Listen auf COTS

  • Zitat

    Original von gggh
    ausserdem ist da ja noch die sache von der du ja bescheid weißt... :rolleyes:


    na und? Das ist doch kein Grund, darf nur eine Seite Listen haben? ?(


    Ich finde die Übersetzungen von Andreas genial und habe mal für "Drogen bei den Simpsons" gestimmt.


    @ Dr Collosus: Die "Full Cast" Liste geht noch heute abend online, versprochen! :]

  • Zitat

    Original von Kristof
    ... und habe mal für "Drogen bei den Simpsons" gestimmt.


    Meiner einer tat dem ebenso.


    Zitat

    Original von gggh
    ausserdem ist da ja noch die sache von der du ja bescheid weißt... :rolleyes:


    Find ich allerdings auch n bissel dämlich @ kristopf (:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ich habe für die Capsules der Shorts gestimmt, auch wenn das sicher die meiste Arbeit von den angesprochenen Punkten bedeutet. ;)


    Zu der Sache, die gggh angedeutet hat: Ich finde es nicht gut, wenn hier [in Deutschland] so eine Art Wettbewerb entsteht, wer Capsules und Listen anbieten "darf" und wo die am besten hinpassen. Die Amis haben es geschafft, mit SNPP ein einheitliches Archiv aufzubauen, und ein nicht geringer Teil der Fans bezeichnen es als die beste Simpsonsseite im Netz.


    Warum ist so etwas in Deutschland nicht möglich? Die einen denken, die Listen seien bei SROF gut aufgehoben, andere sind für COTS und wieder andere denken, nur ULOC ist der legitime Host für solche Listen. Die Leute setzen sich hin und übersetzen fleißig Listen, die vielleicht schon längst übersetzt sind und im Moment irgendwo auf einer Festplatte oder CD vergammeln, und jeder will möglichst "komplett" sein.


    Jede dieser Gruppen (die genannten Websites seinen nur Beispiele, ich möchte hier niemandem etwas unterstellen) ist darauf bedacht, selbst "offizieller" Anbieter der Listen zu sein - dabei gebührt die wahre Bewunderung doch denen, die die Listen in mühsamer Kleinarbeit aus all den Szenen der einzelnen Folgen zusammengestellt haben. Die Übersetzungsarbeit ist natürlich ebenso zu honorieren (ich weiß selbst, was für eine Arbeit das ist), aber immer, wenn ich diese Diskussionen sehe, ist irgendein Eigennutz herauszulesen. :(


    Die einzelnen Gruppen werkeln vor sich hin, um für "ihre" Seite tollen Content zu erarbeiten, und dieser soll natürlich exklusiv sein und andere sollen kein Anrecht darauf haben. Ich will damit nicht unbedingt für plädieren, daß es eine einzige große Seite geben soll, auf der alle Infos zu finden sind. Es wäre natürlich schön, ein www.snpp.de [EDIT: Der Link funktioniert natürlich und führt auch zu einer wunderbaren Episodendatenbank, aber Ihr wißt, was ich meine] zu haben, aber wenn dies nicht möglich ist und die Seiten ihre "eigenen" Listen für ein solches Projekt nicht zur Verfügung stellen möchten, sollte es doch zumindest eine Kooperation geben, daß man untereinander auf weitere Informationen verweist.


    Wir betonen doch immer die "Community", und es ist schön, daß mehrere Seiten auf ein Board wie dieses verweisen, anstatt ein eigenes aufzumachen. Warum also sollte dies nicht auch für andere Inhalte gelten? Man kann eben nicht alles haben, und es ist auch unmöglich, sich mit so vielen Aspekten zu beschäftigen und alles unter einen Hut zu bringen. Das Web lebt von der Vielfalt, und nur, wenn verschiedene Seiten sich unterschiedlichen Themen widmen, wird es interessant. Denkt mal darüber nach!

  • Zitat


    Find ich allerdings auch n bissel dämlich @ kristopf (:


    Wenn ich jetzt sagen würde "Auf COTS gibt es nur Videos und kein anderer darf jetzt mehr auf seine Seite packen!" , wäre das nicht auch irgendwie unfair und egoistisch und vor allem dämlich? :rolleyes:


    Ich will nicht bei dieser Hysterie mit machen, solange niemand klaut, bin ich über jeder Fanseite glücklich, je reichhaltiger an Themen, umso besser!


    Es sind immer noch Fanseiten in einer Community .... ;(


    Zitat

    Man kann eben nicht alles haben, und es ist auch unmöglich, sich mit so vielen Aspekten zu beschäftigen und alles unter einen Hut zu bringen.

    Soll ich jetzt alle Infos von COTS löschen, nur weil Uloc die Info Seite ist? (Allerdings war das Erreichen dieser in den letzten Jahren nur Glückssache!)


    So ein Monopol wird in der Geschäftswelt aus guten Gründen verboten und wir sollen das machen?

  • Dass es zu einer Diskussion in diese Richtung kommen würde, hatte ich eigtl.nicht erwartet. Ich kann dazu nur sagen: Ich bin ein völlig freier Übersetzer und habe weder mit gggh noch mit Kristof einen "Vertrag" abgeschlossen. Ich versuche nur, meine Arbeiten an den Mann zu bringen, und zwar so, dass möglichst viele sie sehen.
    Und als Kristof irgendwann auf mich zukam, hab ich zugestimmt, schließlich ist COTS eine der besten Simpsons-Seiten im Netz. Als dann SROF wiederkam und Belling mich fragte, ob ich nicht mitarbeiten will, habe ich auch ihm zugesagt und etwa vier Listen zeitgleich an Kristof und gggh verschickt. Ich habe die beiden Seiten also zu keiner Zeit als Konkurrenten empfunden, denn das ist - wie schon Andreas gesagt hat - völliger Quatsch.
    Ich bin auch nicht so, dass ich sage "Ich überlasse meine Listen nur den besten Websites!", aber ich möchte natürlich schon, dass sich die Arbeit lohnt, und das ist bei einer völlig unbekannten, kaum besuchten Homepage nicht der Fall.
    Aber es war natürlich schön, dass sich ausgerechnet simpsonsline angeboten hat und Kristof mir vertraut hat.
    Und auch wenn Belling vor einem Jahr noch " Dr. Colossus : Nichts gegen dich, aber ich glaube nicht dass du das wirklich auf die Beine stellst" sagte, trage ich ihm das nicht nach und bin auch bereit, wieder für ihn und gggh zu arbeiten, falls SROF wiederauferstehen sollte.


    By the Way: Mittlerweile arbeite ich zeitgleich an folgenden SNPP-Listen:


    • Audio- und Videokassetten
    • Simpsons-CDs
    • Simpsons-Bücher
    • Die komplette Bibliographie
    • Filmreferenzen (Teil II)
    • Musik bei den Simpsons
    • Beatles-Referenzen
    • Internet-Referenzen
    • Videospiele bei den Simpsons


    Trotzdem gibt es noch unzählige Dokumente, die noch nicht in deutscher Sprache erhältlich sind. Und eins möchte ich betonen: Keiner, keiner hat das Recht eine Liste für sich zu beanspruchen bzw. sich selbst "den offiziellen Übersetzer" zu nennen. Ich z.B. habe keine Ahnung von Star Trek. Deshalb wäre das letzte, was mir einfallen würde die "Star Trek"-Referenzen zu übersetzen, tausende Gags nicht zu verstehen und die Liste zu versauen. Aber was ich mir zutraue, mach ich. Egal ob für mich, für COTS, für SROF oder für wen auch immer. Denn es macht mir Spaß, das ist mein Hobby und meine Englischnote hat sich auch verbessert. Und da ist es mir auch egal, ob andere etwas schon vor mir gemacht haben. Sachen wie "Couchgags", "Tafelgags" und "Barts Anrufe bei Moe" findet man mittlerweile überall, doch trotzdem gibt es noch ein zwei Fans, die sich die Mühe machen, das ganze nochmal abzutippen.

  • Ich hatte eigentlich auch nicht die Absicht, hier über "Legitimationen" oder was weiß ich zu diskutieren, und bevor ich noch falsch verstanden werde, hier eine kurze Erläuterung. Kristof hatte mir auch eine kurze ICQ-Nachricht geschrieben, die ich stellvertretend hier für alle beantworte.

    Zitat

    Verstehe deinen Post nicht: Bist du nun dafür, dass nur eine Seite Listen haben darf, die andere nur was weiß ich und so?

    Nein, ich bin natürlich nicht dafür, daß es eine "Listen-Seite", eine "Bilder-Seite" usw. geben soll. Ich möchte mit meinen Ausführungen nur sagen, daß ich es nicht gut finde, wenn unter den Simpsons-Webmastern ein Wettbewerb herrscht à la "Wer hat den besten/meisten/schönsten Content?" und "Welches ist die beste Simpsons-Seite?".


    Ich meine, fast alle Seiten haben doch ihre "Buddies", "Partner" oder wie auch immer es heißt. Also irgendwelche Buttons und Links zu anderen Seiten. Das macht man aus Freundschaft, oder weil die anderen Seiten auch zum Thema passen. Warum aber scheinen dann immer wieder solche Konkurrenzgedanken aufzutauchen? Vielleicht irre ich mich ja auch, aber gerade bei den "allgemeinen" Simpsons-Seiten scheinen solche Gedanken wirklich zu existieren, und das finde ich schade.


    So, jetzt bin ich aber wieder mal viel zu weit vom Thema abgewichen, vielleicht sollte ich dazu mal einen eigenen Thread aufmachen...


    Dr. Colossus : Mach' weiter so, ich finde Deine Arbeit klasse!

  • um gottes willen, was hab ich jetzt schon wieder angestellt? :D


    so war das doch überhaupt nicht gemeint. ich weiß, dass du, dr. colossus, deine listen übersetzt und es dir eigentlich egal ist wo sie zu sehen sind (srof, cots).
    solange es eine "neue" liste von snpp ist, sehe ich da auch überhaupt keine probleme und es ist schön, dass die deutschen simpsons fans die der englischen sprache nicht so mächtig sind die massen an snpp.com stuff lesen können.
    btw. vor srof kann ich mich an nicht so viele deutsche listen von snpp.com erinnern. (AUSSER uloc natürlich, aber die waren ja vollkommen verschwunden). da gabs die "lisa file" von andreas auf kms und vielleicht noch ein paar tafelgags (wie du schon sagtest), aber das wars dann auch schon. als dann srof kam ging plötzlich der "listen wahn" los.
    was ich damit sagen will: ich finde es halt ein bisschen unnötig wenn eine liste die es schon auf deutsch gibt nochmal übersetzt wird. immerhin kann man irgendwann dann auch nicht mehr unterscheiden was geklaut ist (KEINE unterstellung, aber es steht eben immer das gleiche auf englisch da und so viele unterschiede kann man da nicht machen ;) )


    bei dir, dr.colossus, geht es ja noch in ordnung, aber wenn jetzt z.b plötzlich springfield-shopper.de anfangen würde ganze listen zu übersetzen fände ich das schon etwas komisch...


    zu andreas' meinung: ich denke das ist nicht wirklich konkurenzdenken, immerhin bekommt srof und cots kein geld. vielmehr schätze ich einfach ist es die antipathie gegenüber verschiedenen seiten, die es eben immer geben wird.
    ich mach kein geheimnis daraus, bei mir ist es z.B springfield-shopper.de die noch niemals meine lieblingsseite war und/oder werden wird. :]


    ein großes snpp.com/deutschland wär natürlich schon super, aber da macht eben schon die ach so große super seite uloc einen strich durch die rechnung... aber lassen wir das, das würde jetzt zu weit führen...

  • Zitat

    als dann srof kam ging plötzlich der "listen wahn" los

    Soll jetzt kein Angriff sein, aber bitte keine Lügen in die Welt setzen: COTS hat schon seit zwei Jahren Listen, einige sogar von mir selbst übersetzt! :]


    BTW: Zur zeit übersetze ich die Liste "Food at the Simpsons" ziemlich lang aber! :D

  • Zitat

    als dann srof kam ging plötzlich der "listen wahn" los


    Da muss ich Kristof recht geben. Listen gabs schon vor SROF auf COTS aber das is ja egal.


    Zitat

    BTW: Zur zeit übersetze ich die Liste "Food at the Simpsons" ziemlich lang aber!


    Ok, damit muss ich mich also nicht mehr beschäftigen. Denn zweimal die gleiche Liste auf einer Seite - DAS und nur das wäre Schwachsinn!


    Zitat

    aber da macht eben schon die ach so große super seite uloc einen strich durch die rechnung...


    Wieso? Steht es denn schon fest, dass ULOC wiederkommt? Ich denke, die Seite ist inzwischen lange genug weg. Was sprciht denn dagegen, dass eine Seite wie z.B. COTS "das neue ULOC" wird? Was die Info-Sektion betrifft können wir inzwischen locker mithalten.