Ab wann ist man ein Fan? (Oder: Fandefinierung)

  • Also ich finde, ein Fan ist man, wenn eine Serie so mag wie sie ist. Also NICHT etwa so: "Ich mag zwar Kind Of Queens, nur mag ich Arthur nicht & Doug. Und, dass das ganze Lachschleifen hat...oder in New York spielt" usw.


    Außerdem sollte man auch bereit sein ein paar Produkte für das, für was man FANatisch ist (daher kommt das Wort Fan ja) gekauft haben.


    Ich bin eigentlich nur Simpsons-Fan. Werde aber wohl noch "Two & a half men"-Fan werden. Und Heroes könnte auch einen Platz in meinem Fan-Herzen finden :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Für mich ist jede Folge an sich ein kleines (oder auch großes) Kunstwerk, weil man überall irgendeinen versteckten Hinweis auf einen Gag findet (wahrscheinlich sogar bei "schlechten" Folgen, wobei ja für jedem eine andere Folge schlecht ist). Das liebe ich so an den Simpsons: Die Detailverliebtheit

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Also ich finde, ein Fan ist man, wenn eine Serie so mag wie sie ist. Also NICHT etwa so: "Ich mag zwar Kind Of Queens, nur mag ich Arthur nicht & Doug. Und, dass das ganze Lachschleifen hat...oder in New York spielt" usw.


    Außerdem sollte man auch bereit sein ein paar Produkte für das, für was man FANatisch ist (daher kommt das Wort Fan ja) gekauft haben.


    Ich bin eigentlich nur Simpsons-Fan. Werde aber wohl noch "Two & a half men"-Fan werden. Und Heroes könnte auch einen Platz in meinem Fan-Herzen finden :)


    Das widerspricht dem, was ich unter einem Fan verstehe.
    Wieso muss man etwas bedingungslos mögen? Dies würde bedeuteten, dass es dem
    Fan egal wäre, was mit seiner Liebe geschieht. Das klingt nicht wirklich fürsorglich, wie
    es ein Fan nun einmal ist. Liebe ja! Sich alles gefallen lassen - nein.


    Und warum muss man es sich erkaufen, Fan zu sein? Geht das nicht auch ohne
    Ausgaben? Soll man Fans an ihren Ausgaben messen?


    Die Krone deiner sich mir leider nicht ganz überzeugenden Argumentation findet sich
    im letzten Absatz! Seit wann kann man sich vornehmen, Fan zu werden? Das kenne
    ich irgendwoher ...
    Hoffenheim ... :rolleyes:
    Entweder es erwischt einen und man mag etwas von nun an oder eben nicht. Aber
    sich vorzunehmen, etwas zu mögen, zeugt nur davon, dass man in diesem Fall den
    Denkapparat ausgestellt hat.


    Gerade WEIL mir die Simpsons so wichtig sind, rege ich mich um so mehr über den Mist auf, der da getrieben wird!

  • Zitat

    Original von Ricardo


    Gerade WEIL mir die Simpsons so wichtig sind, rege ich mich um so mehr über den Mist auf, der da getrieben wird!


    Geht mir genauso. Schlimm ist es besonders, wenn man eine tolle Folge sieht und der Gedanke, dass heutzutage nur noch Mist rauskommt, in den Sinn kommt. Ich war und bin ein Simpsons Fan, sonst würde ich hier vermutlich nicht mehr posten, aber ich bin eben ein kritischer Fan, der nicht alles schluckt, was er vorgesetzt bekommt und das ist schon so weit gegangen, dass ich denke, dass die Simpsons schon längst Geschichte sein sollten, anstatt sich auf das übliche Fernsehniveau, das nebenbei bemerkt sehr niedrig ist, zu erniedrigen. Aber das ist leider schon passiert und was passiert ist, lässt sich nun mal nicht rückgängig machen.

  • Zitat

    Original von Otto Mane


    Geht mir genauso. Schlimm ist es besonders, wenn man eine tolle Folge sieht und der Gedanke, dass heutzutage nur noch Mist rauskommt, in den Sinn kommt. Ich war und bin ein Simpsons Fan, sonst würde ich hier vermutlich nicht mehr posten, aber ich bin eben ein kritischer Fan, der nicht alles schluckt, was er vorgesetzt bekommt und das ist schon so weit gegangen, dass ich denke, dass die Simpsons schon längst Geschichte sein sollten, anstatt sich auf das übliche Fernsehniveau, das nebenbei bemerkt sehr niedrig ist, zu erniedrigen. Aber das ist leider schon passiert und was passiert ist, lässt sich nun mal nicht rückgängig machen.


    Genau das regt mich bei jeder schlechten (ich sage absichtlich nicht neuen, obwohl das fast immer zutrifft) Folge auf. Sie werden immer zu den Simpsons gehören und das Bild, dass sich Leute von der Serie machen, trüben. Man streicht die Folgen nicht aus dem Programm sondern sie werden immer wieder gesendet und Teil der Serie.


    Ich stelle mir immer vor, wie ich in ein paar Jahren vor dem Fernseher sitze und eine Folge der 19. Staffel läuft. Dann werde ich warscheinlich etwas tun, was ich bei den Simpsons noch nie gern freiwillig getan habe: abschalten.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Naja, vielleicht war vornehmen der falsche Ausdruck, aber je länger ich eine Serie beobachte gefällt sie mir auch immer mehr...oder weniger, je nach dem :D
    Ich habe schon von einigen gehört, die die Simpsons früher nicht mochten und erst später zu Fans wurden (na gut, vielleicht waren sie damals zu jung sie zu verstehen, aber naja, das bleibt jedem selber überlassen sich hier eine Erklärung zu denken).


    Naja, ausgaben sind wohl schon nötig, außer man schaut sich die Folgen irgendwo illegal an...(ich rede jetzt von Serien die z.B. schon nicht mehr im TV laufen).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Naja, vielleicht war vornehmen der falsche Ausdruck, aber je länger ich eine Serie beobachte gefällt sie mir auch immer mehr...oder weniger, je nach dem :D
    Ich habe schon von einigen gehört, die die Simpsons früher nicht mochten und erst später zu Fans wurden (na gut, vielleicht waren sie damals zu jung sie zu verstehen, aber naja, das bleibt jedem selber überlassen sich hier eine Erklärung zu denken).


    Naja, ausgaben sind wohl schon nötig, außer man schaut sich die Folgen irgendwo illegal an...(ich rede jetzt von Serien die z.B. schon nicht mehr im TV laufen).


    Du hast dich vorher aber auf die Simpsons, also Serien die noch laufen, bezogen.

  • Ja stimmt. Da kauft man sich doch auch DVDs wenn man gewisse Folgen wieder sehen will.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Es ist aber meiner Meinung nicht zwingend notwendig, wenn man ein Fan sein wil (obwohl ich es selber auch mache ;)).


    P.S.: Mein 200. Beitrag!

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Naja weil es ja einen Unterschied geben zwischen "mögen" & "fanatisch danch sein".


    Ich mag z.B: Pushing Daisies, Drawn Together, oder Scrubs, bin aber sich kein Fan von diesen Sendungen und würde mir auch keine Staffeln kaufen wollen.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Wikipedia
    Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.


    Tirfft doch so ziemlich alles auf mich zu :-))


    Wär hätte das gedacht...ich bin nicht nur ein Fan, sondern gleich ein Fanatiker ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Trotz der Etymologie hat der Fan nichts mit dem im politischen Sinn negativ besetzten Begriff Fanatiker zu tun.


    Quelle

  • Ich kann (oder besser gesagt) muss mich wohl damit abfinden.


    Aber gibs zu: Du bist doch auch ein "Alte-Simpsons-Folgen-Fanatiker" ;) :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()