PC -> Stereoanlage?

  • Was brauche ich alles, um meinen PC mit der Stereoanlage zu verbinden, die hier so 3m neben mir steht? Ich will meine MP3s auf den großen Boxen anhören...


    Ich hab schon gelesen, dass man den "Line-Out" der Stereoanlage mit dem Line-In der Soundkarte und den "Line-Out" der Soundkarte mit dem Line-In der Stereoanlage verbinden soll...


    Was für (ein) Kabel brauche ich dafür, wenn ich nicht dauernd umstöpseln will?


    Reicht ein einfaches Cinch Stereo Verbindungskabel?

  • endlich mal ne gute Frage!!!
    Denn ich habe das gleiche Problem.. :angry:
    Ich habe zwar schon mal das Chinch - Kabel
    genommen und es mit meiner Anlage verbunden,
    aber alles war viel zu leise und in miserabler
    mono - Qualität!!!


    Deshalb habe ich dann den Videorekorder als
    Wandler dazwischengeschaltet!!! Dann hat es endlich
    auch mit Stereo gefunzt. Natürlich kann der da nicht
    stehen bleiben. Hat jemand ne bessere Lösung?

  • Zitat

    Ich hab schon gelesen, dass man den "Line-Out" der Stereoanlage mit dem Line-In der Soundkarte und den "Line-Out" der Soundkarte mit dem Line-In der Stereoanlage verbinden soll...

    exakt so ist es. du brauchst nur ein stinknormales kabel, dass du hinten an deine soundkarte anschließt (normalerweise ein kleiner klinken-stecker) und am anderen ende muss ein anschluss für deine stereoanlage sein. nur: das ist von anlage zu anlage unterschiedlich. da musste irgendwie mal einen kumpel oder so fragen, wie der stecker heißt. oder hier im forum mal ein foto posten.
    dann verbindeste die beiden geräte mit dem kabel, stellst an deiner anlage auf line-in (statt radio oder CD) und dann erschrickst du dich wahrscheinlich zu tode, weil der klang megascheiße ist :)
    dann musste einfach mal an den bass-/tiefen-reglern deiner anlage und den lautstärke-reglern von windows herumstellen. irgendwann bekommst du einen normalen, guten klang

  • Die Sache mit dem Kabel hat SunJay ja schon beschrieben, die Stecker für die Anlage sind meist Cinch-Stecker (einer rot, der andere weiß oder schwarz). So ein Kabel gibt es in jedem Elektromarkt oder Radio- und Fernsehgeschäft, oder bei Versandhäusern wie Conrad Electronic.


    Wenn man eine anständige Soundkarte und eine anständige Anlage samt Boxen hat, ist der Klang jedenfalls alles andere als "megascheiße". :D Man darf die Lautstärkeregler nicht zu stark aufdrehen, und vor allem darf man an der Anlage nicht den Phono-Eingang nehmen, weil der vorverstärkt wird. Besser den "AUX", "LINE" oder was eben sonst noch frei ist. Will man z. B. mit dem PC den Ton von der Anlage aufnehmen (vom Kassettendeck o. ä.) nimmt man am besten den Tape-Ein- und Ausgang, dann muß man natürlich zwei Kabel kaufen, eins für den Line-In und eins für den Line-Out der Soundkarte.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Die Sache mit dem Kabel hat SunJay ja schon beschrieben, die Stecker für die Anlage sind meist Cinch-Stecker (einer rot, der andere weiß oder schwarz). So ein Kabel gibt es in jedem Elektromarkt oder Radio- und Fernsehgeschäft, oder bei Versandhäusern wie Conrad Electronic.


    Wenn man eine anständige Soundkarte und eine anständige Anlage samt Boxen hat, ist der Klang jedenfalls alles andere als "megascheiße". :D Man darf die Lautstärkeregler nicht zu stark aufdrehen, und vor allem darf man an der Anlage nicht den Phono-Eingang nehmen, weil der vorverstärkt wird. Besser den "AUX", "LINE" oder was eben sonst noch frei ist. Will man z. B. mit dem PC den Ton von der Anlage aufnehmen (vom Kassettendeck o. ä.) nimmt man am besten den Tape-Ein- und Ausgang, dann muß man natürlich zwei Kabel kaufen, eins für den Line-In und eins für den Line-Out der Soundkarte.


    hmm...
    was für nen Stecker brauche ich,
    damit es STEREO auf der Anlage wird....


    (also der Stecker, den ich an das Line Out vom PC
    anschließen muss... - denn das muss ja ein 2 zu 1
    Kabel sein!!!
    Denn Cinch hat ja weiß und Rot und ich habe aber
    nur ein Kabel das weggeht!!!
    Ich habe zwar ein Stecker, aber der überträgt
    wie gesagt nur MONO!!!
    :(:(:(:(

  • Nein nicht so eines!


    Das Kabel hat ein einem Ende 2 Stecker (rot und weiß). Am anderen Ende hat es dann nur einen schwarzen Stecker.


    Dieser schwarze Stecker muss an die Soundkarte angeschlossen werden.


    Die Anderen müssen an die Anlage...


    so long....
    Nitrox


  • MediaMarkt ist (zumindest bei uns in Österreich ein kleiner Hama-Faschist ... ich glaub die haben alles was die Herstellen) da das richtige Geschäft dazu wennst es billig haben willst. Ansonsten wirst auch andere finden (evt. auch billigere). Außerdem nicht nur bei MediaMarkt! *gg*


    mfg manuel

  • theoretisch wärs auch noch möglich, dass du ein kabel vom PC zum Mikrofon-Eingang an der Vorderseite deiner Anlage machst. Das heißt, wenn deine Anlage das hat (meine hat sowas nicht). Aber ich hab keine Ahnung, wie sehr das den Klang beeinflusst, und noch dazu haste dann ein recht häßliches Kabel vorne an deiner Anlage stecken.
    Der Vorteil ist halt nur, dass man so ein Kabel vielleicht schon hat. Das war zumindest bei mir so.
    Und zu den Preisen: Ich hab für ein 5-Meter-Kabel (so wie das von jimbos 2. Link) in einem Elektrofachgeschäft hier im Ort 7,90€ bezahlt.