Schüleraustausch

  • Hey Leute,
    ich möchte ab Sommer nächsten Jahres vielleicht bei einem Schüleraustausch ind die USA mitmachen, wo ich dann ein Jahr lang die Highschool besuchen würde. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr auch schon bei einem Schüleraustausch mitgemacht habt und was für Erfahrungen ihr so gemacht habt.
    Lg
    Tortenmann

  • Ich wollte, durfte aber nicht weil meine Noten zu schlecht waren ... ;(
    Aber du solltest unbedingt mal "Als Gastschüler in den USA" von Max Rauner lesen.
    Das habe ich zweimal gelsen und es ist wirklich sehr hilfreich und interessant.

  • Ich wollte immer aber durfte nie von Elternseite her :D


    Meine Nachbarin war jetzt für ein Jahr drüber.. naja ich sprech mit ihr aber sehr selten :D Sry! ^^
    Was sie aber meinte, dass es sehr informativ war eine andere "Kultur" zu erleben und wie es dort ist zur Schule zu gehen. Des weiteren meinte sie, dass es sehr gut ist um seine Fremdsprache, in dem fall wohl Englisch (bzw. amerikanischen Englisch), zu verbessern.

  • Ich bin jetzt in der 10. Klasse und bei uns ist jetzt für ein Jahr ein Schüler aus Brasilien, der bei einer deutschen Familie wohnt. Das einzige Problem ist die Sprache: Er kann nur portugiesisch und englisch und kann deswegen auch nicht dem Unterricht folgen :D
    Aber ich denke mal du kannst Englisch, und ich war jetzt auch schon drei mal in den USA - mir gefällt es sehr da. Man kann einen normalen Urlaub jetzt nicht mit (Schul-)Alltag vergleichen, aber in den paar Punkten, mit denen ich schon Erfahrung gemacht habe, wäre das eine gute Idee :)

    Ein echter Simpsons-Fan lacht beim Schauen einer Episode schon, bevor der nächste Gag überhaupt zu sehen ist.

  • Bei uns sind/waren auch 3 Mädchen weg ...
    eine in den USA (Kalifornien),
    eine in Brasilien,
    eine in Irland.


    BTW: Ihr solltet euch aber im klaren sein, dass wenn euer Notendurchschnitt
    nicht "gut" ist, ihr je nach Bundesland das Schuljahr hier wiederholen müsstet.

  • In der Regel muss das Jahr wiederholt werden.
    In der Regel heißt:


    -Gymnasiast
    -10. Klasse oder älter
    -keine Sonderregelung


    Da ich mir einen Schüleraustausch kaum unter anderen Bedingungen vorstellen kann, könnte man das als Richtwert nehmen.

  • Ich wollte früher immer schonmal an einem Austauschprogramm teilnehmen, doch kam es irgendwie nie dazu.
    Die Angebote sprachen mich leider nie wirklich an (nach Frankreich oder Kanada für 3 Monate nur).
    Diese Aufenthalte für ein Jahr mussten erst von den meisten Lehrern genehmigt werden und dennoch musste der Schüler oder die Schülerin das Jahr nicht wiederholen.
    Dass ich nie an so einem Projekt teilnahm, finde ich heute eigentlich auch nicht weiter schlimm.
    Ich kenne aber einige, die für ein Jahr lang in Amerika waren und die Erfahrungsberichte fallen bei allen sehr positiv aus.