Lisa und Itchy & Scratchy

  • In einem anderen Forum habe ich eine Diskussion über Lisa und Itchy & Scratchy gelesen.


    Die Ausgangsfrage war, warum die intelligente und niveauvolle Lisa sich einen so brutalen und niveaulosen Cartoon wie Itchy & Scratchy anguckt und sich dabei auch noch köstlich amüsiert.


    Zuerst dachte ich, dass diese Frage sehr leicht zu beantworten sei, da sich die Autoren ja sicher etwas dabei gedacht haben, aber dann merkte ich, dass das wirklich nicht so toll zusammenpasst.
    Meine einzige Erklärung wäre, dass Lisa eben doch noch ein kleines Mädchen ist, was man ja auch in einigen anderen Situationen merkt.


    Doch wirklich zufrieden bin ich mit dieser Erklärung nicht. Zu Bart passt das ja, aber Lisa sollte sich doch eigentlich gegen diese Art von Humor wehren - zumindest in den Staffeln zwei bis neun, in denen Lisa dieses intelligente und so erwachsene Mädchen verkörpert.


    Habt ihr eine Idee warum das so ist?

  • vielleicht braucht das lisa als eine art ausgleich,weil sie ja sonst keine brutalenm sendungen ansieht oder dinge wie bart macht.das is vielleicht ein kleiner ausgleich,ohne den wurds sie vielleicht durchdrehen :D
    naja dass denke ich halt mal.

  • Eine sehr gute Frage, und gleichzeitig eine der wenigen, auf die ich mir auch nicht so richtig einen Reim machen kann. Ich glaube, in "Subversion zur Prime-Time" steht auch etwas über dieses Thema, aber was genau, hab' ich vergessen. ;) Die Sache mit dem "Ausgleich" bzw. daß sie trotz allem noch ein kleines Mädchen ist, kann man sicher gelten lassen, auch wenn es mit ihrer Charakterentwicklung nicht unbedingt konform geht. Ich vermute deshalb, daß es für sie einfach "Tradition" ist, I&S zu gucken und sich darüber zu amüsieren.


    Am Anfang der Serie war Lisa bei weitem noch nicht die nur für das Gute eintretende, moralische "kleine Erwachsene", sondern hatte durchaus einige Charakterzüge, die man sonst eher Bart zuordnen würde (noch deutlicher wird dies in den Ullman-Shorts). Schaut man sich die Entwicklung bis heute an, ist von der ursprünglichen "Kult-Elementen", die die Serie geprägt haben, eigentlich nur noch I&S übriggeblieben; andere Sachen wie die legendären Scherzanrufe bei Moe, Lisas Schwärmerei für Corey usw. sind mitsamt der ursprünglichen Charakterisierung der Personen nahezu vollständig verschwunden.