• *hust* *räusper*
    also: ihr habt meine berüchtigten tvkarten fragen sicher schon vermisst, und deshalb stell ich mal ne neue. :D


    ne, ernsthaft, ich hab mal wieder probleme. bzw sinds eigentlich keine probleme sondern nur fragen damit ich endlich mal ne perfekte simpsonsfolge aufnehmen kann.
    eigentlich hab ich damals quimby von dotjay gefragt, der hat mir dann auch geantwortet, aber ich hab die antworten vergessen. is schon so lang her. so, jetzt endlich zu den fragen:


    1) welche filter muss ich bei virtualdub benutzen damit ich ne schöne avi aufnahme bekomme? bzw, was muss ich überhaupt machen damit ich ne schöne aufnahme hinbekomme?


    2) wenn ich dann die 5 gb (??) avi simpsonsfolge habe, wie bekomme ich die dann auf ne 36mb realplayerfolge mit trotzdem guter quali?


    da das hier ja ein neues board ist, hab ich ja wieder ein bisschen nervespielraum :)
    ich danke jetzt schonmal für die antworten.

  • Ich nehme an, ich bin mal wieder derjenige, der hier von Dir genervt wird... ;)


    Du hast also wohl den HuffYuv-Codec installiert, wie ich anhand Deiner 5 GB-Simpsonsfolgen sehen kann (typische Größe). Die Aufnahmequalität hängt in erster Linie von der Sendequalität ab, die abgelutschten Uralt-Folgen von Pro7 wird man nie so perfekt hinbekommen. Auf TangoTV ist das ganze noch ein Stück schlimmer, meiner Erfahrung nach.


    Mit dem RealProducer habe ich noch nicht viel herumexperimentiert, da ich alle Folgen als DivX-Video archiviere. Ich glaube, "Single rate Stream" und "256kb/sec Cable/DSL" waren ganz brauchbare Einstellungen für die klassischen 36 MB-RealVideos.


    Bei AVI/DivX wirkt der Filter "Smart Smoother" von Donald Graft (zu beziehen über die VirtualDub-Homepage) wahre Wunder, es gibt auch eine Vorschau, damit man die optimalen Werte finden kann. Rauschen wird herausgefiltert und das Bild geglättet, ohne die Konturen zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Manchmal hilft es auch, vor diesen Filter noch "Dynamic Noise Reduction" von Steven Don/Avery Lee zu setzen, das reduziert noch einmal das Bildrauschen.


    Ich werde nachher vielleicht noch einen kurzen Videoausschnitt hochladen, aber jetzt muß ich erstmal Simpsons capturen. :)


    EDIT: Hier ein Screenshot, wie das aufgenommene Video (links) und die gefilterte Version (rechts, wie oben beschrieben) aussieht, dazu noch eine kurze Videosequenz (DivX, gefilterte Version).


    Screenshot


    Videosequenz

  • danke, dann probier ich das heute abend mal so.


    Edit - Andreas . kannst du mir vielleicht bitte die filter mit einstellungen sagen die du bei dem screenshot benutzt hast. bzw die die du immer benutzt um ne gute qualität zu bekommen. ich benutzt jetzt nämlich auch divx 5. ansonsten hat, man glaubt es kaum, alles geklappt :) danke nochmal und schonmal :]


    Edit² - so, dann hab ich noch ne frage. wie macht man in virtualdub screenshots von der aufgenommenen simpsonsepi?

  • meine Filtereinstellungen für die TangoTV-Folgen:


    SmartSmooter 1.1: Diameter 5/Threshold 60/Interlaced Source aktiviert


    "Threshold 60" ist schon ziemlich hoch und nur bei arg verrauschten Aufnahmen zu empfehlen, weil kleine Details verlorengehen.


    Wenn ich noch "Dynamic Noise Reduction 2.1" davorschalte, lasse ich es einfach bei der Voreinstellung "Noise Theshold 12".


    Screenshots sind ganz einfach zu machen: Das Video zur entsprechenden Stelle spulen, über "Video/Copy Source Frame to Clipboard" (bzw. "Copy Output Frame to Clipboard") den Frame in die Zwischenablage kopieren und in ein beliebiges Grafikprogramm einfügen. Du kannst auch alle Frames als *.bmp-Datei ausgeben lassen ("File/Save image sequence"), aber das dürfte doch ziemlich viel Speicherplatz kosten, und in den zehntausenden Bildern findet man sich nicht mehr zurecht.

  • hallo!


    ich habe mir für die nächsten tage was größeres vorgenommen, ich will viele alte videoaufnahmen auf DVD brennen.
    dazu habe ich den VCR also an den pc angeschlossen, um die sachen zu digitalisieren, bearbeiten und dann pc und DVD recorder zu verbinden und das hübschere bild dann da rauf zu brennen.


    ich steig da nicht so richtig durch; hab jetzt heute den ganzen tag mal rumprobiert.. SmartSmoother & Huffyuv installiert und eingestellt, dazu format 768 x 576 YUY2.
    jetzt versuche ich also eine VCR aufnahme mit virtual dub aufzunehmen.. aber die bild qualität ist schlecht, der sound auch.


    wie soll ich da jetzt vorgehen, jemand eine idee?

  • Die Bildqualität von VHS-Kassetten ist - mehr oder weniger - unter aller Sau, zumindest wenn man das ganze am Bildschirm anschaut. VHS zeichnet Videos mit halber PAL-Auflösung auf, also 384x288 (eigentlich 384x576, aber damit bekommt man logischerweise ein verzerrtes Bild), was am Fernseher noch relativ gut aussieht, auf einem hochauflösenden Monitor aber eben nicht mehr. "DVD-Qualität" wird man selbst mit trickreicher Filterung also nicht herausholen können. Wie hast Du den Videorecorder denn angeschlossen, per Antennenkabel an der TV-Karte, oder per SCART -> Cinch-Video/Audio-Anschluß? Letzteres ist wahrscheinlich zu bevorzugen, vor allem, weil der Ton so direkt bei der Soundkarte ankommt.


    Ansonsten mal ein bißchen im Internet recherchieren, ich bin nach kurzem Googlen auf diese Anleitung gestoßen (nicht gelesen, scheint aber recht detailliert zu sein): http://dvds-kopieren.de/svcdfreak/vhs2dvd/index.html

  • ich hab den VCR über antennenkabel an die tv karte angeschlossen; meine grafikkarte hat da nur einen seltsamen pin anschluss, für den ich kein kabel habe. und nur diesen einen in rund, also wohl nicht mal richtig tv out anschlüsse und so was.


    beim sound ist da auch so ein hässliches mittellautes rauschen drüber, sonst ist der sound eben so mittelprächtig ok, das ginge dann..


    ich hab eben auch noch was gefunden, das scheint sehr mächtig zu sein:
    ( http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=32575 )
    da schau ich mal die nächsten tage. aber schon mal danke andreas, auf dich ist wie immer verlass.