend wieder bei S11 angelangt und auch hier gingen
    die meisten Gags nach hinten los.
    Das ist eigentlich schon genug für mindestens eine 4, aber dazu kommen noch ein paar schlechte Gags, die ich nicht erwähnt habe. Mit dem „Pferd“ endet diese Episode schließlich und hinterlässt ,anscheinend nicht nur bei mir, einen äusserst schlechten Eindruck.
    Meine Note: 4-
    P.S.: Ich glaube allerdings an einen einmaligen Ausrutscher und habe Hoffnung, was „Old Yeller Belly“ angeht.

  • Eine weitere neue Episode die endlich wieder mit weihnachtlicher Atmosphäre beginnt. Der Gesang der Familie Simpson ist wirklich süß. Der frühzeitige Highlight der Episode ist wohl Homers Song über Ned Flanders. Einfach kultig und nur im Original zu genießen. Leider dient das ganze nur um den Hauptplott einzuleiten, der eigentlich gar nichts mit Weihnachten zu tun hat. Die Ranchsache gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, alles so cartoonhaft rübergebracht, vor allem Homer und die Bieber ist ein Tiefpunkt. Gut Animiert ist die Episode aber allemal. Zwar ist die Geschichte mit Lisa total langweilig in meinen Augen, doch immerhin besser als Homer und die Indianer. Auch die Szene mit Marge und Lisa in den heißen Quellen ist klasse. Es wird versucht etwas Romantik in die Sache zu bringen aber leider war es ein Fehlschlag. Zu viele neue Charaktere versauern alles. Nebenbei, die Maggie Szene war wirklich niedlich – bekommt sie schon ein kleines Bäuchlein wie Homer? ;-) Der Schluss ist aber gut abgerundet, vor allem mit Moes Anspielung auf „More More More“ ... how do you like it how do you like it..... ;)


    Note 3-

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things