Irgendetwas ist da draußen

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen
    Leider bin ich nie daheim, wenn Quarks und Co kommt (Ranga Nahasapeema-Yogeshwar oder so ähnlich ist auch um längen sympatischer als der Gallileo-Geselle), weil ich Dienstags Abends nie daheim bin :( .

    Hast Du keinen Videorecorder? Die Sendung wird übrigens auch samstags um 14:00 Uhr wiederholt.

  • so, jetzt muss ich mal doch doof fragen:


    1) hat z.b der mars eine ozonschicht? wenn nein, dann könnte man leben da oben doch sowieso vergessen.


    2) ich bin immer davon ausgegangen, dass andere planeten zumindest so eine atmosphäre haben, dass es wie auf der erde hell und dunkel wird. ist das der fall?

  • Der Mars hat zwar eine Atmosphäre, die besteht aber zu 99% aus Kohlendioxid und ist nur ein Tausendstel so dicht wie die von der Erde. Eine Ozonschicht gibt's nicht.


    Die Visionäre, die den Mars eines Tages für Menschen bewohnbar machen wollen, möchten zunächst mit verschiedenen Methoden die Atmosphäre mit Sauerstoff anreichern, so daß sich eine Ozonschicht bildet, und nach und nach soll die Atmosphäre dann dichter werden. Ich frage mich allerdings, wie das funktionieren soll, denn der Mars hat nur eine recht geringe Schwerkraft und kann diese Atmosphäre gar nicht halten (deshalb hat er seine ja auch vor ein paar Milliarden Jahren verloren).


    IMO würde die Menschheit gut daran tun, ihren eigenen Planeten besser zu behandeln, denn die nächste bewohnbare Welt liegt eben nicht "um die Ecke"...

  • Jaja... Der Mensch, sein Verstand und was er daraus macht. :rolleyes:
    Dieses Thema wird schon seit ewigen Zeiten diskutiert und trotzdem weis man nicht das, was man will, da der Mensch einfach viel zu dumm ist...
    Aber zum Thema:



    Selbstverständlich ist die theorerische Chance enorm hoch, dass es noch anderes intelligentes Leben ausser auf der Erde gibt, alleine schon deswegen, weil man auf gerade dieser bereits eine enorme Artenvielfalt vorfindet. Warum sollte man also nicht auch auf anderen Planeten oder wie auch immer gearteten Himmelskörpern so etwas vorfinden?
    Ich bin nicht zwangsläufig davon überzeugt, glaube aber, dass unsere Existenz und ihr entstehen tatsächlich nur Zufall waren (wobei man hier noch den Begriff Zufall genauer definieren müsste) und Zufälle wiederholen sich bekannterweise nichts sehr oft, meist sogar nie, warum dann gerade dieser?


    Manche haben hier das Thema angesprochen, auf anderen Planeten könnte Leben nicht existieren, weil gewisse Rahmenbedingungen nicht vorhanden sind. Doch habt ihr einmal darüber nachgedacht, dass völlig anders geartetes Leben diese Bedingungen zu ihrer Existenz gar nicht benötigt? Ein Fisch kann ja auch im Wasser überleben, obwohl dort Sauerstoff nur auf ganz spezielle Art und Weise vorhanden ist.
    Vielleicht gibt es auf Planeten, die der Sonne viel näher sind und bei denen es man deshalb gar nicht vermutet auch Leben - Lebewesen die diese enorme Hitze aushalten, sie vielleicht sogar benötigen....



    Aber das sind alles nur Theorien.... Wie es wirklich ist weis niemand....

  • Zitat

    IMO würde die Menschheit gut daran tun, ihren eigenen Planeten besser zu behandeln, denn die nächste bewohnbare Welt liegt eben nicht "um die Ecke"...


    tjoa, heute haben wir zu dem thema einen film angeguckt. Crash 2030. Ermittlungsprotokoll einer Katastrophe. nicht schlecht gemacht. es geht darum, dass die europäische staatsanwaltschaft im jahre 2030 sämtliche verantwortliche für die umweltkatastrophen anklagt. das hat zwar nur einem symbolischen wert, aber nun ja. z.b daimler chrysler, ford, porsche, bmw, aber auch personen wie helmut kohl usw..
    man sieht dort wie sich die welt bis zum jahr 2030 verändert hat, wenn jetzt bald nichts geschieht. bis zum jahr 2029 geht eigentlich alles in ordnung, aber dann macht es aufeinmal einen großen schlag. die erderwärmung steigt plötzlich um fünf grad, weil die "grünen" pflanzen plötzlich aussterben. die ganze erde gleicht einer wüste. menschen sterben, weil es keine wasservoräte mehr gibt, aber nicht nur, weil es nicht mehr soviel regnet, sondern vorallem deshalb, weil die berge keine gletscher mehr besitzen und dadurch kein gletscherwasser in die flüße fließt. die dürren zerstören sämtliche wirtschaft und in deutschland gibt es 16 millionen arbeitslose. sämtliche soziale verhältnisse sind zusammengebrochen.
    die weltbevölkerung wird auf eine viel zu hohe zahl anwachsen.
    einzige lösung: man bringt den frauen in den armen ländern bildung bei. tests haben ergeben, dass eine gebildete frau in den armen ländern nu 4 1/2 kinder auf die welt bringt, eine ungebildete 12 kinder.


    so WIRD es 2030 aussehen, wenn jetzt in den nächsten 3 jahren nicht bald etwas geschieht. vorallem die amerikaner sind an den umweltfolgen verantwortlich. europa hat seinen co2 ausstoß seit 1980 halbiert.



    hmhmhmhm, das sieht gar nicht gut für unsere erde aus. uns ist ja allen klar, dass der mensch lamgsam aber sicher die erde zerstört, aber meiner einer hat nicht gedacht, dass so bald das ende kommen wird. ich denke nicht, dass, vorallem die amerikaner, in den nächsten 3 jahren so viel umweltbewusster werden, dass wir zumindest einem großteil der genannten katastrophen aus dem weg gehen könnten.
    sollten sie es doch begreifen, wäre die erde trotzdem erst wieder in 100 jahren regeneriert.